Edit: Ne Frank, DEN Thread habe ich nur als abschreckendes Anhängsel unten dran gefügt, ich habe da eine andere Herangehensweise.
😉
Die, nur meiner Meinung nach, *richtige* Spielart der Regeln liegt einfach in der Abfolge der Regeln begründet. ReRolls sind grundsätzlich auf Regelbuch Seite 5, linke Spalte, unterster Absatz zu finden.
Nehmen wir mal einen (1) BF 4 Razorback mit Laserkanone und Twin-linked plasma gun. Wir schießen der Einfachheit halber nur einen (1) snychronisierten "Gets hot" Plasma-Schuss auf ein (1) 20" entferntes Ziel.
Fall 1:
Der Trefferwurf ist eine 1. Ein "miss". Es greift die normale ReRoll-Regel von Seite 5.
ReRoll
a) Schuss trifft mit 3+, alles toll.
b) Schuss trifft wieder nicht mit einer 2, alles egal.
c) Schuss trifft wieder nicht mit einer 1, ganz doof! Jetzt greift Regelbuch Seite 37 "Get´s hot and re-rolls" und sagt mir, dass wenn der ReRoll eine 1 zeigt, gibt´s Schaden. Damit haben erst einmal alle Spieler, egal welche Lesart, keine Probleme.
Fall 2:
Der Trefferwurf ist eine 2. Ein "miss". Es greift die normale ReRoll-Regel von Seite 5.
ReRoll
a) Schuss trifft mit 3+, alles toll.
b) Schuss trifft wieder nicht mit einer 2, alles egal.
c) Schuss trifft wieder nicht mit einer 1, ganz doof! Jetzt greift Regelbuch Seite 37 "Get´s hot and re-rolls" und sagt mir, dass wenn der ReRoll eine 1 zeigt, gibt´s Schaden. Hier scheiden sich Geister, Lesarten, und es gibt oftmals unterschiedliche Meinungen.
Streitpunkte sind das "only" und das "also"!
Es wird von vielen Spielern so gelesen, dass das an sich einschränkende "only" und das "also" sich auf einen unmittelbaren vorherigen Wurf einer "1" beziehen.
Aber WO bitte steht das?!? Das "also" heißt einfach nur, dass wenn der Wiederholungswurf eine "1" ist, dass es dann genau so Schaden gibt, wie wenn der erste Wurf eine "1" ist und nicht wiederholt werden kann.
Noch wichtiger: Die Regel besagt auch, dass es bei "Gets hot"-Waffen eben auf den Wiederholungswurf ankommt. Und vor allen Dingen, dass man nur einmal Schaden erhält, auch wenn sowohl der Trefferwurf UND der Reroll beide eine "1" gezeigt haben.
Und zuletzt sagt uns Regelbuch Seite 5 als Grundregel, dass im Falle eines ReRolls grundsätzlich IMMER alleine das zweite Ergebnis zählt, auch wenn es schlimmer als das erste Ergebnis ist. Diese Einschränkung wird bei
"Get´s hot and re-rolls" nicht aufgehoben, sie wird nur dahingehend verstärkt, dass es eben auf den Wiederholungswurf ankommt und dass eine Waffe maximal einmal (1) pro einzelnem Schuss überhitzen kann. Und nicht zwei mal pro einzelnem Schuss, wenn sowohl erster Trefferwurf als auch reroll eine "1" zeigen.
Es gibt dazu eine
*fantastische Debatte*, zu finden hier:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...synchronisierten-Waffen!-(Rerolls-mal-anders)
Für mich, aber eben nur meine Meinung, ist der Sachverhalt ganz einfach, wenn man die Regeln der Reihe nach abarbeitet. Eine Get´s hot Waffe trifft beim ersten Trefferwurf nicht, egal, wie sie nicht trifft, Regelbuch Seite 5. Eine get´s hot Waffe nutzt ihren reroll, warum auch immer, und ich schaue mir nur das zweite Ergebnis an. Wenn das zweite Ergebnis, und zwar
genau so wie das bei anderen Waffen ohne Wiederholungswurf ist, eine 1 ist, unabhängig vom Ergebnis des ersten Wurfs,
nur dann erleidet das Modellen einmalig Schaden.
Auf weitere Rückfragen werde ich (vermutlich) nicht weiter eingehen, für mich ist dazu alles gesagt und geschrieben. Es kommt einfach auf die individuelle Lesart an. Für mich ist die Lesart, dass es immer nur ALLEIN auf den Wiederholungswurf ankommt, am regelkonformsten zu spielen, insbesondere mit Bezug auf die grundsätzliche ReRoll-Regel, dass es auch schlechtere Ergebnisse geben kann und die dann zählen.
Gruß
General Grundmann