Black Templars Kurze Frage, kurze Antwort - Black Templars

@Dedorin
Man kauft ihm eine Faust, nicht Faust und BoPi.

Black Templar Paladine kaufen aber Boltpistole und Energiefaust (siehe Codexeintrag).
Und eine Boltpistole ist nach wie vor eine normale Nahkampfwaffe.

Damit gilt:
RB S. 42: (unter Eine normale und eine spezielle Nahkampfwaffe)
... Alle Attacken des Modells,..., verwenden die Vor- und Nachteile der speziellen Nahkampfwaffe ...

Das Waffenlimit steht so in der Rüstkammer, aber nicht im Eintrag des Standards, der keinen Zugriff auf die Rüstkammer hat.

Ein Grund, warum ich die Frage in den Raum stellte, war folgender:
Transporter hält (schockt bei Pods), Trupp steigt aus.
Der Paladin, der vorher einen Bolter hatte und später E-Faust und Boltpistole erhielt (der Bolter wurde ja nicht ersetzt), feuert mit Schnellfeuer auf eine gegnerische Einheit.
Im nächsten Zug feuert er dann die Boltpistole ab (bzw. der Trupp seine Sturmwaffen) und geht in den NK.

Das sollte doch so funktionieren ... ?

Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen, aber ja, sollte
funktionieren.
Ein Modell mit (z.B.) Melter kann ja im NK trotzdem auch mit BoPi & NKW
zuhauen, es wird ja nur mit der Waffe ausgerüstet, von ersetzen steht da
nichts.
Unser Codex wird immer besser... 😀
Aber man sollte mal im normalen Regelforum nachfragen.
Mach ich auch.

funktionieren.
nichts.
Mach ich auch.
Bitte Ergebnis verlinken/zitieren. Danke🙂

funktionieren.
nichts.
Mach ich auch.

Dann wirst du auch das hier lieben:
5 Palas mit BoPis + Nahkampfwaffen und ner LasKa im Rhino auf nem Ziel. Die LasKa wird durch die Luke abgefeuert und wenn ne Einheit zu Nahe kommt gibts 5x die BoPis und anschließend 15 Attacken im Nahkampf mit NjHa. Für 5 Modelle ein schöner output.

servus leutz, hab gerade meine erste landungskapsel zusammengebaut, sieht echt cool aus, nur finde ich ist die viel zu klein, da passen realistisch gesehen nie im leben 10 paladine oder gar 5 termis rein, wenn ich mir vorstelle die modelle da reinzuquetschen dann kommen die im leben nicht mehr zügig raus zum kämpfen, wenn so ne lk z.b. in einer tyraniden horde landet wären die paladine nach einer minute tot, 55 sekunden würden sich die tyraniden schlapp lachen weil die paladine verkeilt in der lk festsitzen und 5 s um sie abzuschlachten, das gleiche beim leman russ der anscheinend 6 mann besatzung hat, wo sitzen die? oder die chimäre, da können 12 modelle rein und die besatzung, ja schon aber dann ist bestimmt kein motor platztechnisch mehr drin,
geht es nur mir so das ich mir die modelle zu realistisch anschaue, ist euch das egal oder ärgert ihr euch da auch manchmal was gw so produziert?
gruß max

Noe, braucht es auch nicht.
Das Schwarze Schwert ist eine spezielle Nahkampfwaffe, die nicht als zweihändige Nahkampfwaffe kategorisiert ist.
Daher kriegt man durch die Regel 1spezielle und 1 normale Nahkampfwaffe die Zusatzattacke für 2 Nahkampfwaffen.

Denn nur Waffen die als Zweihändig kategorisiert sind oder bestimmten Einschränkungen unterliegen erhalten keine Attacke für die 2te Nahkampfwaffe

funktionieren.
nichts.
Mach ich auch.

Geht nicht, Antwort siehe hier:
http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2033696&postcount=5805
Unsere Palas sind erst alle nackt, einer bekommt die E-Faust mit
Boltpistole, die anderen wählen dann zwischen Paket A (Bolter) oder
Paket B (Boltpistole und NKW).

Geht nicht, Antwort siehe hier:
http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2033696&postcount=5805
Unsere Palas sind erst alle nackt, einer bekommt die E-Faust mit
Boltpistole, die anderen wählen dann zwischen Paket A (Bolter) oder
Paket B (Boltpistole und NKW).
Sehe ich anders, da erst der Trupp aufgestellt wird (mit Bolter ODER Boltpistole und Nahkampfwaffe) und dann die Optionen gewählt werden.
Es steht im Codex ja nicht "hat Bolter ODER Boltpistole und Nahkampfwaffe ODER E-Faust und Boltpistole ...".

was ist denn das für ein quatsch mit den verschiedenen maßstäben, das ist ein spielsystem da sollte doch alles gleich groß sein
Der Maßstab ist nun mal ein wenig abstrakt.
Wenn du ordentliche Maßstäbe willst, musst du historisches Tabletop
spielen, mit Modellen von "echten" Panzern etc...

Sehe ich anders, da erst der Trupp aufgestellt wird (mit Bolter ODER Boltpistole und Nahkampfwaffe) und dann die Optionen gewählt werden.
Es steht im Codex ja nicht "hat Bolter ODER Boltpistole und Nahkampfwaffe ODER E-Faust und Boltpistole ...".
Hat jemand den engl. Codex?
Es geht um den entsprechenden Wortlaut von der deutshcen S.30, rechte
Spalte, "Optionen".

Codex Black Templars:
Optionen, S.30:
Eine Auflistung der unterschiedlichen Waffen- und Ausrüstungsoptionen der Einheit und die Punktkosten dafür. Wenn ein Trupp optionale Waffen erhalten darf, dann dürfen diese nur von normalen Truppmitgliedern verwendet werden, nicht von Charaktermodellen in der Einheit.
This lists the different weapon the different weapon and equipment options for the unit and anyadditional point costs for taking these. If a squad is allowed to have models with upgrades, then these must be given to ordinary unit members, not to a character in the unit. Any model who takes an upgrade weapon loses the weapon he was originally armed with unless otherwise stated.
Der letze Satz fehlt komplett im deutschen Codex: Modelle verlieren also durch die Mitnahme von besonderen Waffen ihre vorherigen, außer ist extra aufgeführt.