Black Templars Kurze Frage, kurze Antwort - Black Templars

Nicht nur Templer UCM, meines Wissens nach gilt das für ALLE UCM´s.

Steht glaube ich im Regelbuch... Seite müsste ich kurz nachschauen...

Fakt ist, dass nur in direktem Kontakt stehende Modelle, bzw als mit dem UCM kämpfend zählende Modelle dieses auch attackieren dürfen... egal was sonst ist...
Beim Komandotrupp steht ja nicht, dass der diese Regel aufhebt...

EDIT: Seite 49 Überschrift "Unabhängige Charaktermodelle" Absatz 2

Zuletzt bearbeitet:
...jaein...

Es geht um folgendes: Templar haben einen "alten" Dex = 4. Edi. Damals gab es noch Gefolge - siehe zB auch Dämonenjäger / Hexenjäger/ Tau

Nach aktuellem RB dürfen UCM mit einem echtem Gefolge NICHT gesondert attackiert werden, da sie als Truppchampions behandelt werden.

Nur gilt das eben nicht für Templar - und der Grund liegt nicht in der von Dir zitierten Regelbuchstelle ( denn; im Falle des Kommandotrupps gilt auch hier der Passus des Gefolges auf S.48 im Kasten ganz unten rechts "Gefolge" - sondern im Templarcodex S.22 "B.T. Charaktermodelle" - letzter Satz.

MfG

Nach aktuellem RB dürfen UCM mit einem echtem Gefolge NICHT gesondert attackiert werden, da sie als Truppchampions behandelt werden

Moment mal,
S.48 spricht davon, dass UCM Teil einer Einheit werden und sich mit ihr bewegen und diese nicht verlassen dürfen.
S. 49 sagt, dass UCM, obwohl sie Teil der Einheit sind, als Ein-Modell-Einheit im Nahkampf behandelt werden.

...oder hab ich da was übersehen?

Da steht aber auch, dass die UCM erst dann wieder richtige UCM werden, wenn der sie begleitende Trupp ausgelöscht wurde...

bedeutet für mich also, dass für die Zeit, in der Trupp und UCM noch leben, das UCM nicht als solches behandelt wird, sondern als normales Charaktermodell (siehe Seite 47 zweite Punktaufzählung) zählt

Aber wie schon gesagt, zählt das für uns ja sowieso nicht... ist also eigentlich egal 😉

Es ist egal, aber für das Grundverständnis der Regeln recht wichtig, weswegen ich da so drauf rumreite...
Es steht nirgendwo dass es zu einem Truppmodell wird, also ist es keins! Es wird "wieder ein vollständig unabhängiges Charaktermodell", was ich so lese dass es ein UCM, dass besonderen Regeln unterlag; nämlich den Trupp nicht verlassen zu dürfen.
Genausowenig gelten UCM als Teil der Einheit um für Modelle des eigenen Trupps den Nahkampfkontakt herzustellen.

Mal was anderes...

Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon gefragt worden sein, aber gefunden hab ichs nicht, deswegen hier nochmal:

Nachdem ja die Codicies von den Spave Wolves und den Blood Angels neu gemacht worden sind...

Weiss vielleicht einer, ob in der nächsten oder fernen Zukunft ein neuer Black Templar Codex geplant ist??

Grüße Brüder

Kurze Frage:
Typhoon-Raketenwerfer ist ja synchronisiert. Heißt das ich darf dann den Abweichungswürfel mit 2W6 wiederholen?

mfg

Ja, steht auch im Regelbuch. Kuck mal bei Trefferwürfe wiederholen, es gibt eine Passage wo das erklärt ist. Das Problem hatte ich zuletzt bei den Orks Bigmek mit Snotzogga Geschütz und Munnigrot der einen Reroll erlaubt.

Ich habe mal eine frage.

Spiele oft gegen ein C'tan spieler. Und die haben ja W8. Gibt es eine alternative mit BTs (auser zu Sterben oder E-Faust^^) im Nahkampf gegen diese Monster?
S4 kann ja nix machen. Das einzige was ich noch finde ich das andere gelöbnis das alle 1+ zu Stärke bekommen. RA würde auch was bringen aber der Gaukler würde da einfach raus gehen.
Was macht ihr gegen C'tans?

Ich setz da

1.) auf meine Panzerabwehr:
-2 LR mit 4 synchr. LasKas
-2-3 Standards mit LasKas
-2 MM-Speeder

2.) auf meine Termis:
-2 StuKas pro Trupp + Fäuste
-Sturmtermis mit RA und 1-2 Hämmern

Und wenn die Dicken dann weg sind, kommt der Rest der Armee dran 😎.

Jo das ist mir schon klar aber was tun wenn er es doch schaft in de Nahkampf? Und wie gesagt bringt RA nix gegen den Gaukler.
Termis setze ich auch ein aber ist es schon hart ihn damit zu besiegen. Laser hab ich nur einen aber vielleich bald ein LR