Black Templars Kurze Frage, kurze Antwort - Black Templars

Also ich hab nochmal ne frage wegen dem Rechtschaffenen Zorn hab schon öfters gehört das es ja keine Pflicht bewegung is,aber letzt hat bei uns einer in der spielerunde gemeint man müsste sich min Zoll bewegen. Stimmt das? Weil bei der positionierung steht im dex wie die neuformierung nach nem massaker-ergebnis. Sry aber habe das regelbuch net, muss ich mich da jetz bewegen bzw könnt ihr mir sagen was im regelbuch steht?

danke


Entschuldigt, dass ich die Frage jetzt rausgegraben habe, aber diese wurde mit nein, also muss nicht, beantwortet. Das ist so nicht richtig, nach den Regen "Rechtschaffender Zorn" muss sich die Einheit die erwürfelte Distanz bewegen.
 
Das ist natürlich völlig richtig und kann nicht anders gespielt werden... wenn man nicht das entsprechen BT-FAQ hat.
Gemäß FAQ werden die Regeln für Massaker und LastManStanding aus der vierten ignoriert. Bei Rechtschaffenem Zorn führt eine BT Einheit deswegen eine Neupositionierung durch die nun mal "bis zu der erwürfelten Distanz" lautet.
 
Das ist natürlich völlig richtig und kann nicht anders gespielt werden... wenn man nicht das entsprechen BT-FAQ hat.
Gemäß FAQ werden die Regeln für Massaker und LastManStanding aus der vierten ignoriert. Bei Rechtschaffenem Zorn führt eine BT Einheit deswegen eine Neupositionierung durch die nun mal "bis zu der erwürfelten Distanz" lautet.

Und genau so und nicht anders sieht es aus!
 
Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, wäre auch in meinem Sinne^_^. Aber...


1. Errata sagt, die Verweise werden ignoriert, nicht die Sonderregel. Andere Sonderregeln die aus der 4. Edition gestrichen wurden, betreffen uns trotzdem weiterhin, wurden nur deutlicher in Erratas geklärt.

2. Verweise ich auf den WD119, der zum BT-Codex rauskam und die Regeln erläutert. Dort steht, das die Regel den Fanatismus der BT darstellt und zum Nachteil der BT werden kann (Fluff), und zum anderem dass die Einheit sich bewegen MUSS(Regel). Lassen wir nun den WD offiziell gelten?
 
Theoretisch musst du Dich auch bewegen. Dank der neuen Edi heißt es aber nicht mehr

muss sich W6" bewegen sondern

muss sich bis zu W6" bewegen.

Und dadurch kannst Du Dich auch (überspitzt ausgedrückt) 0,00001" bewegen. Und da das keiner messen kann, bleibst einfach stehen! ^_^ Deine schweren Waffen betrifft das eh nicht, da Du Dich ja am Ende der gegnerischen Schussphase und nicht in Deiner Bewegungsphase bewegst.

Edit: Und WD 119 ist nunmal schon ne ganze Weile her... Und gültig für Regelfragen ist nicht der WD, sondern der Codex, das Regelbuch und die entsprechenden Erratas.
 
Na eigentlich heisst es ja bei "Neupositionieren" darf bis zu 6 Zoll.. Das wären dann 0 bis max. 6 Zoll. Den Codex interpretiere ich anders und die Erläuterung im WD ist mMn auch plausibell und offiziell. den WD betrachte ich jetzt auch als offiziell, sonst würden sich die vielen Nightspinner-Spieler in den Hintern beißen, da die Regeln nur dort veröffentlicht werden und ich der Vergangenheit auch die Erratas dort gedruckt wurden.

Ok, es scheint also an der Auslegung zu liegen, wie die erwürfelte Distanz interpretiert wird, aso 0 bis W6 oder volle W6... Wir hatten gerade die Unterhaltung über die Regel und ich wollte nur sehen, wie das hier gesehen wird.
 
Sorry Tribun wenn das jetzt schroff klingt.
Du kannst das gerne so sehen, spielen und richtig finden. 99% Prozent aller Spieler spielen es jedoch genau so wie oben beschrieben und nicht Deine Variante. Dieses Thema ist schon x-mal durchgekaut worden und immer wieder hat sich unsere Sichtweise durchgesetzt. Ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Lust immer wieder die gleichen Argumente zu wiederholen.
Es wird so gespielt und fertig, diese Diskussion hier wird das nicht ändern.
 
