Black Templars Kurze Frage, kurze Antwort - Black Templars

Termi-Kommandotrupp = normaler Kommandotrupp.
Nein, ist nicht das Gleiche. Sonst gäb´s wohl nicht zwei verschiedene
Einträge im Dex.

wenn der "Trupp" RA oder PJ für 3 Punkte pro Modell kauft, dann kriegts der FM automatisch auch mit, oder seh ich das falsc?
Der FM bekommt es nicht "automatisch", sondern muß auch noch mal die
drei Punkte bezahlen.
Er behält es dann aber auch, wenn der Trupp tot ist.

war für mich nie ne frage ^^ ansonsten is der Termi-Kommandotrupp ja noch sinnloser als er eh schon is ^^
Termi-Kommandotrupp sinnlos?
Nicht gerade billig, aber sinnlos ist der nicht:
*************** 1 HQ ***************

Kommandant, Feldmarschall
+ 2 x Energieklaue, Terminatorrüstung -> 55 Pkt.
- - - > 135 Punkte

4 Kommandotrupp Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 1 x Kettenfaust, Rasender Angriff
+ Upgrade to Sergeant, 2 x Energieklaue -> 30 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 385

Kann man schocken lassen, der Trupp ballert mit 2x StuKa und 1x StuBo
auf einen lohnenswerten gegn. Trupp.
Nächste Runde bewegen sich die Termis näher ran, nochmal StuKas und
StuBo, dann angreifen. FM und der Sergeant mit je 2x E-Klauen (und das
in Verbindung mit RA und NjHa) räumen die Reste vom Zieltrupp weg,
zur Not auch die Fäuste der anderen Termi-Schwertbrüder.

Wer nicht so auf´s Schocken steht, packt den Trupp in einen LRC,
dann kommt der auch wirklich da an, wo er hin soll, hat quasi
Fragmentgranaten und noch ein paar Bolter- und StuKaschüsse als
Rückendeckung...

Beim 2. durchlesen meines letzten Beitrags ist mir auch aufgefallen, dass man es leicht falsch verastehen könnte.
Die Stelle mit dem Regelbuch bezieht sich natürlich auf den normalen Elitetermitrupp.
Danke hier nochmal für die Aufklärung Lexandro.

Zu den Kommandotrupps:
Der Kommandant hat die Option für 3 Punkte die Sonderregel zu bekommen, er bekommt sie nicht automatisch.

Zu den Kommandotrupps:
Der Kommandant hat die Option für 3 Punkte die Sonderregel zu bekommen, er bekommt sie nicht automatisch.
Hier auch wieder eine kleine Anmerkung:
Der Kommandant kann sich das nicht aussuchen. Wenn man RA/PJ für den
Termi-Kom-Trupp (TKT) kauft, bekommt der FM es automatisch.
Wenn man es dem TKT nicht kauft, kann der FM es auch nicht bekommen.
Entweder alle, oder keiner.

Nein, ist nicht das Gleiche. Sonst gäb´s wohl nicht zwei verschiedene
Einträge im Dex.

Gleich im Sinne von "Die Sonderregel-Reglung ist identisch" Nur, wenn der Trupp als ganzes die Sonderregel bekommt, bekommt sie auch der FM oder OP, je nachdem, wer den Trupp anführt (bzw. eingegliedert ist)

Der FM bekommt es nicht "automatisch", sondern muß auch noch mal die
drei Punkte bezahlen.
Er behält es dann aber auch, wenn der Trupp tot ist.
Das meinte ich auch so -.- Dass das Charaktermodeel die Sonderregel nicht umsonst hinterhergeschmissen bekommt, ist im Codex (und auch im Online-Codex) eindeutig aufgeführt.

