Black Templars Kurze Frage, kurze Antwort - Black Templars

Angenommen du schaffst es nur mit Abaddon, nicht aber mit irgendeinem Termi in Kontakt zu kommen, zählen dann die Chaostermis überhaupt als im Nahkampf befindlich - sprich: dürfen diese überhaupt nachrücken? Da UCMs ja betreffend der Nahkämpfe als eigenständige Einheit gelten, müsste das nach meiner Interpretation der Fall sein oder?
(auch wenn es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass eine solche Konstellation überhaupt zustande kommt, es sei denn, nur ein einziger BT-Termi schafft es in direkten Kontakt zu Abaddon, welcher so weit vorne steht, dass die Chaos-Termis nicht involviert werden...)
... da ich keine Ahnung vom Original Wortlaut der englischen Regeln habe, ist das alles natürlich rein hypothetisch.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf ich glaube ich einfach nur hinaus will ist, dass ich mich eben mit den Modellen von mir, die noch nicht direkt B2B stehen (nach seiner Angriffsbewegung) taktisch so hinstellen darf/kann/sollte, dass ich die meisten Attacken ohne einen Ausweg für ihn auf Abaddon richten kann.

Ja. Aber wie im Regelbuch beschrieben unterliegt das den folgenden Beschräkungen (Seite 34: Reaktion der Verteidiger unterliegt den gleichen Regeln wie das Bewegen angreifender Modelle, abgesehen davon, dass es keinen Test für schwieriges Gelände gibt).

  • Du kannst die Reihenfolge der Modelle frei aussuchen - das hilft bei deinem Vorhaben, da du dir selbst mit eigenen Modellen Positionen "blockieren" kannst.
  • Falls möglich musst du dich in B2B mit jeglichem feinlichen Modell in 6", das noch nicht in B2B mit einem deiner Modelle ist, bewegen. Auch das kann helfen, wenn du die Reihenfolge geschickt wählst - kann aber auch behindern.
  • Falls das nicht geht, musst du dich in B2B mit einem Modell bewegen, das schon in B2B mit einem deiner Modelle ist.
  • Wenn das nicht geht in 2" zu einem kämpfenden Modell und wenn das nicht geht in Formation bleiben. Natürlich muss insgesamt jedes Modell in Formation bleiben.
So. Angesichts dieser Regeln kannst du einen deiner hinteren Terminatoren in B2B mit zwei feindlichen Termis bringen. Damit blockst du den Weg deiner näheren Termis in B2B weil sie mit ihrer 6" Bewegung nicht ganz außen rum kämen (natürlich Situationsabhängig) und kannst damit u.U. mehere Termis so platzieren, dass sie auf Abaddon schlagen dürfen.
Klingt komisch, mit Modellen am Tisch zu zeigen wäre einfacher.

Angenommen du schaffst es nur mit Abaddon, nicht aber mit irgendeinem Termi in kontakt zu kommen, zählen dann die Chaostermis überhaupt als im Nahkampf befindlich - sprich: dürfen diese überhaupt nachrücken? Da UCMs ja betreffend der Nahkämpfe als eigenständige Einheit gelten, müsste das anch meiner Interpretation der Fall sein oder?

Ja die Termis sind im Nahkampf. Nur beim Attacken aufteilen zählen UCMs als eigene Einheit, zu Beginn des Nahkampfs (wenn bestimmt wird, wer zuschlagen darf, wer welche Boni erhält (Ordenspriester in Einheit etc)) und zu Ende des Nahkampfs (wenn das Nahkampfergebnis ermittelt wird) sind beide eine Einheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mal angenommen, ich habe diese HQ-Auswahlen:
*************** 2 HQ ***************

Kommandant
- Feldmarschall
+ - 2 x Energieklaue
……- Terminatorrüstung
- - - > 135 Punkte

4 Kommandotrupp Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 2 x Kettenfaust
- Rasender Angriff
+ Upgrade to Sergeant
……- 2 x Energieklaue
- - - > 255 Punkte
-----------------------------------------------------------------------
Kommandant
- Kastellan
+ - 1 x Energiefaust
……- 1 x Sturmbolter
……- Terminatorrüstung
- - - > 120 Punkte

4 Kommandotrupp Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 2 x Kettenfaust
- Panzerjäger
+ Upgrade to Sergeant
……- 1 x Energiefaust
……- 1 x Sturmbolter
- - - > 240 Punkte


Gesamtpunkte Black Templars : 750
Feldmarschall im Trupp mit RA, Kastellan im Trupp mit PJ, so wie sie
untereinander stehen.

So, dem FM wird sein Trupp unter dem Hintern weggeschossen.
Dazu Frage 1: Behält der FM RA?
Ich denke mal "JA", man hat ja schliesslich Punkte dafür gezahlt.

Jetzt schliesst sich der FM dem Kastellan und dessen Kommandotrupp an:
Frage 2: Was passiert mit dem FM?
Behält er RA? Wird RA gg. PJ getauscht? Verliert er RA und bekommt nichts?
 
Hallo!

Hab´ da mal eher eine Taktikfrage, aber dafür wollte ich nicht extra einen
neuen Thread starten...
Wohin packt ihr in so einem Trupp die Kettenfaust?
5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 1 x Kettenfaust
- Panzerjäger
- - - > 260 Punkte
An einen Sturmbolter, an eine StuKa, oder ist das eher egal?
 
Also ich hab nochmal ne frage wegen dem Rechtschaffenen Zorn hab schon öfters gehört das es ja keine Pflicht bewegung is,aber letzt hat bei uns einer in der spielerunde gemeint man müsste sich min Zoll bewegen. Stimmt das? Weil bei der positionierung steht im dex wie die neuformierung nach nem massaker-ergebnis. Sry aber habe das regelbuch net, muss ich mich da jetz bewegen bzw könnt ihr mir sagen was im regelbuch steht?

danke
 
Kurze Frage^^
Habe im neuen BA Codex gelesen, der oberste Ordenspriester ist der "Reclusiarch",; könnte es sein, dass das bei uns dann auch geändert wird oder ist der Meister der Reinheit noch mal höher ? (sry für Hintergrundfrage)

Wenn ihr Bikes spielt, in welcher Zahl und mit welcher Ausrüstung?
Hatte gedacht an 5 Bikes (1x Ewaffe/1x Flamer/1x Melter //1 Trike mit MM) für 248 Punkte... Ist halt arg teuer und würde stattdessen woanders halt kürzen müssen.
 
Das sind ja gleich 2 Fragen auf einmal... 🙄

Naja, an den Blutsaugern würde ich mich nicht orientieren. Der MdR ist in meinen Augen immer der Höhere, sowie wie bei den Vanillas die Meister des Ordens, der Schmiede, des Arsenals,... etc.

Bei Bikes würde ich nicht die Spezialwaffen mischen, entweder mit Flamern gegen masse oder Melter/MM gegen Panzer.
 
@ Brandmarker:
Sicher das Grimaldus der höchste Ordenspriester ist? Der ist doch erst ganz "kurz" im Amt. Meiner Meinung nach ist er einfach ein Reclusiarch mit besonderem Wille zum Überleben. (Seine Stats sind ja au Reclusiarch und nicht Meister)

Ja, sicher.

Grimaldus ist der höchste Ordenspriester der Black Templars. Definitiv!

Er ist der "spirituelle" Führer der Black Templars, noch nicht sehr lange, aber er ist es... Quasi die rechte HAnd vom Großmarschall.