6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verrätst du mir auch worin der Unterschied besteht?

Was sind "Modelle" und was sind "Einheiten"?
Eine Einheit besteht (i.d.R.) aus mehreren Modellen. Meistens beziehen sich bestimmte Effekte oder anderes auf die ganze Einheit. In der Schussphase sagst du z.B. Beschuss auf die ganze (gegnerische) Einheit an, ebenso wenn du Angriffe ansagst. Anders ist das z.B. beim Kraftfeldgenerator bei den Dark Angels. Dort werden "nur" Modelle in 3" Umkreis vom Effekt betroffen. Das bedeutet es kann vorkommen, dass aus derselben Einheit manche Modelle vom Kraftfeld betroffen sind, andere hingegen nicht. Stünde dabei, dass Einheiten innerhalb von 3" betroffen sind, reicht es wenn 1 Modell der Einheit im Umkreis ist, damit alle anderen Modelle der Einheit davon profitieren.
 
Ich hab grade eine Diskusion mit anderen Spieler gehabt.
Wie funktioniert Sofort Ausschalten?
Im Regelbuch steht wörtlich:

Eig. haben wir bisher immer so gespielt, das Schutzwürfe dabei erlaubt sind. Betrachtet man die Regeln aber genauer, steht unter Schutzwürfe, das diese eine Verwundung negieren können. Das Modell wurde aber mit einer Sofort Ausschaltenden Waffe bereits als Verlust entfernt.
Stehen einem Modell, das durch eine Sofort-Ausschaltende Waffe verwundet wurde, nun Rettungs- bzw. Rüstungswürfe zu oder nicht?

Du hast ganz normale Schutzwürfe, gegen Attacken mit Sofort ausschalten solange diese nicht durch andere Sonderregeln negiert werden. Der ausschlag gebende Punkt ist "nicht verhinderte Wunde". Vor dem Schutzwurf wird von Wunden gesprochen nach dem Schutzwurf von nicht verhinderten Wunden. Das einzige das du bei Sofort Ausschalten nicht hast ist Verletzung Ignorieren.

Wenn Sofort ausschalten schon reichen würde um Schutzwürfe zu negieren hätten Termis ein ziemliches Problem, da der Standardraketenwerfer oder auch die Manticorraketen diese dann ausschalten würden.



Verrätst du mir auch worin der Unterschied besteht?

Was sind "Modelle" und was sind "Einheiten"?

Wenn ich hier rein vom Wortlaut her gehe, würden Sonderregeln mit "Modellen" nur die speziellen Modelle betreffen die im Wirkungsradius sind. Bei Einheiten würde ein Modell ausreichen, damit es für die gesamte Einheit zählt.
 
Ich hab grade eine Diskusion mit anderen Spieler gehabt.
Wie funktioniert Sofort Ausschalten?
Im Regelbuch steht wörtlich:

Eig. haben wir bisher immer so gespielt, das Schutzwürfe dabei erlaubt sind. Betrachtet man die Regeln aber genauer, steht unter Schutzwürfe, das diese eine Verwundung negieren können. Das Modell wurde aber mit einer Sofort Ausschaltenden Waffe bereits als Verlust entfernt.
Stehen einem Modell, das durch eine Sofort-Ausschaltende Waffe verwundet wurde, nun Rettungs- bzw. Rüstungswürfe zu oder nicht?

Sicher.
Es geht ja im "nicht verhinderte Verwundungen" - also NACH dem Schutzwurf.
Erst wenn du wirklich einen Lebenspunkt verlierst greift 'Sofort Ausschalten'.
 
Eine Einheit besteht immer aus 1 bis X Modellen. Der Ordensmeister, der ganz allein rumrennt ist genauso Modell und Einheit zugleich, wie ein Cybot oder ein einzelner Panzer. Bei einer Fahrzeugschwadron mit 3 Land Speedern hast Du eine Einheit mit 3 Modellen und bei 30 Hormaganten eine Einheit mit 30 Modellen. Der Unterschied ist wichtig und daher behandeln die Regeln beides auch getrennt voneinander. In der 6. wird insgesamt mehr (aber lange nicht alles) auf Modellebene abgehandelt, als noch in der 5. Edition...
 
Hätte da auch eine 'kleine Frage' bezüglich des Abwehrfeuers.
Letztes Spiel wurde eine Einheit von mir von 2 Einheiten des Gegners im NK angegriffen. Kann ich mir aussuchen gegen wen ich Abwehrfeuer abhandeln möchte?!
Mein Gegner meinte, nachdem er den ersten Angriff angesagt hat und ich mich dafür entschieden habe KEIN Abwehrfeuer zu geben kann ich beim 2. Angriff keine Abwehrfeuer mehr geben, weil ich bereits im NK gebunden bin. **Bzw nur einmal pro Runde Abwehrfeuer geben darf und das auch gilt wenn ich mich dazu entscheide keines abzugeben.** <-- denke das ist Blödsinn.
Ich dachte bisher, dass ich mir aussuchen darf gegen wen ich Abwehrfeuer abhandel. Jetzt lese ich aber im RB auf Seite 20 "Ein NK besteht, wenn sich eine Einheit mit einer Einheit der gegnerischen Armee in Basekontakt befindet", das wäre ja nach der Angriffsbewegung der ersten Einheit der Fall.
Ich könnte dann sozusagen gegen eine 2. Einheit Abwehrfeuer abhandeln wenn die erste nicht in Basekontakt gekommen ist?! Versteh ich das jetzt richtig?!!
Das heisst, dann das alle Angriffe der Reihe nach abgehandelt werden?! Habe das immer so gehandhabt, dass ich zu Beginn der NK-Phase dem Gegner gesagt habe wo welche Einheit in den NK will und dann haben wir das meist von rechts nach links abgehandelt.
 
Es ist tatsächlich so, dass ein Angriff nach dem anderen abgehandelt wird. Einheit A sagt den Angriff an, du entscheidest ob du AF geben willst oder nicht. Gibst du Abwehrfeuer und es greift dich noch eine Einheit B an, kommt Einheit B unbeschadet an, während nur Einheit A das Feuer frisst.

Du kannst dich aber wie du schon sagst auch dazu entschließen, gegen Einheit A kein Abwehrfeuer zu geben, in der Hoffnung, dass diese nicht ankommt. Dann hättest du noch normales AF gegen Einheit B.

edit: Es wird btw auch ein Angriff nach dem anderen angesagt. Du musst also dem Gegner theoretisch nur die erste Einheit sagen, die angreift. Danach wartest du seine Reaktion ab - dann wird die Bewegung durchgeführt, und erst danach müsstest du dich entschließen, mit einer nächsten Einheit einen NK anzusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.