6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angenommen man schießt auf ein Transporter und bringt diesen zum Explodieren, sodass der Inhalt aussteigen muss.
Darf die schießende Einheit, sofern diese noch Waffen über hat mit denen sie schießen könnte, noch auf die "Passagiere" schießen ?
Da Beschuss gleichzeitig geschieht, welche Waffen sollten da über sein? Nein darf man nicht.

Ach und noch etwas.... Wenn ich eine Einheit habe welche eine Waffe besitzt die mehrere "Schablonenschüsse" abgibt.
Muss ich doch die Schablonen alle über den selben Ort platzieren oder ?
Anders wäre es bei einer Einheit mit mehreren Modellen welche eine Schablonenwaffe führen.
Soweit mein Wissen ganz ohne Regelbuchstütze was taugt, behaupte ich, dass das Ziel lediglich die selbe Einheit, aber nicht das selbe Modell sein muss.
 
1. Nein. Beschussattacken finden parellel statt. Du kannst in der Nahkampfphase die Einheit, die aus dem Transporter ausgestiegen ist allerdings angreifen, solange es keinen anderen Faktoren verbieten (Schnellfeuerwaffen z.b.).

2. Du handelst jede Schablone einzeln ab. Das gilt sowohl für ein Modell mit mehreren Schablonen (Leman Russ Exekutor) als auch mehrere Modelle einer Einheit mit einzelnen Schablonen (drei Raketenwerfer im Fragmentraketenmodus). Bei Flammenschablonen ist es sogar geregelt, dass jede Schablone so gelegt werden muss, dass die maximale Anzahl von feindlichen Modellen unter der Schablone befinden.
Die einzige Ausnahme ist Mehrfachsperrfeuer. Die Regeln dazu findest du im Regelbuch.
 
Irtendwo stehts bestimmt, nur find ichs nicht:

Was darf man bei Allierten alles auswählen? Fürs primary detachment stehts ja im Regelbuch, z.B. min 1 HW und 2 Standards. Aber bei den Allies steht da nix. Da steht nur das man HQ und Standard braucht, aber nicht wieviele minimal und maximal. Nen link oder Seitenangabe fürs englische Regelbuch reicht mir auch. Danke für Eure Mühen.
 
Darf eine meisterhafte Waffe welche die Explosionsschablone benutzt den Abweichungswurf wiederholen?

Ja klar, englisches Regelbuch Seite 33, rechte Spalte, zweiter Absatz von unten, Blast weapons and Re-Rolls. Aber daran denken, dass alle 3 Würfel neu geworfen werden müssen. Sowohl die beiden sechsseitigen Würfel als auch der Abweichungswürfel.


Gruß
General Grundmann
 
Hallo, kurze Frage: Mein Chaosdrache möchte eine gegnerische Einheit beuteschlagen die in einer Ruine steht...3 Geschosse, die fragliche Einheit im zweiten mit einem Dach drüber...nun die Frage: Geht das überhaupt, oder nicht, sprich: Müssen die ganze oben stehen oder ist das egal? Oder kommt es drauf an ob das Geländestück als Ruine oder Gebäude definiert ist?
 
Gibt es dafür einen Beleg bzw. kannst Du es mir bitte erklären? Ich finde die fragliche Stelle nämlich einfach nicht und würde mich ja für meinen Helldrake freuen wenn das funktionieren würde, nur kann ich halt wenn man "logisch" an die Sache ran geht (jaaaaa, ich weiß...Vernunft und Warhammer... x___X) auch das Argument meines Mitspielers verstehen von wegen "wie kann der denn durch die Decke durchhauen"? Für Flammenwaffen ist das ja definiert, und dass er nur ein Stockwerk treffen kann und so...nur für Beuteschlag finde ichs nicht! ;-)
 
Es gibt kein 'Decke' in Wh40k.

Es gibt ein 'Garnison', also Einheiten, die (unbeschädigte) Gebäude besetzen.
Es gibt 'Sperrfeuerwaffen', die immer das oberste Stockwerk treffen.
Es gibt 'Schocktruppen', die immer im Erdgeschoss von Ruinen eintreffen.

Alles andere wird in Bezug auf Höhenlevel ausschließlich über die Sichtlinie gehandhabt.

Beuteschlag verlangt keine Sichtline, als kannst du damit auch Einheiten/Modelle treffen, die nicht im obersten Stockwerk einer Ruine stehen.
 
Als was zählen "angeschlossene Transportfahrzeuge" ? Wenn zum Beispiel einer Standardeinheit ein angeschlossenes Transportfahrzeug gekauft wird, welches normal gekauft im Unterstützungsslot wäre und die Einheit dann während des Spiels aussteigt, ist das Fahrzeug dann eine Unterstützungseinheit ? (Wichtig bei große Kanonen)
 
Gibt es da irgendein Regelbeweis für? Ich bin nämlich der persönlichen Meinung, dass die nur als "angeschlossenes Transportfahrzeug" zählen dann. Finden konnte ich in Regelbuch u. Errate bisher leider nix...

Puh, Du verlangst einen Regelbeweis und nennst selber aber nur eine persönliche Meinung, die Du dann nicht mal belegen kannst?!? :huh:

Cypher Nemesis hat absolut Recht, englisches Regelbuch Seite 109, linke Spalte, zweiter Absatz von unten, zweiter Satz:

"..., Dedicated Transports count as being from the same Force Organisation category as the unit they were bought for. ..."


Um solche Problemchen zu lösen gibt´s übrigens hinten im Regelbuch auch ein schönes Nachschlagverzeichnis, Index genannt. 😉 Im englischen Regelbuch stehen da unter dedicated transport die folgenden Seiten: 78, 109, 121 und 124. 😎


Gruß
General Grundmann
 
Ich stehe auch gerade ein wenig auf dem Schlauch beim Adepta Sororitas Priest.

Der Junge hat die Sonderregel Smash/Wuchtige (Doppelte Stärke).
Mir ist klar, dass wenn ich ihn mit einer E-Axt oder Kolben ausrüsten, die +Stärke nach der Verdopplung addiert wird. Die Frage ist nun, wie es sich mit einem Eviscerator verhält (verdoppelt wie "Smash" die Stärke).

a) Die Stärke kann nur einmal verdoppelt werden (wobei ich für diese Vermutung keinen Beleg finde, da die Verdopplung jeweils durch verschiedenen Quellen kommt).
b) Verdopplung durch "Smash" + Verdopplung durch den Eviscerator (also S6 + S6)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.