6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super Frank ... hab extra nochmal nachgelesen und es stimmt sogar ...
Im deutschen Regelbuch steht "Wenn der Wiederholungswurf EBENFALLS eine 1 ist".

Das macht ja synchro Plasmawaffen nahezu "immun" gegen überhitzen ... find ich gut .... muss ich mir gleich mal die Ravenwingritter genauer anschauen -.- grml 😀

Danke an Alle 🙂

Grüße
FaBa
 
Ok, bin mal auf die Herleitung gespannt.
Denn für mich ist der Text eigendlich eindeutig.

Hab den alten Thread gefunden.

Du beziehst dich aber bitte nicht dabei auf die schon damals haarstreubende und 37 Seiten Lange Disskusion zu dem thema
http://www.gw-fanworld.net/showthre...nders%29/page37?highlight=%DCberhitzen+reroll

Hab den Thread gefunden.

Hatte gehofft das dieser Punkt abgehackt sei und ich ihn verdrängen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ne Frank, DEN Thread habe ich nur als abschreckendes Anhängsel unten dran gefügt, ich habe da eine andere Herangehensweise. 😉


Die, nur meiner Meinung nach, *richtige* Spielart der Regeln liegt einfach in der Abfolge der Regeln begründet. ReRolls sind grundsätzlich auf Regelbuch Seite 5, linke Spalte, unterster Absatz zu finden.

Nehmen wir mal einen (1) BF 4 Razorback mit Laserkanone und Twin-linked plasma gun. Wir schießen der Einfachheit halber nur einen (1) snychronisierten "Gets hot" Plasma-Schuss auf ein (1) 20" entferntes Ziel.


Fall 1:
Der Trefferwurf ist eine 1. Ein "miss". Es greift die normale ReRoll-Regel von Seite 5.

ReRoll
a) Schuss trifft mit 3+, alles toll.
b) Schuss trifft wieder nicht mit einer 2, alles egal.
c) Schuss trifft wieder nicht mit einer 1, ganz doof! Jetzt greift Regelbuch Seite 37 "Get´s hot and re-rolls" und sagt mir, dass wenn der ReRoll eine 1 zeigt, gibt´s Schaden. Damit haben erst einmal alle Spieler, egal welche Lesart, keine Probleme.


Fall 2:
Der Trefferwurf ist eine 2. Ein "miss". Es greift die normale ReRoll-Regel von Seite 5.

ReRoll
a) Schuss trifft mit 3+, alles toll.
b) Schuss trifft wieder nicht mit einer 2, alles egal.
c) Schuss trifft wieder nicht mit einer 1, ganz doof! Jetzt greift Regelbuch Seite 37 "Get´s hot and re-rolls" und sagt mir, dass wenn der ReRoll eine 1 zeigt, gibt´s Schaden. Hier scheiden sich Geister, Lesarten, und es gibt oftmals unterschiedliche Meinungen.


Streitpunkte sind das "only" und das "also"!

Es wird von vielen Spielern so gelesen, dass das an sich einschränkende "only" und das "also" sich auf einen unmittelbaren vorherigen Wurf einer "1" beziehen. Aber WO bitte steht das?!? Das "also" heißt einfach nur, dass wenn der Wiederholungswurf eine "1" ist, dass es dann genau so Schaden gibt, wie wenn der erste Wurf eine "1" ist und nicht wiederholt werden kann.

Noch wichtiger: Die Regel besagt auch, dass es bei "Gets hot"-Waffen eben auf den Wiederholungswurf ankommt. Und vor allen Dingen, dass man nur einmal Schaden erhält, auch wenn sowohl der Trefferwurf UND der Reroll beide eine "1" gezeigt haben.

Und zuletzt sagt uns Regelbuch Seite 5 als Grundregel, dass im Falle eines ReRolls grundsätzlich IMMER alleine das zweite Ergebnis zählt, auch wenn es schlimmer als das erste Ergebnis ist. Diese Einschränkung wird bei "Get´s hot and re-rolls" nicht aufgehoben, sie wird nur dahingehend verstärkt, dass es eben auf den Wiederholungswurf ankommt und dass eine Waffe maximal einmal (1) pro einzelnem Schuss überhitzen kann. Und nicht zwei mal pro einzelnem Schuss, wenn sowohl erster Trefferwurf als auch reroll eine "1" zeigen.

