Kurze Frage- Kurze Antwort: Basteln & Umbauten ab 03/23

Wenn man nicht den Plastikkleber von GW nutzt, sondern guten.... (Revell, Tamiya) dann hält der Bombe...
Bei den Transparenten "Bases" der Flugstiele einfach flächig auftragen, also mehr als gewohnt (da nehm ich den von Revell) und dann auf den vorgesehenen Platz auf der Base stellen. Dann ggf. am Rand mit dem Pinsel vom Tamiya extra thin etwas dazwischen laufen lassen...

Mit Sekundenkleber hatte ich schon Probleme, weil der mit der Zeit (UV Licht oder Luftfeuchtigkeit, keine Ahnung) bröselig wird...
der Plastikkleber hält hier bei Standmodellen schon 25 Jahre...

Aber der macht das transparente Plastik milchig... weil er es eben anlöst wie gewohnt. Also vorsichtig sein, wo es auf Transparenz ankommt...

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Moin.
Suche alternative Köpfe für Cathay (weibliche köpfe) hat oder weiss jemand etwas?. Ob Dateien zum Drucken oder andere systeme mit solchen köpfen?
Aber nicht weiblich ansich? Denn du kannst due kathay infanterie komplett weiblich bauen, es sind beide Kopfvarianten je vollständig enthalten. Ist aber analoges Design

Aloha- ich arbeite gerade an meinem Rogal Dorn. Für das untere Laufwerk habe ich aus Plastikcard eine Abdeckung gemacht. Für die nun abgedeckten Räder versuchen ich mit bluestuff die Lagerdeckel und Nieten zu kopieren. Geht das eventuell auch mit der umlaufenden Zierleiste?
Sollte gehen, wenn du den Zierstreifen mit dem Rand und den Nieten als ein Teil machst. Das würde dann aber dicker werden und du hättest eine Stufe, die du dann wieder an der Abdeckung kompensieren musst. Entweder die Abdeckung aus zwei Platten aufbauen, damit am Rand eine entsprechende Stufe entsteht, in die deine GS Zierleiste passt oder du machst die Abdeckung kleiner und formst beide Seiten der Ecke so ab, dass du den Rand vor Kopf kleben kannst. Das braucht natürlich genug Klebefläche.

Es könnte einfacher sein, die Leiste aus 1mm Vierkantprofil zu machen. Dann musst du allerdings die Nieten von Hand setzen.

• Liebe
Reaktionen: Solotus
Sollte gehen, wenn du den Zierstreifen mit dem Rand und den Nieten als ein Teil machst. Das würde dann aber dicker werden und du hättest eine Stufe, die du dann wieder an der Abdeckung kompensieren musst. Entweder die Abdeckung aus zwei Platten aufbauen, damit am Rand eine entsprechende Stufe entsteht, in die deine GS Zierleiste passt oder du machst die Abdeckung kleiner und formst beide Seiten der Ecke so ab, dass du den Rand vor Kopf kleben kannst. Das braucht natürlich genug Klebefläche.

Es könnte einfacher sein, die Leiste aus 1mm Vierkantprofil zu machen. Dann musst du allerdings die Nieten von Hand setzen.
Ich glaube fast das ist auch einfacher sinniger. Dann brauche ich zwar noch n Hohlfräser und bisschen Material,aber je nachdem was ich wie viel Umbau ist es auf Dauer einfacher - danke

Kann ich transparente Acrylbases und GW Plastik Minis mit GW Kleber zusammenkleben?
Oder brauch ich da Sekundenkleber?

So, die Deffkopter sind gebased. Es hat sowohl mit Sekundenkleber funktioniert, als auch mit Revell Plastikkleber (meine GW Plastikkleber Alternative). Subjektiv hält aber der Sekundenkleber besser.

An den Seiten der Base hat sich kein Schleigebildet. Man sieht nur aus der Unterseite der Base die "Flüssigkeit" des Klebers und auf der Oberseite ganz leicht den Kleber, wo es die Flüssigkeit des Klebers ganz leicht herausgedrückt hat.

Für meine Ansprüche völlig in Ordnung!

Die ersten beiden

Anhänge

• 20250807_121914.webp
    20250807_121914.webp
    45,9 KB · Aufrufe: 63
  • 20250807_122006.webp
    20250807_122006.webp
    95,5 KB · Aufrufe: 74
  • 20250807_122048.webp
    20250807_122048.webp
    72,8 KB · Aufrufe: 66
  • 20250807_122030.webp
    20250807_122030.webp
    119,7 KB · Aufrufe: 68
  • Like
Ach direkt auf die Base sollte das gehen. Da hätte man auch etwas dünnes unter die Kufen machen können, um eine versteckte Kontaktstelle unter den Kufen zu bekommen. Ich hätte Green Stuff genommen. Der könnte das sogar alleine halten, wenn man etwas vorsichtig ist. Die durchsichtigen Bases sind leider nicht sehr kratzfest. Kann sein, dass du sie mal austauschen willst.

• Like