Termi-Kommandotrupp sinnlos?
Nicht gerade billig, aber sinnlos ist der nicht:

Ich bekomme für weniger Punkte einen Nahezu identischen StuKa trupp, der seine Sonderregel umsonst dabei hat. Gut, er hat keinen Sergeant mit E-waffe (alles andere kostet nämlich nochmal extra) und kein CM, aber dafür ist er auch um fast 150 Punkte billiger.
Versteh mich doch nicht auf zwang immer falsch :lol:

Ich bekomme für weniger Punkte einen Nahezu identischen StuKa trupp, der seine Sonderregel umsonst dabei hat. Gut, er hat keinen Sergeant mit E-waffe (alles andere kostet nämlich nochmal extra) und kein CM, aber dafür ist er auch um fast 150 Punkte billiger.
Nahezu identisch nennst du das? Und welcher Trupp bekommt seine
Sonderregel umsonst? Die müssen alle 3Pkt./Modell bezahlen...:huh:
Das er nicht billig ist, sagte ich selber.
Und die Einsatzgebiete sind auch völlig unterschiedlich. Zeigen ja auch die
Vet-Fertigkeiten, der eine Trupp (StuKa) bekommt PJ, "mein" TKT
bekommt RA. Da dienen die StuKas nur zum "Vorher-weich-klopfen", im
Elite-Stuka-Trupp ist die StuKa die Hauptbewaffnung, um auch mal Panzer
erwischen zu können.
Natürlich ist "mein" TKT nur für Fun-Spiele geeignet, der Elite-Stuka-Trupp
ist ja auch was für Turniere (soll da im Moment ganz gut ankommen bei
Templars... :lol🙂
Die beiden Trupps zu vergleichen ist wie die Sache mit Äpfel und Birnen.

Hallo Zusammen 🙂

Da ich mich seit kurzer Zeit wieder mit WH 40K befasse und insbesondere auch mit meinen Templars hab ich hier gleich mal einige Fragen rund um die 5. Edi bzw. wie die Templars und ihre Waffen funzen...

1. verstehe ich die Regeln richtig, dass das Heilige Licht UND das Deathwind-Offensivsystem nicht abweichen, wenn der Trefferwurf erfolgreich war? (steht ja kein "explosiv" bei den Waffenbeschreibungen

2. Hat schon mal einer von Euch den Techmarine eingesetzt? ( ich finde ABGESEHEN VON DEN HOHEN PUNKTEKOSTEN ist das eigentlich ein nicht zu verachtendes Modell! Im Servoharnisch, dazu noch ein heiliges Licht und schon kann der nen Angriffstrupp richtig aufwerten... ggf. sogar nen Biketrupp mit 3 Meltern und nem Multimelter-Trike, dank Signum)

3. damit zu meiner nächsten Frage, ich habe bei meinen alten Templars noch ne Bike und Trike-Schwadron, setzt die überhaupt noch jemand ein und wenn ja, wie?

4. Verstehe ich die Regeln der Bionics so richtig, dass sie auch nen Schuss aus ner Laserkanone abwehren können auf die 6?

So, das erstmal dazu....

PS.: wie funktioniert das "Verspoilern" und bitte steinigt mich nicht ;-)
Ich hab zwar schon etwas im Forum rumgestöbert, aber die evtl besser passenden Threads zu meinen Fragen noch nicht gefunden ;-)

Sers!

1. Heiliges Licht --> Trefferwurf, Deathwind --> Abweichungswürfel

2. Techmarine ist sicher net schlecht, und man kann auch einiges mit ihm anstellen, aber wir haben halt auch andere Auswahlen, die meist den Vorzug erhalten. Aber schlecht ist der Techi definitiv nicht.

3. Ich persönlich nicht, aber es gibt genug Templar, die sie zum Beispiel zur Panzerjagd einsetzen

4. Ja, theoretisch schon. Da der Passus "...keine Rüstungswürfe zulässt oder sofort ausschalten..." nur für den Nahkampf gilt.

"Verspoilern": Oben in der Leiste, ganz rechts eine schwarzes Symbol mit "SP"

Ah danke euch beiden!

Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen!

(ich bau/male gerade an der 2. Inkarnation meiner Templar... da werden dann irgendwann die alten mit verwurstet, so muss ich mir nicht alles neu kauefen und die "Altgedienten" dürfen weiterhin ihren Dienst im Namen der Rechtschaffenheit verrichten!)

Der FM ist schon fertig und nun kommen die ersten Paladine dran...