6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage , also Ich spiele einen Whirlwind Hyperios, der die Sonderregel FLAK für sein Geschütz hat, für die Regeln gegen Flieger ist klar aber wenn ich jetzt auf ne Bodeneinheit damit schieße kann ich ja schlecht auf ne 6 treffen weil ich ja einen Abweichungswürfel werfe oder ist das dann einfach so wie wenn ich mit bf 1 schieße und das wenn er auf eine normale einheit schießt und er abweicht dann halt bloß mit 2W6-1 abweicht statt der normalen BF ?

Ich hab den Hyperios nur im alten Imperial Armour 2 gefunden und sonst keine Updates, deshalb bezieht sich meine Antwort auf diese Version.
Die Waffe hat im IA2 "Heavy 1, AA mount", da lese ich nichts von Schablone, also auch keine Abweichung. Somit ist die Frage eigentlich hinfällig.

Wenn es eine aktualisierte Regelversion des Hyperios in einem anderen Buch geben sollte, dann kucke ich mir das gerne nochmal an.

Ich versteh irgendwie die neue Wundverteilung nicht. Könnte mir einer sagen ob das so wie ich das gleich beschreibe stimmt oder wenns falsch ist mir erklären wies richtig geht? Gerne auch via PN sollte die Erklärung den Rahmen sprengen.

Also ich hab das so verstanden. Mal angenommen ich habe 5 GK Termis mit einem Psiobolter. Als erstes würfle ich ganz normal zum Treffen und Verwunden.Mal angenommen es verwunden 5 Sturmbolterschüsse und ein Psibolterschuss ohne Rüstungsbrechen und einer mit Rüstungsbrechend. Dann teile ich die Wunden in unterschiedliche Gruppen ein in meinem Beispiel wäre das einmal die Gruppe StuBo, die Gruppe PsiBo mit Rüstungsbrechend und einmal die Gruppe PsiBo ohne Rüstungsbrechend. Dann kan ich entscheiden welche Gruppe ich als erstes abhandle. Die Treffer werden auf die Modelle verteilt die meiner Einheit am nächsten Stehen. Dann werden Schutzwürfe und eventuelle Achtung Sir Würfe abgehandelt. Dann beginnt das ganze mit der nächsten Gruppe von vorne.

Stimmt das so?

Feststellung 1: Seh ich richtig das Marines sich nun auch nicht mehr sammel können wenn sie unter 50% Sollstärke sind? Da ja "Die keine Furcht kennen" Regel durch dir im Regelbuch ersetzt wird.

Und dann noch eine Frage zum Nahkampf. Ich greife 2w6 zoll an und dann steht das was von Nachrücken am Anfang des Initativeschritts, heißt das wenn ich mit meiner Angriffsbewegungn icht ganz ran gekommen bin (also wenn z.b. 2 von 10 modellen nicht mehr so stehen das sie zuschlagen können) ich diese nochmal 3" bewegen kann? Oder nur der Gegener (also den ich angreife)

Frage: Artillerie, Seite 46, hat jede Artillerie immer den gleichen Profilwert? Sprich W7 und LP2? RW von 3+?
Wenn ich, nehmen wir mal an, das Medusengeschütz von den Death Korps unter Beschuss nehme. Dann ist es weg, wenn ich 2 mal meinen 3+ nicht schaffe richtig? Bleiben dann die Besatzungsmitglieder einfach stehen? Wenn diese Besatzungsmitglieder im Nahkampf sind, diese sich 2" um das Waffemodell befinden, darf ich dann noch damit abfeuern?

keiner ne Antwort???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.