Black Templars Kurze Frage, kurze Antwort - Black Templars

bau gerade meinen sturmtrupp zusammen und hab da mal ne frage, im regelwerk steht das ich meine boltpistole durch einen flammenwerfer ersetzen kann, ergo behält mein paladin sein kettenschwert, oder zählt der flammenwerfer als zweihändige waffe? brauche eure hilfe bevor ich meine minis falsch zusammenbaue,
wenn ich das regelwerk richtig interpretiere kann ich meinem flammenwerfer männeken auch keinen sturmschild geben, oder doch?
gruß mm
 
Ahoi Brüder.

hab mal ne frage ich habe nun etliche listen gesehen wo der cdi zusammen mit nem Taktischentrupp in einen rhino gesetzt wird nun meine frage ist das überhaupt regel konform?

ich bin der meinung mal gelesen zuhaben das der cdi kein gefolge haben kann, finde den passus aber nicht mehr wieder.

nun meine dazugehörige frage kann ich falls es erlaubt ist meinen cdi auch einem tt anschließen der in einer landungskapsel hockt? und geht das auch mit zb helbrecht das ich ihn einem trupp anschließe der in einem fahrzeug/lk ist?#

danke im vorraus schonmal
 
Sers kurze Frage seh ich das richtig das KT, Schertbrüder die Kombi Gegenschlag, Infiltration etc. + Transporter in der 4 Edi nicht haben durfen aber jetzt in der 5 Edi schon?

Da hat sich nichts geändert.

Du darfst Gegenschlag und Rasender Angriff ganz normal wählen (auch mit Transporter)

Infiltratoren geht nicht, wenn man dem Trupp ein Transportfahrzeug kauft. Und da dies genau so im Codex steht, lässt sich da auch nichts machen. Infiltratoren und Transportfahrzeug wird im Codex ausdrücklich verboten.

Vielleicht verwirrt dich da die Schreibweise im Codex, aber der Text in der Klammer bezieht sich nur auf die Infiltratoren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher, ob es ne kurze Frage wird 🙂

Ich hab gestern ein Spielchen in meiner kleinen Stammgruppe ausgetragen und da erreignete sich folgender Nahkampf. Noch dazu, mein Gegner ist so ein kleiner Regelfuchs und spielt doch sehr um zu gewinnen.

Gegner: Abaddon und 4 Termis in einer Einheit
Ich: 5 Sturmtermis
Er griff mich an und es kam das übliche Gemetzel zustande.

Meine Frage👎 ist(sind) also: Wenn ich mich nun für den Nahkampf positioniere, da seine 5 Mann nicht komplett an alle Modelle rankamen, kann ich dann schon planen, dass alle möglichst auf Abaddon eindreschen sollen und ich somit aktiv den Basekontakt zu seinen 4 Termis vermeide?
Denn wenn ich dann zuschlage (und ja es stand nach Abaddons Schlaghagel noch wer) darf ich ja im Multiplen Nahkampf die Einheit aussuchen, die ich angreifen möchte.

Nur ums nochmal anders zu sagen. Ich hab mir das heute nochmal durchgelesen und dabei festgestellt, dass mein Gegner nicht erst die Termis hätte "opfern" können wenn ich mich vllt cleverer platziert hätte.
Oder bin ich da gänzlich auf dem Holzweg?

Danke schonmal für eure Antworten.
Und ich wusste schon, dass es keine kurze Frage werden würde 🙂
 
Wenn ich mich nun für den Nahkampf positioniere, da seine 5 Mann nicht komplett an alle Modelle rankamen, kann ich dann schon planen, dass alle möglichst auf Abaddon eindreschen sollen und ich somit aktiv den Basekontakt zu seinen 4 Termis vermeide?

Jain. Du musst möglichst viele Modelle in Basekontakt mit einem feindlichen Modell bringen.
Bei Termis wird es daher aufgrund der großen Bases schwierig, sie mit Abaddon aber nicht mit den anderen Termis in Kontakt zu bringen.
Abgesehen davon dürfen alle seine Modelle in 2" Umkreis um ein Modell in Basekontakt eh auf deine Einheit schlagen, also würde dieser Trick dir (außer in extrem komischen Situationen die vielleicht in einem von tausend Spielen vorkommen) eh keinen Vorteil verschaffen. Alle die von dir in Kontakt mit Abaddon sind (und die in 2" um das B2B Modell, die NICHT selbst B2B mit anderen feindlichen Modellen sind), dürfen ja gezielt auf ihn schlagen, egal wie viele feindliche Termis noch um ihn herumstehen.
PS: Die Frage hat eigentlich nichts mit Black Templars zu tun und gehört in den KFKA Thread im Regelforum. 😉
 
Was ich damit nur erreichen möchte ist, dass ich eben den Basekontakt mit seinen Termis vermeide. Denn sonst müssen ja die Modelle, die eben B2B mit den gegnerischen Termis aber eben nicht mit Abaddon stehen ja auf die Termis schlagen.
Das alle seine Modelle nur auf meine Einheit schlagen ist ja klar. Nur eben würde ich es in Zukunft gern vermeiden, dass er die Verwundungen auf seine Termis legt um den Dicken zu schützen. Und das erreiche ich ja nun mal nur im Multiplen Nahkampf.

Worauf ich glaube ich einfach nur hinaus will ist, dass ich mich eben mit den Modellen von mir, die noch nicht direkt B2B stehen (nach seiner Angriffsbewegung) taktisch so hinstellen darf/kann/sollte, dass ich die meisten Attacken ohne einen Ausweg für ihn auf Abaddon richten kann.

Ist auch weniger ne Frage als mehr so ne Art Suche nach Bestätigung, dass ich den Multiplen Nahkampf mit UCMs und ein wenig Finesse verstanden hab 🙂

Edit: Ich hab grad nochmal den Teil "Reaktionen des Verteidigers" im Regelbuch gelesen und damit ist meine kleine Idee auch schon fast wieder geplatzt. Denn die großen Bases der Termis kommen doch recht schnell in direkten Kontakt und dabei eben auch mit seinen Termis.
Das einzige was ich noch machen kann ist, dass ich möglichst viele so stelle, dass ich Abaddon am meisten aufladen kann. Naja...mal sehen wann es wieder zu so einer Situation kommt.
 
Zuletzt bearbeitet: