Black Templars Kurze Frage, kurze Antwort - Black Templars

Ok, ACHTUNG! :huh:

Wenn Du auf eine ANDERE ALS DIE NÄCHSTE EINHEIT schiessen willst, dann musst Du einen Test auf den Moralwert bestehen, der um -1 modifiziert wird. Dies stellt dar, dass der Hass der Black Templars auf Ihre Gegner größer ist, als taktische Überlegungen...

So, oder ähnlich stets geschrieben.

😀

Bedeutet, du musst nen Test (ohne Feldmarschall in der Armee) auf die 7 bestehen, wenn Du auf die Devastoren in 9 Zoll Enternung schiessen willst, obwohl in 7 Zoll Entfernung Scouts stehen. Wenn der Test misslingt, MUSST Du auf die Scouts schiessen...

Meines Wissens nach greift die Regel NICHT, wenn DU auf Fahrzeuge schiessen willst. Da werden dann nähere Ziele ignoriert...

Ich hoffe weitergeholfen zu haben...

Grüße Bürger
 
Meines Wissens nach greift die Regel NICHT, wenn DU auf Fahrzeuge schiessen willst. Da werden dann nähere Ziele ignoriert...

An der stelle verstehe ich das so das wenn du mit einem Fahrzeug schiess die Regel nicht gilt (klar Fahrzeuge haben kein MW jedoch könnte man wie bei den DJ sagen das sie in diesem fall einen MW von 10 hätten als beispiel).
Denn soweit ich verstanden habe gilt halt ein Fahrzeug auch als Einheit.
Ich kann klar falsch liegen deswegen sage ich das mal hier um dann das richtige zu hören^^
 
Soweit hab ich die Regel auchverstanden. Meine Frage bezog sich auf müssen oder wollen. Ich mach mal ein Beispiel für besseres Verständnis:
Meine Paladine stehen in 4 Zoll Abstand zu Einheit A und 5 Zoll zu Einheit B.
Ich möchte gerne Einheit B angreifen und will daher gar nicht schießen, da ich befürchte auf Einheit A schießen zu müssen und darum nicht Einheit B angreifen könnte.
Mein Gegner meinte jetzt ich muss einen Moraltest machen um nicht zu schießen. Würde ich den Test verpatzen, müsste ich auf Einheit A schießen, obwohl ich ursprünglich gar nicht schießen wollte.
Hoffe jetzt ist klar worauf ich hinaus will.

MfG
 
Mein Gegner meinte jetzt ich muss einen Moraltest machen um nicht zu schießen. Würde ich den Test verpatzen, müsste ich auf Einheit A schießen, obwohl ich ursprünglich gar nicht schießen wollte.
Hoffe jetzt ist klar worauf ich hinaus will.

MfG

Das ist Blödsinn. Den Test gibt es nur, wenn Du auf eine entferntere Einheit schießen möchtest. Wenn Du nicht schießen willst, musst Du auch nicht testen... Es gibt also keinen "Zwang" schiessen zu müssen!
 
Also du musst überhaupt nicht schießen, das wäre ja auch gegen den Fanatismus, denn wenn die Bolter einmal rattern, gibt es kein Nahkampf mehr...

Zum ermitteln der Zielpriorität (RB 4Edition S.19):
Muss immer auf das nächste Ziel schießen, wenn sie den Test auf den Moralwert verpatzt. --- Wenn wir also schießen wollen, wählen wir unser Ziel, ist es nicht das Nächste, testen wir mit -1 auf den MW...

Weiter unten steht: auf große Ziele schießen

Wenn eine Einheit auf große Ziele (Fahrzeuge jeder Art, Artillerie, Monströse Kreaturen) schießen will, werden Infanterie (Infanterie, Sprungtruppen, (Jet-)Bikes beim ermitteln der Zielpriorität ignoriert, es gilt aber weiterhin, dass man auf das nächst gelegene große Ziel schießen muss und ansonsten auch einen Test auf den MW ablegen muss.

