6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stehe auf dem Schlauch, oder finde die Regelpassage nicht. Deswegen hier meine Frage.

Bei einer gemischten Einheit aus Infanterie und einem Jetbike, darf man da in der Schussphase mit der Infanterie rennen und mit dem Jetbike turboboosten, oder darf man nur so weit Turboboosten wie man erwürfelt hat zum rennen, oder schließen sich beide Bewegungsarten in der Schussphase aus und man kann weder rennen noch turboboosten.
 
Ich stehe auf dem Schlauch, oder finde die Regelpassage nicht. Deswegen hier meine Frage.

Bei einer gemischten Einheit aus Infanterie und einem Jetbike, darf man da in der Schussphase mit der Infanterie rennen und mit dem Jetbike turboboosten, oder darf man nur so weit Turboboosten wie man erwürfelt hat zum rennen, oder schließen sich beide Bewegungsarten in der Schussphase aus und man kann weder rennen noch turboboosten.

Ist nicht geregelt, macht eine sinnvolle Hausregel.
 
Ich stehe auf dem Schlauch, oder finde die Regelpassage nicht. Deswegen hier meine Frage.

Bei einer gemischten Einheit aus Infanterie und einem Jetbike, darf man da in der Schussphase mit der Infanterie rennen und mit dem Jetbike turboboosten, oder darf man nur so weit Turboboosten wie man erwürfelt hat zum rennen, oder schließen sich beide Bewegungsarten in der Schussphase aus und man kann weder rennen noch turboboosten.

Ist vielleicht nicht exakt das Gleiche, aber bei einer gemischten Einheit aus z.B. Chaosbruten (Bestien, Sprinten) & Chaoslord auf Bike haben wir es immer so gehandhabt, dass der Lord das Würfelergebnis vom Sprinten der Bestien einfach "mitboostet". Solange die Einheit in Formation bleibt spricht da IMHO auch nichts dagegen...
 
Wunderschönen Guten Morgen allerseits 🙂

Ich hätte kurz ein paar Fragen bezüglich Plasmawaffen, da ich mir in jüngster Zeit einige Modelle mit dieser Bewaffnung besorgt habe^^

1. Es ist ja so, dass ich bei "nicht Schablonen-Waffen" ganz normal meine Trefferwürfe durchführe. Wenn ich eine 1 Würfle bekommt das Modell/die Einheit eine Verwundung ab. Wie verhält sich das nun wenn, angenommen, die komplette Einheit Plasmawaffen hat und jedes Modell in der Einheit darf 2 mal schießen. So KÖNNTE es ja sein, dass ich bei 10 Modellen MEHR als 10 Verwundungen bekomme und ich somit mehr Verwundungen als Einheiten habe. Diese müsste ich doch dann auch auswürfeln oder ?
2. Wenn eine Einheit durch überhitzen stirbt, wird dann der Schuss noch ausgeführt (wie verhält sich das dann bei 2 Schuss pro Modell).
Oder wird das schlicht so behandelt, dass ich ganz normal weiter würfle und zum Schluss werden eben X Modelle entfernt, die durch Überhitzung gestorben sind ?
3. Bei Schablonen-Plasmawaffen steht drann, dass ich PRO SCHUSS einen Überhitzungswurf ausführen muss. Bedeutet hier "pro Schuss" "pro Schablone" ?
Hier steht ja auch nun explizit dabei, dass es bei Überhitzung kein Schuss gibt.
4. Bei Fahrzeugen mit Schablonen wird das dann so geregelt, dass ich bei Überhitzung normal weiter schießen darf... aber bei jedem Verwundungswurf von 1+2+3 bekomme ich einen Streifschuss (gegen den auch kein Deckungswurf hilft)?

Hoffe, dass ich meine Fragen so gestellt habe, dass man sie verstehen kann 🙂

Grüße und Danke im Voraus
FaBa
 
Morgen. Überhitzen wird immer Modellweise abgehandelt. Wenn du 5 Marines mit Plasmawerfern hast (die auf kurze Reichweite feuern), dann würfelst du jeweils zwei Schuss nacheinander, damit du später weist welcher Plasmawerfer dir um die Ohren geflogen ist. Zu 2: Jein, der Schuss wird ganz normal abgehandelt, ja. Beim Trefferwurf von 1 kommt da aber nicht mehr viel. Bei zwei Schüssen handelst du die Verwundung durchs Überhitzen ab und danach den Treffer des anderen Schusses. Stirbt der Marine wird der andere Schuss weiterhin normal abgehandelt, sie schießen ja gleichzeitig. Zu 3: Ja, pro Schablone. Zu 4: Hab gerade nicht im Kopf, ob du dann immernoch schießen darfst. Ansonsten ja, nach einem Ergebnis von 1 beim Überhitzentest erleidest du auf 1 bis 3 einen Streifschuss (nicht bei jedem Verwundungswurf von 1-3).
 