Flufftechnisch hast du natürlich recht, vermutlich wird es in einem neuen Codex auch so aussehen, aber zur Zeit ist es eben kein Muss, weil ein neu erscheinendes Regelbuch ja alle davor erschienen Erratas, FaQ und WD, die etwas anderes sagen als das RB, erstmal außer Kraft setzt. Folglich ist es zwar fluffig, aber nicht pflicht die W6" zu laufen.
lg Mhoram
 
Entspann dich Bromosel, ich wollte auch keine Disskusion lostretten und hab das Thema in meinem letzten Post schon abgeschlossen. Ich wollte hier nochmal eure Sichtweise sehen. Die Argumente kamen eigentich nur von DerBRANDMarker und nicht von dir, und waren mir auch bekannt. Ich wollte auch sehen, wie die Sichtweise zur der Angabe im WD ist. Ich habe auch nicht die Absicht irgendwesen Spielweise zu ändern und hätte mich gern mit irgendwas, was ich vllt. übersehen hatte, überzeugen lassen. Ok? Friede für den Imperator? 😉

edit: Hab ich auch verstanden Mhoram, Kenne beide Auslegungsweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn es nicht das "todsichere" Argument ist, aber

hier auf der GW-Fanworld treibt sich ein nicht zu verachtendender Teil der Turnierszene rum. Und die nehmen es mit den Regeln sehr genau. Und auch diese Frage wurde schon mehrfach diskutiert, und die Weise, in der wir Dir das hier näher bringen wollen, wurde hier von den "Regelgurus" abgenickt.

Von daher besteht für mich nach Codex und Errata überhaupt kein Zweifel, wie diese Regel gespielt wird. Sicher, Du kannst das gerne anders sehen, aber die gängige Spielpraxis (turniererprobt!) ist eben so, wie wir es Dir hier sagen wollen.

Edit: Ich bin alt, und meine Finger zu langsam beim tippen...
 
So und nun noch mein Senf zum Thema 😀

Fändet es Ihr nicht sehr ungerecht, wenn uns diese Sonderregel NUR Nachteile bescherte??

Moraltests bereits nach dem ERSTEN Verlust durch Beschuss im Trupp ---> Folge können bei nur einem Verlust (bei 10 Modellen also schon bei 10% Verluste) fliehen...

Ebenso MÜSSTEN die Truppen dann auf den nächsten Gegner zu stürmen...---> würde bedeuten eine Expugnatorgarde schockt, schiesst, wir MÜSSEN vorstürmen (nächster Gegner hierbei Expus...) und dann könnten die angreifen... das wär auch Flufftechnisch für mich zu viel des Guten...

Wie gesagt: just my 5 cents... ausserdem isses schon spät, gute Nacht 😉
 
So und nun noch mein Senf zum Thema 😀

Fändet es Ihr nicht sehr ungerecht, wenn uns diese Sonderregel NUR Nachteile bescherte??

Moraltests bereits nach dem ERSTEN Verlust durch Beschuss im Trupp ---> Folge können bei nur einem Verlust (bei 10 Modellen also schon bei 10% Verluste) fliehen...

Ebenso MÜSSTEN die Truppen dann auf den nächsten Gegner zu stürmen...---> würde bedeuten eine Expugnatorgarde schockt, schiesst, wir MÜSSEN vorstürmen (nächster Gegner hierbei Expus...) und dann könnten die angreifen... das wär auch Flufftechnisch für mich zu viel des Guten...

Wie gesagt: just my 5 cents... ausserdem isses schon spät, gute Nacht 😉

Nur mal so nebenbei:

Genau so war das noch bis zur letzten Edition. 😛 (bis auf die Garde, die gabs da noch nicht...) Früher hat sich der Gegner den Spaß gemacht, Templar vom MZ zu "ziehen". Das war echt nicht nett...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir jetzt schon dabei sind diese alten Dinger nochmal aufzufrischen, dann gleich nochmal ne Frage von mir:
Es geht um die Regel "Vernichtet sie alle".
Bisher habe ich es so gespielt, dass ich wenn immer ich auf eine Einheit, die nicht die näheste ist, schießen wollte ich den Moraltest mit -1 gemacht hab.
Ein Gegner hat mich letztens gefragt, ob ich das nicht falsch mache und man einen Test machen muss um nicht auf die nächste Einheit schießen zu müssen. Und er hat Zweifel entstehen lassen, da man vor allem das Errata so lesen kann.
Habe ich das bis jetzt immer falsch gespielt??

Bitte jetzt keine "Nutze SuFu" Antwort. Die dort gefundenen Antworten sind mir nicht eindeutig gewesen.
MfG