6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falsch: Jeder Raketenwerfer hat jetzt lt. Grundregelbuch Fragment, Spreng und Flugabwehr, siehe S.415. Cyclone und Typhoon haben den neuen Eintrag nicht.

Tja und genau da scheiden sich die Geister bei uns im Club. Die einen sehen das auch so das das RB diese Möglichkeit gibt ( Waffenprofil ) zumal ja die ganze Flugabwehr erst mit diesem RB eingeführt wurde.
Die anderen sagen Codex geht immer über RB und solange im Codex dazu nichts steht bzw. das nicht erratiert wurde gilt das was im Codex steht.:huh:

Frage zu Ordnance Barrage und ob die auch direkt schießen dürfen.

Bisher habe ich nur den Abschnitt auf S 34 gefunden.
"Barrage weapons can fire indirectly..."
Ist irgendwo klar gesagt, dass Sie das nicht _müssen_, also weiterhin direkt schießen können? Und wie verhält es sich in der 6. dann mit der Mindestreichweite?

Der Begriff "Nähe"

Heyho,

wir konnten gestern nicht glauben, dass diese Vereinfachung des Begriffes "Nähe" wirklich von GW so gemeint ist, deshalb frage ich hier sicherheitshalber noch einmal nach.

Das naheste Modell zu einer schießenden (oder einer Einheit im Nahkampf ohne berührende Modelle) ist immer das Modell mit minimalstem Abstand unter allen Abständen und nicht das Modell, dass den minimalen Abstand zu z.B. der Schwerpunkt der Einheit hat.

Beispiel:
naehe.png

Bitte nicht auf die zu kleinen Abstände festnageln. Es geht mir nur darum, dass die Wunden des Orktrupps auf den Raketenwerfer gelegt werden, da Ork(1) den minimalsten Abstand zu den Marines hat und nicht auf den vorderen Boltermarine auch wenn dieser "gefühlt" näher am Orktrupp ist. Durch geschicktes Stellungsspiel kann ich mir dann also Modelle "picken".

Danke für die Info

Grumbler

Kann es sein, das Terminator garnicht erratiert wurden? Weil die ja die Sonderregel "Waffenexperte" haben, die es ja nun nicht mehr gibt und früher nicht "vorstürmen" durften, was nun ja auch anders heißt. hat da jemand infos zu?

Waffenexperte heißt nun Unaufhaltsam und vorstürmen heißt Nachsetzen.

Quelle: Index S.432. Ihr müsst auch zu ende lesen 😀

@Raketenwerfer
Meiner Meinung nach ist der neue Eintrag für den Raketenwerfer als Universell anzusehen.
Kommt ja auch keiner auf die Idee und sagt du kannst keine Granaten werfen weil du kein Profil in deinem Codex hast.

Frage:
Wenn man eine Rotte aus 3 Zoantrophen hat die je Meisterschaftsgrad 1 haben.
Kann dann jeder von ihnen für eine Psikraft aus dem RB Würfeln?
Im Faq steht nur das sie verschiedene Psi-Kräfte einsetzen dürfen.

Frage:
Wenn man eine Rotte aus 3 Zoantrophen hat die je Meisterschaftsgrad 1 haben.
Kann dann jeder von ihnen für eine Psikraft aus dem RB Würfeln?
Im Faq steht nur das sie verschiedene Psi-Kräfte einsetzen dürfen.

Du kannst für jedes Modell entscheiden ob Du die Codex-Kräfte behalten willst. Wenn Du stattdessen auf den RB-Tabellen würfelst, musst Du beide Psikräfte würfeln und kannst nicht eine davon behalten. Nachdem Zoas Mastery 1 haben, kannst Du keine Psikraft erwürfeln, die Mastery 2 erfordert (in dem Fall nochmal würfeln).

Frage zu Ordnance Barrage und ob die auch direkt schießen dürfen.

Bisher habe ich nur den Abschnitt auf S 34 gefunden.
"Barrage weapons can fire indirectly..."
Ist irgendwo klar gesagt, dass Sie das nicht _müssen_, also weiterhin direkt schießen können? Und wie verhält es sich in der 6. dann mit der Mindestreichweite?

Hiho,
kann mir jemand bei der o.a. Frage weiterhelfen - das erste Test-Spiel mit der 6. steht heute an... ;-)

@Big Ben:
Hat sich da überhaupt etwas geändert? Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde das direkte Feuern wenn dann nur für bestimmte Modelle verboten (Basis gehören doch dazu, richtig?). Soll heissen: Du bist nicht verpflichtet indirekt zu schiessen nur weil du es kannst.

Was anderes:
Hab grad die ganze Tabelle einmal durchgelesen und nicht eine einzige Waffe gefunden, die den Typ Salve hat. Wer kann die eine Waffe haben, die als Salvenbeispiel angegeben ist? Kennt jemand noch andere Salvenwaffen?

@Big Ben:
Hat sich da überhaupt etwas geändert? Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde das direkte Feuern wenn dann nur für bestimmte Modelle verboten (Basis gehören doch dazu, richtig?). Soll heissen: Du bist nicht verpflichtet indirekt zu schiessen nur weil du es kannst.

In der 5. Edi war es bei Sperrfeuer-Geschützwaffen so, dass Du wählen konntest. Indirekt schießen ging nur außerhalb der Mindestreichweite und nur, wenn das Fahrzeug sich nicht bewegt hatte. Dann natürlich mit Niederhalten und bei Geschütz-Sperrfeuer sogar mit -1 auf den Moralwert.
Direkt schießen ging auch und zwar ohne Mindestreichweite, so wie bei normalen Geschützwaffen. Dann ohne Niederhalten usw. Siehe Seite 58 im 5. Ed Regelbuch.

Dies war ein wichtiges Element grade bei Mantis oder anderen Ari-Panzern, denn so konntest Du sie kaum unterlaufen und man konnte durchaus das Risiko gehen und direkt schießen.

--

In der 6. Edi finde ich kein gesondertes Kapitel für "Geschütz-Sperrfeuer" mehr, so dass ich aktuell davon ausgehe, dass man zwar direkt schießen _kann_, aber dennoch die Mindestreichweite beachten muss. Und das ist schon ein wichtiger Unterschied.

Hat jemand was anderslautendes Entdeckt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.