Wenn Fahrzeuge Überhitzen wird der Schuss nicht abgegeben.

Danke erst einmal für die schnelle Antworten 🙂
Wenn ich das nun richtig verstehe werfe ich NACH dem Überhitzen des Fahrzeuges einen Würfel ... 1-3 bekommt es einen RP abgezogen 4-6 alles i.O.
Schießen darf es aber dann nicht korrekt ? 🙂

Grüße
FaBa
 
Chilla, bissel unübersichtlich. habs nochmal bissel aufgedrösselt.

1. Ja, für leute die es sehr genau nehmen musst du jedes Modell mit Plasma Waffe Einzeln abfeuern.
Im interresse der Schnelligkeit ist hier aber wieder eine Zusammenfassung sinvoll. ( wird auch auf Tunieren sehr oft gemacht, oder durch anders farbige würfel möglich)

2. ein Modell hat wegen Schnellfeuer, Salve oder X mehrere Schüsse mit einer Get Hot Waffe.
Diese finden ALLE gleichzeitig statt, Wunden gehen NUR auf das Schiesende Modell können also nicht auf die Einheit übertragen werden.


3 + 4a) Sagen wir ein Fahrzeug hat eine Waffe mit 3 Get hot Schablonen aus einer oder mehrern Waffen.
Wenn du nun sagst auf was du schiest würfelst du 3 W6, für jede 2+ legst du eine schablone normal.
und für jede 1 darfst du deinen 1-3 wurf machen und ggf einen Rettungswurf.

4b) In den Regeln steht das nur Rüstungs und Rettungswürfe helfen ( daher keine DW )

Anmerkung,
Solltest du Trefferwürfe neu würfeln dürfen, so MÜSSEN beide würfel eine 1 gezeigt haben.
Am besten Rerolls die nicht getroffen haben und Rerolls die 1 zer sind getrennt würfeln.

Bei Schablonenwaffen darfst du auch die Überhitzen wurf am anfang wiederholen UND den Trefferwurf.


@FaBA Schiesen darf das FAhrzeug schon nach der ersten 1 beim Überhitzen wurf DIESEN Schuss der Waffe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 + 4a) Sagen wir ein Fahrzeug hat eine Waffe mit 3 Get hot Schablonen aus einer oder mehrern Waffen.
Wenn du nun sagst auf was du schiest würfelst du 3 W6, für jede 2+ legst du eine schablone normal.
und für jede 1 darfst du deinen 1-3 wurf machen und ggf einen Rettungswurf.
Sollte das Fahrzeug nicht zertört sein, kommt die nächste Waffe dran.

Nen Fahrzeug (wie alle anderen Einheiten) feuert alle seine Waffen gleichzeitig ab, oder nicht? Warum sollte es seine restlichen Waffen nicht abfeuern dürfen, wenn Überhitzen es zerstört?
 
Danke Frank 🙂

Hab nun wirklich Alles verstanden ... bis auf deine Anmerkung...

Was meinst du mit dem ersten Satz ... den habe ich überhaupt nicht verstanden -.-
Meinst du das so, dass ich bei Synchro nur DANN eine Verwundung bekomme, wenn der erste Wurf und der zweite Wurf eine 1 gezeigt haben ?
Oder wie darf ich den Satz verstehen?
Wenn das so stimmt ... würde es ja bedeuten, dass ich bei einem verpatzten Trefferwurf größer 1 bei einem Reroll KEINE Verwundung mehr bekomme 0o
Stimmt das wirklich ?
Würde ja die Plasmawaffe enorm pushen.

NACHTRAG:

Okay war ich wohl zu langsam und LEIDER ist es doch nicht so :/
Also zählt IMMER das letzte Ergebnis nach dem Reroll .. verstanden ^^
 
Soweit richtig Frank. 🙂 Aber wenn man Wiederholungswuerfe hat, dann wird das Ergebnis allein des zweiten Wurfes gezählt. Das Ergebnis des ersten Wurfes ist völlig egal. Und GERADE auf Turnieren werden mehrere Plasmawaffen IMMER komplett separat abgehandelt! Soll ja genau sein. ;-)
Gruß
General Grundmann

Weis nicht ob ich dich da jetzt falsch verstanden habe oder ob dir oder mir da ein Fehler vorliegt.
Aber Bei Reroll und Überhitzen MÜSSEN beide Würfel eine 1 sein.
Wenn der erste ein Miss und kein Überhitzen war, so ist der 2te auch bei einer 1 kein Überhitzen.

@ FaBa, doch es ist eigendlich so. Ausser ich hab ein Errata übersehen das Regelstelle im Buchüberschrieben hat.

@ Regelstelle ( sollte ich nicht eine Errate übersehen haben )
"a Wound is only suffered if the To Hit re-roll is also a 1;

@ Wargrimm du hast natürlich recht, hatte auch geschrieben 3 schablonen Waffen oder eine waffe mit 3 Schablonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.