6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig. Das streitet auch keiner ab. Dein Denkfehler ist aber, dass du anscheinend voraus setzt, dass die Waffe des Gunemplacements und das ist der Knackpunkt, es ist die Waffe des GUN EMPLACEMENTS, das Intercept hat, und nicht die Waffe des Modells in Basekontakt zum GUN EMPLACEMENT, zur Waffe des Modells in Basekontakt wird.

ABER das wird sie nicht es bleibt immer die Waffe des GUN EMPLACEMENTS (dieses würde durch Intercept auch "aktiviert" werden aber darf mit BF - eh nicht schießen), ein Modell in Basekontakt kann aber wenn es regulär schießen darf (also in seiner Schußphase oder gegebenenfalls durch Overwatch) sich entschließen anstatt einer seiner Waffen die des GUN EMPLACEMENTS zu nutzen. Im gegnerischen Spielzug gibt es außer bei Overwatch (und der Sonderregel von Gortez) keinen Moment an der das Modell in einem Gegenerischen Spielerzug schießen darf. Und wenn es das nicht darf, darf es auch nicht die Waffe des GUN EMPLACEMENTS anstatt seiner eigenen Abschießen.
Du hast nicht im Geringsten verstanden was ich geschrieben habe!

Die Interpretation von dir setzt selbstverständlich Regeln voraus die nicht existieren:
- Eine Symbiose zwischen Sonderregeln einer Waffe und ihrem Träger;
Die Regeln gehen nicht auf das Modell über, warum auch!? Woher nimmst du diese Annahme? Sie ist schlichtweg falsch! Wenn ein Modell 2 Waffen besitzt, die eine verfügt über "Abfangen", die andere nicht, dann geht doch "Abfangen" nicht auf das Modell über!? Sonst könnte es doch die andere Waffe auch noch abfeuern!???
Ein Modell ist (ohne explizite Auflagen) IMMER bereit, eine Waffe abzufeuern, sofern die Waffe ihm das durch ihre Regeln ermöglicht.
Ein Modell kann standardmäßig Waffen abfeuern die es besitzt (nach den Regeln der Waffe), die Waffen verschmelzen aber nicht mit dem Modell, noch teilen sie sich die Sonderregeln, noch machen sie irgendwas von dem was du sagst!!!

- Die Annahme, dass ein Modell regulär schießen können muss, um das Abfangen nutzen zu können;
Ich habe doch recht ausführlich beschrieben, dass "instead" keine solche Vorbedingung schafft!? Ein Modell muss nicht regulär schießen können, das ist nicht die Bedingung der Regel:
One model in base contact with the gun emplacement can
fire it instead of his own weapon, following the normal rules
for shooting
Die Bedingung ist ein Modell in Basekontakt
Die 2te Bedingung ist anstatt seiner eigenen Waffe (wie ausführlich beschrieben, die eigene Waffe muss dabei nicht die Möglichkeit haben abgefeuert zu werden, es bedeutet lediglich, dass es nicht noch zusätzlich die eigene abfeuern kann)
Die 3te Bedingung sind die normalen Beschußregeln, welche besagen, dass man eine Waffe mit "Abfangen" auch in der gegnerischen Schußphase abfeuern darf. Es werden also alle Bedingungen problemlos erfüllt!


Nochmals: Ein Modell geht keine Symbiose mit seiner Waffe ein, auch nicht bei eigenen Waffen!!! Wir haben ein Modell, welches seine Waffe (mit den Regeln der Waffe) abfeuern kann. Das Modell bekommt nicht die Sonderregel "Abfangen", nur weil es eine Waffe mit dieser Sonderregel besitzt. Es sind immer die Waffen, die mit entsprechender Sonderregel versehen sind, deswegen ist es auch völlig Wurst, ob die FLAK dem Modell gehört oder nicht. Es werden problemlos alle Bedingungen für das Abfeuern der FLAK erfüllt, deswegen darf das Modell auch selbstredend damit schießen!
Das Modell ist jederzeit in der Lage eine Waffe abzufeuern, die Waffe bestimmt wie und wann. Dabei ist es völlig irrelevant, ob die Waffe dem Modell bereits angehört.
 