Auf Seite 64 finden wir unter Kapitel Fahrzeuge "Ein Ziel auswählen"

Fahrzeuge bestehen den test auf den MW automatisch.

Unsere Regel hebt diese Regeln nicht auf, sondern besagt lediglich, dass wenn wir testen (und das tun wir nur, wenn wir auf eine Einheit, die nicht die Nächste, ist schießen wollen), wir dies mit -1 auf den Moralwert tun, für unsere Fahrzeuge also egal, weil die den Test automatisch bestehen!

lg Mhoram
 
Hallo zusammen,

Ich hab hier mal noch einige Fragen bezüglich diverser Formulierungen in unserem Codex und deren Anwendung zusammengetragen.

Formulierung: eingliedern \ anschliessen

Ich darf Ordenspriester in Komandotrupps eines Feldmarschalls sowohl anschliessen, als auch eingliedern, check!
Ich darf umgekehrt, Feldmarschälle in andere Komandotrupps jedoch nur anschliessen, check.

Hier nun meine Frage:

Wenn ich einen Feldmarschall in die Reclusiumsgarde eines Meisters der Reinheit anschliesse undd er Einheit dann Rasenden Angriff geben will, bezieht das dann ausser dem Ordenspriester auch den Feldmarschall mit ein?? (da steht ja :"...inclusive anführender\eingegliederter Charaktermodelle...")

Wenn ich das nicht darf, da der Feldmarschall ja nur angeschlossen ist, darf ich dann andererseits dem Komandotrupp eines Feldmarschalls (inclusive dem Feldmarschall) dann eine Veterandenfähigkeit geben, wenn sich diesem ein Ordenspriester mit 3 Cenobiten angeschlossen hat? (dieser profitiert allerdings nicht von der Vet-Fähigkeit)
Bei den Cenobiten steht ja :"...Ein Ordenspriester mit Cenobiten und der Trupp, dem er eingegliedert ist, dürfen keine Vet-Fähigkeiten... bla bla..."

Wie legt man nun diese Regeln aus?

Man nehme Grimaldus und schliesse Ihn an den Komandotermitrupp eines Feldmarschalls an.

*************** 1 HQ ***************

Ordenspriester Grimaldus
- Angeschlossen an Kommandotrupp
- - - > 195 Punkte

Kommandant
- Feldmarschall
+ - 2 x Energieklaue
- Terminatorrüstung
- Adamantumhang
- - - > 170 Punkte

10 Kommandotrupp Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 6 x Kettenfaust
- Rasender Angriff
+ Upgrade to Sergeant
- 2 x Energieklaue
- - - > 533 Punkte


Gesamtpunkte Black Templars : 898

(bitte die Sinnhaftigkeit eines solch immens teuren Trupps einfach ignorieren 😛)

Die haben jetzt rasenden Angriff und stürmen bei Verlust eines Cenobiten bis zu 9 Zoll vor.

Erste Runde: Startpunkt an der 12" Linie... dann 6 Zoll laufen, ggf. 1-6 Zoll rennen...

Zweite Runde: ein cenobit tot --> 4-9" vorstürmen, 6 Zoll gehen, 6 Zoll angreifen...

Im Angriff --> Rasender Angriff, Feldmarschall hat durch Termirüstung, 2 Nahkampfwaffen, Angriff --> 6 Attacken PLUS Reliquie von Grimaldus = 7 Attacken...

Die anderen dementsprechend weniger...😀
Ihr seht worauf ich hinauswill...😉

(ich weiss, das mit dem einen Cenobiten ist Wunschdenken...😛)
Gleiches funktioniert auch mit einem Sturmtermitrupp, denke ich...
 
Also ich halte es so:

angeschlossen -> Es geht nicht. Der Kommandant/OP kostet einen seperaten HQ-Slot im AOP. Abgesehen davon kann er sich ja beliebigen EInheiten während eines Spiels anschließen.

eingegliedert -> Es geht, da er zur Einheit zählt und sich mit ihr ein Slot im AOP teilt. Er kann ja die Einheit auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr verlassen.
 
