Kurze Frage- Kurze Antwort: Basteln & Umbauten ab 03/23

Ob Kunststoffkleber um geht weiß ich nicht, sollte aber möglich sein. Die meisten Klebstoffe haben ein Ablaufdatum - sie dampfen aus bzw reagieren mit dem Sauerstoff bzw dem Behälter.
Noch dazu kommt Resin lässt sich nicht mit jedem Kunsthoff-Kleber ordentlich kleben. Je nach Zusammensetzung von Resin und Kleber kann das einfach nicht passen.

Danke für die Antwort @Solotus , aber es geht um Sekundenkleber, nicht um Kunststoffkleber, der funktioniert noch tadellos nach 5+ Jahren für Plastikmodelle. Aber ich habe jetzt in der Tat ein Ablaufdatum gefunden, auch wenn es seltsam klingt (MDH: 2022-1244), naja 2022... das dürfte es erklären. Dann kaufe ich mal neuen.
Könnt ihr guten Sekundenkleber und vielleicht auch einen Aktivator-Spray dafür empfehlen (am besten von Amazon)?

Klebt der denn wirklich nicht mehr? Bei Sekundenkleber hatte ich es schon mal dass er in der Tube ausgehärtet ist, aber wenn er noch flüssig war, hat er auch immer geklebt.
Ich hatte es aber schon, dass zu viel Kleber aufgetragen war und es sehr lange gedauert hat, bis der Kleber getrocknet war.
Extra Aktivator hatte ich noch nicht. Hab aber bei Gelegenheit achon mit Wasser improvisiert.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Klebt der denn wirklich nicht mehr? Bei Sekundenkleber hatte ich es schon mal dass er in der Tube ausgehärtet ist, aber wenn er noch flüssig war, hat er auch immer geklebt.
Ich hatte es aber schon, dass zu viel Kleber aufgetragen war und es sehr lange gedauert hat, bis der Kleber getrocknet war.
Extra Aktivator hatte ich noch nicht. Hab aber bei Gelegenheit achon mit Wasser improvisiert.
Klebt überhaupt nicht mehr, nach über einer Minute sollten simple Teile zumindest ein kleines bischen halten, aber nichts. Bisher hatte ich auch keinen aktivator, ich werde jetzt erstmal den Kraftprotz Kleber kaufen (danke @UrielVentris und @Solotus ) und nur wenn der langsam klebt, dann auch einen Aktivator kaufen.

• Like
Reaktionen: UrielVentris
Ich habe das Problem, dass ich ein recht großes Zinnmodell zusammenbauen muss. Gulavhar, den Terror von Arnor.

Ein Teil bekommt Uhu Alleskleber ab und der andere Teil Pattex Sekundenkleber Gel. Normalerweise funktioniert das bei all meinen Zinnmodell super aber hier hält es einfach nicht zusammen. Auch der Trick mit einem dünnen Fetzen Zellstoff zwischen den beiden Klebersorten funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee was man noch probieren könnte?

Stiften ist auf jeden Fall das sicherste. Würde ich auch so empfehlen. Wenn du jetzt nur dafür Werkzeug anschaffen müsstest, kannst du aber auch erstmal was anderes Probieren.

Erstmal die Klebestellen reinigen. Vielleicht sind noch Rückstände vom Trennmittel aus der Produktion an den Teilen? Einfach Wasser mit Seife sollte reichen. Schadet generell nie, wenn man seine Modelle nochmal wäscht.

Bei Zinn kann die Klebestelle schon mal etwas schlecht passen. Da reicht es vielleicht schon, wenn du etwas Green Stuff Modelliermasse zwischen die Klebestellen packst.

Falls du einen Spalt hast, kannst du auch Backpulver als Aktivator/ Füllstoff zum Sekundenkleber schütten. Das sollte dann sehr flott aushärten und füllt den Spalt wenigstens halbwegs.

Wenn der Sekundenkleber nur nicht trocknen will, geht auch Wasser als Aktivator.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die Teile so verdammt groß sind und die Klebestelle so klein. Ich hab die Figur beim letzten Versuch 5 Minuten gehalten und als ich sie vorsichtig in einer geeigneten Position zum aushärten abgesetzt habe, konnte ich nur noch zu sehen wie der Flügel sich langsam verabschiedet hat.

Was ist mit Aktivator gemeint? Soll ich Backpulver oder Wasser auf den Sekundenkleber geben, in der Hoffnung es härtet wesentlich schneller? Ich probiere ja jetzt fast alles. Backpulver und Wasser hab ich jedenfalls noch nie gehört. 😀

@Allinor , die Flügel von Ghulavar hab ich mit extra langen Stiften befestigt ( 2-3mm im Flügel/4-5mm im Rumpf,da die Klebestelle klein ist und die Fletten einen blöden Winkel haben und ordentlich Zug auf die Klebestellen bringen.
Zusätzlich,da die Übergänge nicht so toll sind,kam ein "Stützring" aus GS/MP Gemisch um die Klebestelle.

• Like
Reaktionen: Shub Niggurath
Hallo.
In meiner aktuellen Frühphase des Baus einer kleinen Spielplatte von 4 x 4 Fuß Seitenlänge würde ich gerne wissen, wie hoch die Tischbeine werden sollen. Die Platte selbst soll natürlich transportabel sein, nur möchte ich in meinem heimischen Umfeld eine Stehvariante haben in Form eines Untertisches. Meine Körperlänge beträgt ca. 186 cm. Wozu würdet ihr mir raten? Danke!