6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt verstehe ich das Problem und die Antwort ist ziemlich überraschend:

Mindestreichweite wird auf Seite 50 erwähnt jedoch nicht genauer erläutert. Waffen dürfen nur Ziele wählen, die ausserhalb der Minimal- und innerhalb der Maximalreichweite sind (steht mit keinem Wort so da, aber was soll uns Minimalreichweite sonst sagen?).

Nun Seite 41. Sperrfeuer:
Das bedeutet, dass sie auf ein Ziel feuern dürfen [...] zu dem die Distanz geringer ist als die Minimalreichweite der Waffe.

Also genau umgekehrt zur 5. ...

Speerfeuerwaffen haben den zusatz "dürfen" und "können" also können die indirekt bzw. dürfen indirekt schiesen. Da ist kein Wort von "müssen".
Sprich es bleibt alles beim alten und so können die ganz normal direkt auf etwas schiesen "2W6 -BF Abweichung" oder dürfen auch indirekt auf etwas schiesen.

Frage:
Angreifen ist nun 2W6 zoll. Wenn ich nicht zum Gegner kommen sollte darf ich mich diese gewürfelte distanz dennoch bewegen oder nicht?

Speerfeuerwaffen haben den zusatz "dürfen" und "können" also können die indirekt bzw. dürfen indirekt schiesen. Da ist kein Wort von "müssen".
Sprich es bleibt alles beim alten und so können die ganz normal direkt auf etwas schiesen "2W6 -BF Abweichung" oder dürfen auch indirekt auf etwas schiesen.

Frage:
Angreifen ist nun 2W6 zoll. Wenn ich nicht zum Gegner kommen sollte darf ich mich diese gewürfelte distanz dennoch bewegen oder nicht?

Nein da der Angriff dann als Fehlschag zählt.

@Orkbosse im Orkbossmob
Yip, sind alles Characters laut Appendix und der gilt! Also lustiges, gegenseitiges Wunden hin und her schieben.

@Deny the Witch
Schutzwürfe sind auf Seite 19 abschließend aufgezählt, nur Rüstung-, Rettungs- und Deckungswürfe sind Schutzwürfe.

@Salvenwaffen
Regelbuch Seite 52 unten, die Shellstorm cannon. Was immer das auch ist und wer immer die haben kann...

@Direktes und indirektes Schießen
*Früher* Gab´s drei Feuermodi:
1. Direkt mit Sichtlinie
2. Indirekt mit Sichtlnie
3. Indirekt ohne Sichtlinie

*Jetzt* gibt´s nur noch 2 Feuermodi:
1. Direkt mit Sichtlinie
2. Indirekt, egal ob mit oder ohne Sichtlinie.

Mit anderen Worten, wenn man als Gegner *jetzt* die Mindestreichweite unterläuft, steht man häufig (eben zu 2/3) besser da, weil der indirekt Schiessende jetzt keinen Direktschuss mehr ansetzen kann, wo das BF abegzogen wurde. Sondern nur noch den indirekten Schuss ohne BF-Abzug.

Ändert nicht´s daran, dass indirekt schießende Waffen jetzt die dreckigsten Sniper-Waffen überhaupt sind... *würg* :angry:

Ach ja, und in persönlicher Sache:

In dieser Edition ist es eindeutig klargestellt, dass Multiples Sperrfeuer IMMER zur Anwendung kommt, wenn mehrere Schüsse abgefeuert werden. EGAL ob es mehrere Waffen sind (3 Mörser) oder eine (1) Waffe mit Mehrfachsperrfeuer (Manticore). 😛 Manticore übrigens absolut FTW, der hat die Chance dank Stärke 10 gegen alles und immer jetzt sowohl Charactere zu snipern als auch ganze gegnerische Fuhrparks zu sprengen... :wub:

Gruß
General Grundmann

@GG: bei den Bossen geh ich ganz schwer davon aus, dass der sich nur auf den Boymob bezieht, ansonsten haben die GK nun auch keine Techmarines, die bei den anderen Marine-Orden nicht als Charakter gelten teilweise... ich würd die Abteilung mit Vorsicht geniesen.

was die Manticore angeht: ich seh schon die Imps, 3 Manticore hinter einer Bastion für 220 Punkte. Können nicht beschossen werden und zerlegen gemütlich alles, was sie wollen, grade wenn die blöden Geschütze nun immer S10 ggn Panzer haben, egal ob hit oder nicht.

Der Appendix macht da einfach keinen Unterschied, WO dieses Modell sich aufhält! Also sind es Characters, ohne wenn und aber. Das selbe gilt für reine Einheiten aus Crypteks, Necron-Lords, Space Wolves Battle Leader, Runenleser und Todeskult-Assassinen!

Wenn es anders sein soll, müsste das eindeutiger formuliert sein.

Gruß
General Grundmann

@ Orkbosse und Charakter:
Ich sehe es wie der General, die Bosse sind eindeutig als Charakter ausgewiesen und im Errata steht auch nichts gegenteiliges. Klar ist dies schon stark, da man mit geschiktem Stellungspiel und der "Achtung SiR"- Regel die Lebensfähigkeit eines Bossmobs enorm verlängern kann.
Die Bosse stehen damit nicht alleine da, die Paladine der GK sind nun auch Charaktere.

Allerdings haben ähnliche Einheite wie Gargbosse unsd Posaz diese Regel nicht, obwohl sie Einheitentypisch sich ähneln, da sie jeweils mehrere LPs besitzen. Hier herrschte warscheinlich wieder reine Willkür.

@Threadfether:
Der Techmarine ist in der in der Referenzliste zwar nicht als Charakter gelistet, aber zuminderst der GK Tehmarine besitzt die Regel UCM und somit auch eines.

ja, wenn es undeutlich ist, dann halte ich mich an die Definition von Charaktermodellen im Regeltext vorher, benutze mein Gehirn und komm zum Schluss, kein Schubskreis bei den Orks. Der Appendix widerspricht dem Regeltext, und im Zweifel gebe ich dem Regeltext den Vorrang.

Und nein, GG. Definition Anführer ist: Teil des Trupps(true), besseres Profil ( false), Zugriff auf mehr Ausrüstung(false). Das trifft weder auf die Bosse, noch auf die anderen oben genannten Einheiten zu.

Spannend wirds erst beim GK gefolge: bei 5 TKAs und einem Warrior, wer ist anführer, wer nicht??

Edit: ich gebe zu, dass die Definition selbst schwammig ist, aber mehr haben wir leider zZ nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.