6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi ich hätte da mal ne Frage zum Nemesis-Dämonenhammer:

Laut dem FAQ sind die Nemesis-Psiwaffen ja "Ungewöhnliche Psiwaffen". Diese haben laut RB DS 3 und benutzen die im Eintrag beschriebenen Regeln.
Für eine Hellebarde ist damit alles klar: DS 3 und +2 Ini.

Der Dämonenhammer hat nun aber als Eintrag "benutzt die Regeln eines Energiehammers". Dieser hat laut RB ja DS 2.

Und nun endlich die Frage: Hat der Hammer jetzt DS 2 oder DS 3?
 
Eine frage zu "Achtung Sir!!!"
Mein Waaagh mit Megarüstung steht in 1.Reihe in einem grossen Ork Mob.
Der Gegner schießt auf diesen Trupp mit dem Waaghboss mit 9 Boltern und einer Laserkannone.
Es treffen 6 Bolter + Laser und es verwunden 3 Bolter und Laser.
Nun wird das vom verursacher nächste Modell solange verwundet bis es Stirbt.
Also werden erstmal 3 Bolter abgehandelt, alle auf den Waaghboss, keinen RW versaut
Nun der Laser, da dieser DS:2 hat, hat der Waaghboss keinen RW mehr, er verwendet "Achtung Sir!!!" auf 2+ da er ein UCM ist. Er schafft es und ein Orc stirbt.


Neues Beispiel: Waaaghboss wiede ganz vorne im Trupp, ein Whirlwind schiest in den Trupp.
6 Orks werden getroffen und 5 verwundet. Wieder gehen die Wunden erstmal auf den Waaghboss(da dieser vom Whirlwind aus der nächste ist), er würfelt von den 5 Wunden 2mal eine 1 und den rest Saved er.
Für die 2 versauten RW verwendet er "Achtung Sir!!!" und saved diese diesmal, 2 tote Orks.

Mein Waaghboss ist daher fast unverwundbar da alle versauten RW die er macht ein "Achtung Sir!!!" Wurf kommt solange eben Orc um Umkreis von 6" sind.

Richtig? Falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage bezüglich Reichweiten und Verwundungen zuteilen:

Vielleicht überlese ich es ja dauernd, aber kann man einem Modell im Fernkampf eine Wunde zuteilen, dass sich außerhalb der Reichweite des Schützen befindet? Oder andersrum gefragt: Muss ich mit jedem schießendem Modell schauen, welche, Modelle es in Reichweite hat? Ist besonders bei einzelnen Spezialwaffen interessant z.B. Plasmawerfer.

Ich finde nur den einen Passus ganz links oben auf S.16, aber naja, der sagt dazu nicht wirklich etwas aus.
 
Ich versteh irgendwie die neue Wundverteilung nicht. Könnte mir einer sagen ob das so wie ich das gleich beschreibe stimmt oder wenns falsch ist mir erklären wies richtig geht? Gerne auch via PN sollte die Erklärung den Rahmen sprengen.

Also ich hab das so verstanden. Mal angenommen ich habe 5 GK Termis mit einem Psiobolter. Als erstes würfle ich ganz normal zum Treffen und Verwunden.Mal angenommen es verwunden 5 Sturmbolterschüsse und ein Psibolterschuss ohne Rüstungsbrechen und einer mit Rüstungsbrechend. Dann teile ich die Wunden in unterschiedliche Gruppen ein in meinem Beispiel wäre das einmal die Gruppe StuBo, die Gruppe PsiBo mit Rüstungsbrechend und einmal die Gruppe PsiBo ohne Rüstungsbrechend. Dann kan ich entscheiden welche Gruppe ich als erstes abhandle. Die Treffer werden auf die Modelle verteilt die meiner Einheit am nächsten Stehen. Dann werden Schutzwürfe und eventuelle Achtung Sir Würfe abgehandelt. Dann beginnt das ganze mit der nächsten Gruppe von vorne.

Stimmt das so?
Prinzipiell richtig. Wenn aber gegen StuBos und den "normalen" Psibolterschuss der gleiche Schutzwurf genutz wird, dann werden sie zusammen abgehandelt. Unterschiedliche Gruppen brauchst Du nur, wenn es unterschiedliche Schutzwürfe dagegen gibt. Gegen einen Trupp imperialer Soldaten im Offenen würdest Du sogar alles zusammen abhandeln, da alle keine Rüstung haben.

Feststellung 1: Seh ich richtig das Marines sich nun auch nicht mehr sammel können wenn sie unter 50% Sollstärke sind? Da ja "Die keine Furcht kennen" Regel durch dir im Regelbuch ersetzt wird.
Die Bedingungen für das Sammeln wurden komplett geändert. theoretisch kann sich sogar der letzte Überlebende eines vollen Taktischen Trupps noch sammeln - wenn die Würfel mitspielen.

Und dann noch eine Frage zum Nahkampf. Ich greife 2w6 zoll an und dann steht das was von Nachrücken am Anfang des Initativeschritts, heißt das wenn ich mit meiner Angriffsbewegungn icht ganz ran gekommen bin (also wenn z.b. 2 von 10 modellen nicht mehr so stehen das sie zuschlagen können) ich diese nochmal 3" bewegen kann? Oder nur der Gegener (also den ich angreife)
Zu Beginn seiner Ini muss sich ein Modell, das nicht im NK direkt beiteiligt ist, noch einmal neu positionieren. Zuerst macht das der aktive Spieler, dann der passive.
 
