Black Templars Kurze Frage, kurze Antwort - Black Templars

Das ist noch nicht mal widersprüchlich formuliert.
Der Kommandant darf einen Kommandotrupp anführen. Was ua bedeutet, dass sein Moralwert verwendet wird.
Es können sich jedoch nur Charaktermodelle irgendwelchen Trupps anschließen bzw. sie verlassen. Und im Falle des Termietrupps müssen sie ne Termirüssi haben, sprich der CdI darf das wiederum nicht.
 
Wenn man es wörtlich nimmt steht dort das nur Charaktere die sich dem Trupp anschließen das erfüllen müssen. Im gleichen Satz steht aber das der Trupp als Begleitung für einen Kommandaten wählbar ist, also der Trupp sich dem Komandanten anschließt und nicht andersherum.

Der CDI darf es nicht da es dort im Eintrag steht (darf keinen Kommandotrupp anführen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im gleichen Satz steht aber das der Trupp als Begleitung für einen Kommandaten wählbar ist..
RICHTIG

...also der Trupp sich dem Komandanten anschließt und nicht andersherum.
FALSCH, das hast du in den Satz interpretiert, das steht explizit so nicht da.
Anschließen
ist ein fester Begriff des Regelwerks der irgendwo im Bereich "Charaktermodelle" abgehandelt wird. Und ohne es jetzt nachzulesen steht dort was in der Richtung, dass sich Charaktermodelle anschließen können. Der Trupp schließt sich nicht an, er ist als "Begleitung wählbar" das Charaktermodell schließt sich ihm an. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
 
Es können sich jedoch nur Charaktermodelle irgendwelchen Trupps anschließen bzw. sie verlassen. Und im Falle des Termietrupps müssen sie ne Termirüssi haben, sprich der CdI darf das wiederum nicht.
Hier geht es jetzt aber ausschließlich um den Termiantor-KOMMANDOTRUPP, oder? Ich kann doch den CdI und jedes ander CM an einen Elite-Terminatortrupp anschließen, oder? Warum sollte es auch nicht gehen?
 
Gut, dacht ich mir ^^
danke

eine frage noch:
zählt ein OP mit Cenobiten im Nahkampf als UCM? oder zählen die Cenobiten als "Gefolge"? Der Regeltext zu Charaktermodellen auf seite 22 BT-Codex bezieht sich meiner ansicht nach nur auf Kommandotrupps ("Charaktermodelle, die einen Trupp anführen ode eingegliedert sind....", also bezieht es sich "nur" auf Kommandotrupps?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Devastorenbox ist auf jeden Fall die Anschaffung wert. 2 LasKas, 2 PlasKas, Raks und SchweBos + coole Bits. Da machste eigentlich nichts falsch.

Jupp sehr gute Box...
Man vergesse nicht ein Kettenschwert (du baust dir keinen sarge) und Boltpistole, 6 Unterkörper - 5 Oberkörper, 10 schwere Waffen (Laska,Plaska,Raks,Schwebo,Multimelter) und ganz wichtig: Eine E-Faust ^^

Kann eigentlich ein OP in Termiarmour einen Kommandotrupp wählen?
Zählt der dann als "Reclusiumsgarde" ?
 
Jupp sehr gute Box...
...10 schwere Waffen (Laska,Plaska,Raks,Schwebo,Multimelter)...

In der Deva Box sind nur 8 schwere Waffen:

2 x Laserkanonen
2 x Plasmakanonen
2 x schwere Bolter
1 x Raketenwerfer
1 x Multimelter

Nur der Richtigkeithalber...-_-
Nicht das einer mit 10 Waffen plant und dann geschockt feststellt es fehlen 2!
 
Bitte übergeht mich nicht 😉
zählt ein OP mit Cenobiten im Nahkampf als UCM? oder zählen die Cenobiten als "Gefolge"? Der Regeltext zu Charaktermodellen auf seite 22 BT-Codex bezieht sich meiner ansicht nach nur auf Kommandotrupps ("Charaktermodelle, die einen Trupp anführen ode eingegliedert sind....", also bezieht es sich "nur" auf Kommandotrupps?)
 