Trotzdem bleibt die Beweislast das die Waffenstellung die Sonderregel an das/die Modell/e überträgt die in Basekontakt kommen, bei ihren Anwendern
Meinetwegen:
At the end of the enemy Movement
phase, a weapon with the Interceptor
special rule can be fired at any one unit
that has arrived from reserve within its
range and line of sight.
Ich erfülle folgende Bedingungen:
- Es ist das Ende der Bewegungsphase
- Wir haben eine Einheit, die aus der Reserve erschienen ist
- Wir haben eine Waffe, die "Abfangen" besitzt und demnach zum abfeuern bereit steht

So, die Waffe steht zum Abfeuern bereit, wie mache ich das?
One model in base contact with the gun emplacement can
fire it instead of his own weapon, following the normal rules
for shooting.
Ich erfülle die Beduingungen zum Abfeuern der oben scharf gemachten Waffe:
- Ich habe ein Modell in Basekontakt
- Ich feuer die Waffe anstatt meiner eigenen ab (wie gesagt, ob die eigene Waffe schießen kann oder nicht ist völlig Wurst! Ich schieße diese Waffe anstelle der eigenen ab, die momentan nicht schießen kann...ja und? Es ist nicht Voraussetzung, dass meine eigene Waffe nun auch ballern könnte!)
Ich versichere also hoch-heilig, dass ich die Waffe anstatt und nicht zusammen abschieße
- Ich werde hochheilig alle normalen Beschußregeln einhalten, angefangen von Reichweiten, Sichtlinien, über Verwundungen bis hin zu Verlustentfernung


An keiner Stelle kommt ein Konflikt, der hier beschrieben wird. Wo stellt sich denn die Frage, ob die Waffe dem Modell gehört oder nicht!? Nirgends! Es ist schlicht völlig egal. Ich habe die Bedingungen von den Regelpassagen zu erfüllen und mache das ohne Probleme und Konflikte.

Ich weiß wirklich nicht, was man da noch beweisen soll!? Mehr als jede einzelne Bedingung zu erfüllen, welche die Regeln einem auferlegen, kann man halt nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, jetzt wird`s aber wirklich banal:
So so und wann erfüllt das Modell mit Basekontakt die Bedingungen für Intercept?
Das Modell erfüllt die Bedingungen immer, denn "Abfangen" stellt keine Bedingungen an das Modell! Welche Bedingungen sollen das sein? Wo steht denn, dass zusätzlich zur Waffe auch das Modell "Abfangen" besitzen muss?
"Abfangen" ist eine Waffensonderregel, das hat mit dem Modell nichts zu tun. "Abfangen" erlaubt, dass eine Waffe auch in der gegnerischen Runde abgefeuert werden darf, da gibt es keinen Unterschied zu eigener Waffe oder FLAK.
Zudem habe ich es oben aufgeführt:
- Ich habe eine Waffe die abgefeuert werden kann
- Ich erfülle die Bedingungen die genannt werden, um diese abfeuern zu können
Da brauche ich keine Verschmelzung von Sonderregeln, ich mache einfach das, was in den Einträgen steht. Ich lese da nichts davon, dass ein Modell Bedingungen für "Intercept" erfüllen muss... du etwa? Welche wären das?
Was machst du eigentlich wenn sagen wir 4 Modelle Basekontakt haben dürfen die dann alle einmal?
One model in base contact with the gun emplacement can
fire it instead of his own weapon, following the normal rules
for shooting.
Ich lese da "one model", nicht every! 😉
 
Ich suche seit 2 Std. diese vermaledeiten zwöfltrillionen Antworten und Fragen zu Abfangen von der Flak und ich find sie nicht ( bitte Hinweise auf errata oder RB Seite und was is ):huh:..... und mein englisch hilft mir auch nicht weiter........ bitte nicht töten 😱*schnellwegduck*

Um das alles mal zusammen zufassen.

Abfangen S. 33 Deutsches Regelbuch:
Darin steht das du die möglichkeit hast, mit der Waffe, eine Einheit die als Reserve das spielfeld betritt und du sehen kannst, beschiessen darfst.