Die haben jetzt rasenden Angriff und stürmen bei Verlust eines Cenobiten bis zu 9 Zoll vor.

ist ein cenobit tod, kann auch keine +1" geben währen also nur noch 3-8" bonus ....

darüber hinaus einfach nochmal seite 27 zu den cenobiten genauer durchlesen, jede Einheit die einen OP mit cenobiten angeschlossen hat verliert dadurch automatisch die möglichkeit Veteranenfähigkeiten zu kaufen.
 
Hier nun meine Frage:

Wenn ich einen Feldmarschall in die Reclusiumsgarde eines Meisters der Reinheit anschliesse undd er Einheit dann Rasenden Angriff geben will, bezieht das dann ausser dem Ordenspriester auch den Feldmarschall mit ein?? (da steht ja :"...inclusive anführender\eingegliederter Charaktermodelle...")

Nein. Angeschlossene Modelle wurden vorher seperat gekauft und belegen einen eigenen Platz im AOP.

Wenn ich das nicht darf, da der Feldmarschall ja nur angeschlossen ist, darf ich dann andererseits dem Komandotrupp eines Feldmarschalls (inclusive dem Feldmarschall) dann eine Veterandenfähigkeit geben, wenn sich diesem ein Ordenspriester mit 3 Cenobiten angeschlossen hat? (dieser profitiert allerdings nicht von der Vet-Fähigkeit)
Bei den Cenobiten steht ja :"...Ein Ordenspriester mit Cenobiten und der Trupp, dem er eingegliedert ist, dürfen keine Vet-Fähigkeiten... bla bla..."...

Ja, darfst Du - einfach weil der OP und die Kryptokrieger bei Kauf der Veteranenfertigkeit noch nicht Teil des Trupps sind - und auch danach nicht "eingegliedert" werden, sondern nur angeschlossen...


Ansonsten hat es ja schon Trigger kurz und knapp erläutert.


der Imperator beschützt!
 
Dann Korrigiere ich mich und verweise auf den Englischen Codex, gleiche seite, auf den ich mich ohne es gesagt zu haben auch vorhin bezog:

Grimaldus seite 47 Command sqad: "Grimaldus may be attached to or join a Marshals or Castellans Command squad as normal."

Cenobiten seite 27: "A Chaplain with Cenobyte Servitors and any squad he is attached to may not choose any veteran skills."

ist etwas hampelig formuliert, nun bleibt die frage, Attached = Lead oder Attached = Joined, das kann ich leider nicht beantworten ...

für mich klingt das so wie es verwendet wird das attached ein sammelbegriff für Lead + Join ist, aber das kann ich nicht mit gewisseheit sagen, würde in dem Fall heissen keine veteranenskills.

Bedeutet Attached das gleiche wie Lead, und Join ist als option noch unabhängig möglich wirds wohl wie von Raven beschrieben klappen ...
 
Der Komandotrupp darf keine Veteranenfähigkeiten wählen, wenn er Cenobiten enthält, wenn sich aber zu Spielbeginn Cenobiten anschließen, hat er schon die Fähigkeiten gewählt und behält diese auch, es steht ja nicht da, dass der Trupp, dem sich die Cenobiten anschließen, seine Veteranenfähigkeiten verliert, sonder dass er keine erhalten darf.
Wenn du dann mal auf Seite 32 bei Komandotrupp schaust, wirst du feststellen, dass das Wort erhalten, hier auch benutzt wird: "[...] eine der folgenden Fähigkeiten erhalten: [...]". Es ist also gemeint, dass ein Ordenspriester mit Cenobiten keinem Komandotrupp eines anderen Charaktermodells, der Veteranenfähigkeiten erhalten soll/hat, eingegliedert werden darf, NICHT ABER dass sich ein OP mit Cenobiten sich nach Spielbeginn diesen nicht anschließen darf.

lg Mhoram