Kurze Frage- Kurze Antwort: Basteln & Umbauten ab 03/23

Schilde/Waffen lasse ich wenn möglich erstmal ab, das mit den Baugruppen hat sich durch die EtB Modelle ja leider ziemlich erledigt.
Was ist denn dieses Easy to Build System?

Habe ich glaube ich noch nie gesehen.

Edit: kurz Mal nachgeschaut, kenne ich doch. Aber da kannst doch auch Waffen/Schilde oder andere Teile weglassen.

Was ist denn dieses Easy to Build System?

Habe ich glaube ich noch nie gesehen.

Edit: kurz Mal nachgeschaut, kenne ich doch. Aber da kannst doch auch Waffen/Schilde oder andere Teile weglassen.

Je nach Model geht das, hast aber grade bei den neuen Clanratten das Du dann auch 1/3 des Körpers weglässt, da geht dann eine "Lücke" senkrecht durch die ganze Ratte. Da ich nur ein sehr mittelmäßiger Maler bin und gerne für Stoff usw. Contrast/Speedpaint nutze, habe ich dort dann immer eine sehr sichtbare Vertiefung wenn ich diese nicht vorher mit Milliput o. Ä. fülle.
Sprich, entweder habe ich das leichter bemalen und später sichtbare Übergange mitten durch, oder schlecht drankommen dafür "saubere" Flächen. Zwar jammern auf Hohem Niveau aber wie meine Frau so schön sagt: "Wenn Du nicht jammern kannst, bist Du auch nicht glücklich."

Was für Lücken?
Meine Methoden sind:
  • Greenstuff (2 oder 3 Gelb zu 1 Blau)
  • Liquid Greenstuff
  • Milliput
  • Plastikkleber (bei sehr schmalen Spalten, etwas wirken lassen, dann leicht drüber kratzen, wie beim Entgraten)

Beliebt ist auch noch Sprue Goo, nutze ich selbst nur nie.
Lücken zwischen 2 Stücken die zueinander geklebt wurden. Benutzt du alle diese Sachen gleichzeitig?

Jetzt habe ich gerade die erste Mini von den Cities gebaut und direkt den selben, blöden Fehler gemacht:

Habe die Figur wieder komplett zusammen gebaut und geklebt. Jetzt komm ich wieder nicht vernünftig an die Rückseite des Schildes oder Mantels etc.

Dabei habe ich gestern im Club noch paar Mal sogar gesagt, dass ich da unbedingt dran denken muss ?

Nun zur Frage:

Wie macht ihr das so mit den Baugruppen? Vermutlich Patafix? Oder klebt ihr einfach alles direkt nach dem Motto "Wo man nicht dran kommt, wird die Stelle auch niemand sehen"?

Ich klebe die ganz leicht an so das man sie leicht auseinander nehmen kann. Nach dem Bemalen werden die Teile dann ordentlich miteinander .verklebt

Zuletzt bearbeitet:
Schilde/Waffen lasse ich wenn möglich erstmal ab, das mit den Baugruppen hat sich durch die EtB Modelle ja leider ziemlich erledigt.

@gummibaer das halte ich größtenteils wie Peter, aber habe noch kein wirkliches Patent-Rezept gefunden.
Heute ist meine Skaventide-Box gekommen und ich verzweifel jetzt schon wenn ich mir die Gußrahmen ansehe, bei den Klanratten gehen die Lücken mittig über den ganzen Rücken - ansich zwar tolle Modelle, bin da echt begeistert, nur werde ich wohl genauso viel Zeit ins Lückenfüllen stecken wie ins entgraten und zusammenbauen.
Bei den Köpfen der Wölfe der Soulblight Gravelords ist es genau so. Die Lücke über den gesamten Kopf

Lücken zwischen 2 Stücken die zueinander geklebt wurden. Benutzt du alle diese Sachen gleichzeitig?
In der Regel ist es überhaupt nicht notwendig, gerade bei den neueren Güssen.
Ich knipse halt im Vorfeld alles für's Snapfit weg und die Passform ist dann super.
Wenn ich doch mal nacharbeiten muss, kommt es sehr auf Art, Größe und Position des Spalts an.
Ein Allheilmittel gibt es nicht.

Hast du vielleicht mal ein Foto von der Problemstelle?

In der Regel ist es überhaupt nicht notwendig, gerade bei den neueren Güssen.
Ich knipse halt im Vorfeld alles für's Snapfit weg und die Passform ist dann super.
Wenn ich doch mal nacharbeiten muss, kommt es sehr auf Art, Größe und Position des Spalts an.
Ein Allheilmittel gibt es nicht.

Hast du vielleicht mal ein Foto von der Problemstelle?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
zeig doch mal die mini, und den losen arm
dann können die Bastler hier dir evtl. besser helfen.
Mach ich gerne, wenn ich zuhause bin.

Geht um den Alchemite Warforger der Cities.

Bin mir nicht sicher ob der auf dem Schlachtfeld überhaupt was taugt, aber man will ja trotzdem alles schick fertig haben 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LuckyJack