Waffenstellung S.105 Deutsches Regelbuch:
Da steht was erfüllt sein muss damit du siese Waffe nutzen kannst.

Aegis-Verteidigungslinie und Bastion S. 114 und 116 Deutsches Regelbuch:
Dort steht welche Sonderregel die Waffen haben.

Ich glaube da hast du alles was du über abfangen und die FLAK wissen willst.
 
Ja geht doch. Regelzitate bringen und siehe da: so einfach kann KFKA sein.
Hab keine Waffen/Einheiten mit Abfangen und spiele keine Aegis, aber so einfach kann man das erklären.
Instead ist der Aufhänger der Gegner dieser Praxis zu denen ich, auch ohne Regelstellendarlegung, nicht gehört habe.
Ich gehöre halt zu den altmodischen Spielern, die dem Gegner ihre Sonderregeln meistens einfach glauben, weil ich davon ausgehe, dass sie mich nicht beschummeln. 🙂
 
Du gehst immer noch davon aus das die Waffe des Gun Emplacements zur Waffe des Models wird, das ist aber mitnichten der Fall.
Ähm...nein? Wo habe ich denn das behauptet? Ich sage dass es völlig Wurst ist, ob die FLAK zur Waffe des Modells wird oder nicht!? Es gibt keine regeltechnische Unterscheidung zwischen FLAK (als benutzbare Waffe) und der bereits vorhandenen Modellwaffe!?

Ich habe jetzt bereits einen Ablaufplan, anhand dessen ich "Abfangen" ohne Probleme nutzen kann;
Ich habe dargestellt, warum es egal ist, ob die Waffe dem Modell bereits gehört oder ob es die FLAK als "modellfremde Waffe" ist;
Ich habe dich auf die Fehlinterpretation des Wortes "instead" aufmerksam gemacht

Du schuldest mir die Differenzierung "eigene Waffe" - "Geliehene Waffe" und wo im Regelbuch dieser Unterschied beschrieben steht oder warum das (anhand geschriebener Regeln) auch nur die Bohne Unterschied macht;
Du schuldest mir die Regeln für die Symbiose von Waffensonderregeln und Modellen;
Du schuldest mir eine Schritt für Schritt Herleitung deiner These
Du schuldest mir den exakten Hinweis, wo genau deiner Meinung nach die Regeln gebrochen werden bei dem von mir beschriebenen Ablauf (ich halte mich exakt an die Regeln, deswegen darf ich die FLAK benutzen...nun bist du am Zug zu belegen, an welcher Stelle ich unrechtmäßig auf Regeln zurückgreife)

Deine gebetsmühlenartige Wiederholung des Hinweises, dass die FLAK nicht zum Modell gehört ist doch Nonsens. Was und aus welchen Grund soll da relevant sein? Wie gesagt. ich habe den Ablauf beschrieben, nun versuche das Argument da irgendwo einzuflechten.
 
Ähm...nein? Wo habe ich denn das behauptet? Ich sage dass es völlig Wurst ist, ob die FLAK zur Waffe des Modells wird oder nicht!? Es gibt keine regeltechnische Unterscheidung zwischen FLAK (als benutzbare Waffe) und der bereits vorhandenen Modellwaffe!?

Klar gibt es da Unterschiede. Die Flak ist die Bewaffnung des Gun Emplacements nicht die Bewaffnung des Models das sich in Basekontakt befindet.

Und irgendwo im RB steht da auch das Sonderregeln von Waffen auch die Modelle übertragen werden die damit ausgerüstet sind wenn sie damit schießen ich find die Stelle nur grad nicht.
 
Klar gibt es da Unterschiede. Die Flak ist die Bewaffnung des Gun Emplacements nicht die Bewaffnung des Models das sich in Basekontakt befindet.

Und irgendwo im RB steht da auch das Sonderregeln von Waffen auch die Modelle übertragen werden die damit ausgerüstet sind wenn sie damit schießen ich find die Stelle nur grad nicht.