Akira
Eine frage zu "Achtung Sir!!!"
Mein Waaagh mit Megarüstung steht in 1.Reihe in einem grossen Ork Mob.
Der Gegner schießt auf diesen Trupp mit dem Waaghboss mit 9 Boltern und einer Laserkannone.
Es treffen 6 Bolter + Laser und es verwunden 3 Bolter und Laser.
Nun wird das vom verursacher nächste Modell solange verwundet bis es Stirbt.
Also werden erstmal 3 Bolter abgehandelt, alle auf den Waaghboss, keinen RW versaut
Nun der Laser, da dieser DS:2 hat, hat der Waaghboss keinen RW mehr, er verwendet "Achtung Sir!!!" auf 2+ da er ein UCM ist. Er schafft es und ein Orc stirbt.


Neues Beispiel: Waaaghboss wiede ganz vorne im Trupp, ein Whirlwind schiest in den Trupp.
6 Orks werden getroffen und 5 verwundet. Wieder gehen die Wunden erstmal auf den Waaghboss(da dieser vom Whirlwind aus der nächste ist), er würfelt von den 5 Wunden 2mal eine 1 und den rest Saved er.
Für die 2 versauten RW verwendet er "Achtung Sir!!!" und saved diese diesmal, 2 tote Orks.

Mein Waaghboss ist daher fast unverwundbar da alle versauten RW die er macht ein "Achtung Sir!!!" Wurf kommt solange eben Orc um Umkreis von 6" sind.

Richtig? Falsch?

Bis auf zwei Details ist alles richtig (ich weiss nicht ob dir das bewußt war oder du es unabsichtlich so beschrieben hast)

Du kannst als schießender Spieler die Laserkanone auch zuerst abhandeln, was bei deinem Beispiel mehr Sinn machen würde!
Lass den Whirlwind indirekt schießen und es werden die Modelle heran gezogen, die dem Mittelloch am nächsten stehen.

Ansonsten ist alles korrekt, was sich nun irrsinnig stark anhört ist allerdings in der Realität wahrscheinlich nicht so oft der Fall. Immerhin kann der Gegner sich vor seinem Beschuß bewegen (zuvor sogar jederzeit abmessen!), so dass es schwierig sein wird, den Waaaghboss für jede Einheit als nächstes Modell zu behandeln. Es kann zudem riskant sein, wenn man das Feuer forciert und den Waaaghboss zu Tests zwingen kann.​
 
Grundsätzliche Frage :
Welche Waffenprofile gelten denn jetzt - die im RB oder die im jeweiligen Codex ? Bei uns wird u.a. sehr über den SM Rak.Werfer diskutiert ob der jetzt Flugabwehr ist und Rak. verschiessen darf wie im RB oder nicht weil weder in den SM Codices noch in den heute erschienen Erratae / FAQs etwas diesbezügl. steht.

Und ja, ich habe die Antwort von GG auf den vorherigen Seiten zum RW gelesen, nur dort wurde ein andere Frage gestellt.

Gruss und Dank im Voraus
 
@ Kriegsadler

Im Codex steht, das SM-Rakwerfer (genau wie Cyclone/Typhoon) mit Fragment- und Sprengraketen kommen, also keine Flugabwehr, so lange nichts anderes im SM-Erata steht.

Hab mal ne Frage zum Nemesis Ritter:

Wenn ich das richtig sehe hat der jetzt mit seinen zwei Fäusten Ini 4 S10 AP2 +Attacke für 2. Handwaffe.
Wenn ich das Schwert kaufe habe ich Treffer / Verwundung wiederholen Ini 4 S10 AP2 keine Attacke für Zusätzliche Handwaffe.
Wenn ich den Hammer kaufe habe ich Ini 4 S10 AP2, E-Hammer, keine Zusatz Attacke und ein Force Waepon.

Richtig?
 
Hab mal ne Frage zu der Schussphase.
Dazu mal ein kleines Beispiel:
10 Kabalenkrieger stehen hinter einem Haus, einer steht so ungüstig an der Ecke das er (und nur der eine) von einem Trupp Space Marines gesehen wird.
Die Space Marines schießen jetzt 20 Schuss und verursacht auch 20 Wunden auf den Kabalentrupp. Wenn der eine den sie sehen tot ist endet die Schussphase automatisch für diese Einheit,obwohl noch 19 Wunden übrig sind, aber keiner der anderen Krieger in sicht ist? So versteh ich jedenfalls die Regel auf S.16 oben links.
Im Prinzip kann man jetzt nur erschießen was man auch sehen kann oder?
 
Wenn eine fliegende Monströse am Anfang der Schussphase mittels Abstürzen vom Himmel fällt werden dann alle anderen Schüsse mit normaler BF abgehandelt?
An sich würd ich jederzeit sagen:"auf jeden Fall" ich kann ja auch auf Insassen schießen kurz nachdem ich einen Transporter aufgemacht habe.
Im Regelwerk steht halt nur was zum Nahkampf dabei.
 
@ Kriegsadler

Im Codex steht, das SM-Rakwerfer (genau wie Cyclone/Typhoon) mit Fragment- und Sprengraketen kommen, also keine Flugabwehr, so lange nichts anderes im SM-Erata steht.

Falsch: Jeder Raketenwerfer hat jetzt lt. Grundregelbuch Fragment, Spreng und Flugabwehr, siehe S.415. Cyclone und Typhoon haben den neuen Eintrag nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.