Es gibt dazu eine *fantastische Debatte*, zu finden hier:

http://www.gw-fanworld.net/showthre...synchronisierten-Waffen!-(Rerolls-mal-anders)


Für mich, aber eben nur meine Meinung, ist der Sachverhalt ganz einfach, wenn man die Regeln der Reihe nach abarbeitet. Eine Get´s hot Waffe trifft beim ersten Trefferwurf nicht, egal, wie sie nicht trifft, Regelbuch Seite 5. Eine get´s hot Waffe nutzt ihren reroll, warum auch immer, und ich schaue mir nur das zweite Ergebnis an. Wenn das zweite Ergebnis, und zwar genau so wie das bei anderen Waffen ohne Wiederholungswurf ist, eine 1 ist, unabhängig vom Ergebnis des ersten Wurfs, nur dann erleidet das Modellen einmalig Schaden.

Auf weitere Rückfragen werde ich (vermutlich) nicht weiter eingehen, für mich ist dazu alles gesagt und geschrieben. Es kommt einfach auf die individuelle Lesart an. Für mich ist die Lesart, dass es immer nur ALLEIN auf den Wiederholungswurf ankommt, am regelkonformsten zu spielen, insbesondere mit Bezug auf die grundsätzliche ReRoll-Regel, dass es auch schlechtere Ergebnisse geben kann und die dann zählen.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus 🙂

Also ich wusste ja hier auch nicht so ganz Bescheid .... daher auch meine Fragen bezüglich des Themas.
Habe auch angenommen, dass es so ist, wenn der 2. Wurf eine 1 zeigt, ist es egal was beim 1. Wurf war.

Aber ich muss dem Frank ehrlich gesagt recht geben.
Denn die Passage " ....... erleidet es nur dann eine Verwundung, wenn der Wiederholungswurf ebenfalls eine 1 ergibt." (Zitat deutsches RB)
Heißt für mich, jedenfalls im deutschen Regelbuch... ich bekomme nur dann eine Verwundung wenn ich nochmals eine 1 würfle.

Evtl. wurde es falsch übersetzt... will ich gar nicht abstreiten.... aber wenn ich das so lese wie es drinnen steht passt das was Frank schreibt.

Achja ... Nachtrag noch von mir ... Gebe zu, dass ich nicht so bewandert mit den Regeln bin wie ihr ... aber steht normalerweise nicht immer der Satz dabei ala: "man muss dann den 2. Wurf akzeptieren egal ob er schlechter ist oder besser" ?
Würde sich dann auf eine nicht Treffer ohne Überhitzung beziehen.

Grüße
FaBa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ürgs, die Debatte... 🙄

Vielleicht sollte man bei Antworten der fairnishalber immer dazu sagen, dass das nicht abschließend geklärt ist. Ich tue das jedenfalls regelmäßig.


Die, nur meiner Meinung nach, *richtige* Spielart der Regeln liegt einfach in der Abfolge der Regeln begründet. ReRolls sind grundsätzlich auf Regelbuch Seite 5, linke Spalte, unterster Absatz zu finden.

Hier bin ich schon ausgestiegen, weil Seite 5 eben für Get's Hot Waffen nur noch eingeschränkt und modifiziert gilt, so wie es explizit in der Sonderregel beschrieben wird, wie Frank Dark gnädigerweise hier schon erwähnt hat.

Aber wie gesagt, dass ist bisher nicht überzeugend gelöst und muss per Hausregel entschieden werden.

Weiterführende Diskussion bitte im verlinkten Thread und nicht hier, da es definitiv und nachgewiesermaßen keine KFKA mehr ist.

Da muss ich direkt mal gucken, ob GG das im T3-FAQ überhaupt aufgenommen hat.
 
Kurz zu meinen argumenten
Für nur bei doppel 1

1. Es ist die einfachste und Natürlichste Art die Regel zu lesen.
2. Ist es eine Subregel die aktiv wird wenn: eine Waffe Überhitzen und Reroll hat. ( absulut unabhängig vom ersten oder zweiten wurf )
3. Überschreiben Sonderregeln immer Grundregel.
Daher steht wenn man GG´s Regelauslegung folgt NIRGENDS das die Wunde des ersten Wurfs nicht passiert.
Wir hätten also eine Wunde UND die chance auf eine 2te.

Es wird von vielen Spielern so gelesen, dass das an sich einschränkende "only" und das "also" sich auf einen unmittelbaren vorherigen Wurf einer "1" beziehen. Aber WO bitte steht das?!? Das "also" heißt einfach nur, dass wenn der Wiederholungswurf eine "1" ist, dass es dann genau so Schaden gibt, wie wenn der erste Wurf eine "1" ist und nicht wiederholt werden kann.