Meine Frage dreht sich um angeschlossene HQs.

Wenn ich einen FM kaufe und dafür einen Kommandotrupp mit "Rasender Angriff", bekommt mein FM das automatisch auch? Oder kann er das für die 3 Punkte auch kaufen? Oder bekommen das nur die Paladine des Trupps, der FM aber nicht?
Wenn ich im Online-Codex diesem Kommandotrupp einen OP anschliesse, bekommt er die Option RA für eben 3 Punkte zu kaufen.

Andere Situation:
Ich habe einen FM in Terminatorrüstung und E-Klauenpaar. Dieser soll sich einen Elite-Sturmterminatortrupp anschliessen, die RA haben. Bekommt der FM das dann auch oder verlieren gar die anderen es?

Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass die sich anschliessenden UCMs die Sonderregeln des Trupps übernehmen. Aber dann müssten sie doch auch dafür bezahlen oder? Sind ja keine Schmarotzer 🙂
 
Also im Kommandotrupp darf dein Anführer die Fähigkeit RA oder PJ für 3 Pkt. dazukaufen. Das ist soweit korrekt. Aber das Regelbuch sagt auch, dass Charaktermodelle in Einheiten nicht deren Sonderregeln übernehmen, es sei denn es steht bei der Sonderregel (zB. Unachgiebig) dabei.
Bei RA und PJ ist das nicht der Fall.
 
Also im Kommandotrupp darf dein Anführer die Fähigkeit RA oder PJ für 3 Pkt. dazukaufen. Das ist soweit korrekt. Aber das Regelbuch sagt auch, dass Charaktermodelle in Einheiten nicht deren Sonderregeln übernehmen, es sei denn es steht bei der Sonderregel (zB. Unachgiebig) dabei.
Bei RA und PJ ist das nicht der Fall.
Im Codex beim Kommandotrupp (ob Termi oder nicht) steht:
"...können alle Modelle eines Kom-Trupps (inklusive anführender/
eingegliederter Charaktermodelle) eine der folgenden..."
Also bekommt der FM/Kastellan die Fähigkeit (wenn man sie kauft...).
Wenn der FM sich einem normalen Trupp (z.B. Termitrupp aus der Elite-
Sektion) anschliesst, bekommt er nicht deren Fähigkeit.
 
Ums kurz zu machen:

Drei Stühle, eine Meinung :lol:.

Naja, wollte das nur noch mal klarstellen.
Wenn man sich deinen Beitrag nochmal durchliest,
Aber das Regelbuch sagt auch, dass Charaktermodelle in Einheiten nicht deren Sonderregeln übernehmen, es sei denn es steht bei der Sonderregel (zB. Unachgiebig) dabei.
Bei RA und PJ ist das nicht der Fall.
könnte man nämlich auch meinen, das RA/PJ nicht an den FM
weitergegeben werden.
Je nachdem, auf was man den letzten Satz bezieht...
 
Mann könnte auch sagen dass PJ und RA "Personenbezogene" Sonderregeln sind. Ob ein oder zwei oder alle modelle in einem Trupp RA haben, is ja wurscht. Es wird einfach behandelt, als hätte das eine modell, das die sonderregel hat, sie benutzt, udn die wo sie nicht haben, die benutzen sie nicht (iklingt auch logisch) bei so sachen wie "Furchtlos" oder "Blutrünstig" ist es was anderes, weil diese regeln immer den Trupp als Ganzes betreffen (du kannst ja schlecht mit einem Blutrünstigen trupp auf einen gegner zurennen und ein angeschlossenes UCM rennt woanderst hin, gehört aber trotzdem noch zum trupp, bzw. der Trupp ist Furchtlos und das UCM muss auf die Moral testen.
Dem FM tut es keinen Abbruch, on der Trupp Termis RA oder PJ haben, es beeinflusst ihn nicht.