6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt aber Missionen, wo bestimmt Einheiten auch punkten und verweigern, selbst wenn es Fahrzeuge sind. In einer solchen Mission würde es gehen.
In der Regel nicht, da die Nicht-Standards im Falle von Fahrzeugen nur zu punktenden, aber nicht zu verweigernden Einheiten werden. Das kann zu blöden Konstellationen an Missionszielen führen(eine gegnerische Nicht-Fahrzeug-Einheit(welche punkten darf, versteht sich) verweigert dir das Missionsziel und punktet selbst ohne Einschränkung, wenn du nur ein Fahrzeug dran hast) und du darfst dann weiterhin keinen Durchbruch holen, weil man dafür ausdrücklich verweigernde Einheiten benötigt.

Wenn z.B. in "Big Guns never tire" Unterstützungsauswahlen einen angeschlossenen Transporter haben, zählt dieser dann auch als "punktend" bzw. bringt entsprechend Killpoints?

Nein Sie punkten nicht, geben aber Killpoints wie gehabt.

nein. das sind keine unterstützungsauswahlen.

Doch sind sie, Transporter haben immer noch den Typ des Trupps dem sie angeschlossen sind (S. 109 GRW). Aber sie Punkten nicht weil sie Fahrzeuge sind (S. 123)

Nein Sie punkten nicht, geben aber Killpoints wie gehabt.

Doch sind sie, Transporter haben immer noch den Typ des Trupps dem sie angeschlossen sind (S. 109 GRW). Aber sie Punkten nicht weil sie Fahrzeuge sind (S. 123)

In dieser Mission punkten U-Auswahlen, selbst wenn es Fahrzeuge sind (s. Missionssonderregeln)!

"Buildings of all types use aspects of the transport vehicle rules."
Den Satz hab ich schon gelesen, keine Sorge 🙂 Dort steht, dass sie die Regeln von Transportfahrzeugen verwenden. Nicht dass sie welche sind.

Findige Spieler sagen dann dass genannte Sonderregeln nunmal nur gegen Fahrzeuge zählen 😉
Glaube mir aber wenn ich sage, für mich macht das keinen Sinn. Nur hatte ich gestern keinen Bock auf eine entsprechende Diskussion und ich denke, dass einige Spieler das nun für sich so auslegen wollen.

Indem man eine Analogie zu Deckung ignorieren herstellt kann man noch weiter streiten. Dort zählt ja der Satz, dass Deckung generiert wird, wie gegen Wunden ja auch nicht. (Ja der andere Wortlaut ist mir bewusst und wird auch zukünftig angeführt 😉)
Aber Danke trotzdem ist gut zu wissen, was du als richtig erachtest 🙂 Beruhigt mich etwas^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.