Es steht einach im TEXT.
a Wound is only suffered if the To Hit re-roll is also a 1

Durch das also wird sich auf den ersten Wurf bezogen.

also wird übersetzt mit:

auch
ebenfalls
auserdem
auch bekannt als

Regelbuch Seite 5 ist für waffen mit Überhitzen nur für das Treffen wichtig.
Der Mechanismuss mit Get Hot steht definitiv im Sonderregelteil.
Und die Subregel überschreibt die Hauptsonderregel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zu meinen argumenten
Für nur bei doppel 1

1. Es ist die einfachste und Natürlichste Art die Regel zu lesen.
2. Ist es eine Subregel die aktiv wird wenn: eine Waffe Überhitzen und Reroll hat. ( absulut unabhängig vom ersten oder zweiten wurf )
3. Überschreiben Sonderregeln immer Grundregel.
Daher steht wenn man GG´s Regelauslegung folgt NIRGENDS das die Wunde des ersten Wurfs nicht passiert.
Wir hätten also eine Wunde UND die chance auf eine 2te.



Es steht einach im TEXT.
a Wound is only suffered if the To Hit re-roll is also a 1

Durch das also wird sich auf den ersten Wurf bezogen.

also wird übersetzt mit:

auch
ebenfalls
auserdem
auch bekannt als

Regelbuch Seite 5 ist für waffen mit Überhitzen nur für das Treffen wichtig.
Der Mechanismuss mit Get Hot steht definitiv im Sonderregelteil.
Und die Subregel überschreibt die Hauptsonderregel.

Das ist aber definitiv die umständlichste Art es Abzuhandeln.
Nämlich:
1. Treffer werfen.
2. Nicht Treffer nach 1er und anderen nicht Treffern sortieren
3a. 1er Re-Rollen
3a.1 Bei erneutem einer Überhitzen
3a.2 bei anderem nicht Treffer-Ergebnis passiert nichts.
3b. andere Nicht treffer Rerollen
3b.1 Bei nicht Treffer oder 1 passiert nichts
4 Verwundungen abhandeln.

Warum sollte GW es jetzt plötzlich so umständlich handhaben. Die 1/36 Chance zu überhitzen hätte man auch gleich aus Performancegründen streichen können.

Bei GG Erläuterung die ich auch vertrete ist es einfach
1. Treffer werfen.
2. Nichttreffer Rerollen
2a Bei einer 1 (nach Reroll) Überhitzen abhandeln
2b bei anderem nicht-Treffer Ergebnis (nach Reroll) passiert nichts.
3 Verwundungen abhandeln.
 
Bei GG Erläuterung die ich auch vertrete ist es einfach
1. Treffer werfen.
2. Nichttreffer Rerollen
2a Bei einer 1 (nach Reroll) Überhitzen abhandeln
2b bei anderem nicht-Treffer Ergebnis (nach Reroll) passiert nichts.
3 Verwundungen abhandeln.
Aber das steht doch irgendwo. Oder war das in irgendeinem Errata bei Kyborgs aus der 5. Edition?
 
Mal wieder eine kurze Frage, da mir gerade eine fixe Conversion-Idee im Kopf herumschwirrt:

Können SpaceMarine-Bikes in Transporter steigen, und wenn ja, in welche?
Marine-Bikes entsprechen laut Codex den Bikes aus dem Regelbuch, die dortigen Sonderregeln sagen nix dazu.
Im Gegensatz dazu gibts z.B. bei Termi-Rüstungen die Sonderregel dass die eine Transportkapazität von 2 benötigen, was bei Rhinos explizit nicht funktioniert.

Habe ich da etwas übersehen?
Sonst müsste man also eigtl. auch Bikes in Rhinos und Landungskapseln unterbringen können.
Das ergibt von reiner Base-Fläche und Modell-Maßen aber nicht ansatzweise Sinn, daher frage ich...
 
Alles BuFu, man. 😀

....... *Augen zusammen kneif* 😀


Und damit das kein Einzeiler wird.
Noch eine Frage, die mir heute auf der Arbeit in den Kopf gekommen ist und bei uns, Gottseidank, noch nicht der Fall war.

Angenommen man schießt auf ein Transporter und bringt diesen zum Explodieren, sodass der Inhalt aussteigen muss.
Darf die schießende Einheit, sofern diese noch Waffen über hat mit denen sie schießen könnte, noch auf die "Passagiere" schießen ?

Hätte nun rein von den Regeln her nein gesagt... würde in meinen Augen aber auch Sinn ergeben wenn sie das dürfte 🙂

Ach und noch etwas.... Wenn ich eine Einheit habe welche eine Waffe besitzt die mehrere "Schablonenschüsse" abgibt.
Muss ich doch die Schablonen alle über den selben Ort platzieren oder ?
Anders wäre es bei einer Einheit mit mehreren Modellen welche eine Schablonenwaffe führen.

ODER ? 🙂

Grüße
FaBa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.