Seite 32 Deutsches Regelbuch:

Welche Sonderregeln besitzt ein Modell?
... Abgesehn davon kann es auch durch die Waffe, die es einsetzt, bestimmte Sonderregeln erhalten.

denke mal das hast du gesucht.
 
Seite 32 Deutsches Regelbuch:

Welche Sonderregeln besitzt ein Modell?
... Abgesehn davon kann es auch durch die Waffe, die es einsetzt, bestimmte Sonderregeln erhalten.

denke mal das hast du gesucht.
Ja, und nun kommt der absolute Clou:
In den Fällen, in denen eine Waffe diese Regel weitergibt, steht das auch bei den entsprechenden Regeln dabei.
Hier mal eine kleine Auflistung:
-> Erzfeind:
Das Modell besitzt diese Sonderregel, Treffer und Verwundungen von 1 (unabhängig von der Waffe) dürfen wiederholt werden

-> Gift
Im Nahkampf verwundet man auf einen festen Wert, sofern die Waffe oder das Modell die Sonderregel hat
Im Fernkampf muss die Waffe die Sonderregel besitzen (nicht das Modell!!!)

-> Impuls
Klare Waffenregel, nur eine Waffe kann diese Regel besitzen, nicht das Modell

-> Monsterjäger
Klare Modellsonderregel, sie zählt für alle abgefeuerten Waffen

-> Scharfschütze
Hie ist es sogar extrem wichtig, ob das Model die Sonderregel besitzt ODER die Waffe. Das Modell würde die Regel auf alle Waffen anwenden, hat lediglich die Waffe die Regel, so wird diese nur mit dieser Waffe verwendet... also nichts mit Symbiose von Regeln

blablablablaaaa

Es ist überdeutlich in den Regeln zu sehen, es gibt keine Verschmelzung von Sonderregeln, die von Waffe auf ein Modell übergehen oder annektiert werden. Man kann entweder eine Waffe mit Sonderregeln abfeuern oder ein Modell mit Sonderregeln schießt mit diesen eine Waffe ab.
Abfangen ist eine Waffensonderregel, diese wird niemals auf ein Modell übertragen, ferner ist es einfach so, dass diese Waffe eben an einem anderen Zeitpunkt abgefeuert werden kann. Man kann das alles nachlesen! Ob man nun eine eigene Waffe mit dieser Sonderregel abfeuert oder die FLAK (nach den eigenen Bedingungen für`s Abfeuern) spielt überhaupt keine Rolle, das Ergebnis ist das Gleiche: Das Modell benötigt nicht die Regeln für "Abfangen", das ist nicht die Voraussetzung um diese Waffe abzufeuern. Noch viel weniger überträgt sich diese Regel von Waffe auf Träger, denn dies würde (wie in obigen Beispielen) klar in den Regeln stehen.
Beim Abfangen ist laut Regeln einzig die Eigenschaft und Sonderregel der Waffe ausschlaggebend, das Modell wird, kann und braucht diese Regel niemals besitzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Abfangen ist laut Regeln einzig die Eigenschaft und Sonderregel der Waffe ausschlaggebend, das Modell wird, kann und braucht diese Regel niemals besitzen!

Das mag sein aber dann wird immer noch nur das GUN EMPLACEMENT aber nicht das Modell da grade dran steht durch die Sonderregel der Waffe "aktiviert".

Keins der Modelle die Basekontakt haben werden durch das Abfangen der Bewaffnung des GUN EMPLACEMENTS "aktiviert".


Seite 32 Deutsches Regelbuch:

Welche Sonderregeln besitzt ein Modell?
... Abgesehn davon kann es auch durch die Waffe, die es einsetzt, bestimmte Sonderregeln erhalten.

denke mal das hast du gesucht.

ja danke die Stelle hatte ich grade ich nicht gefunden.
 
Das mag sein aber dann wird immer noch nur das GUN EMPLACEMENT aber nicht das Modell da grade dran steht durch die Sonderregel der Waffe "aktiviert".

Keins der Modelle die Basekontakt haben werden durch das Abfangen der Bewaffnung des GUN EMPLACEMENTS "aktiviert".
Du zitierst keine Regeln, es ist einfach alles Pi x Daumen! Es ging dir die ganze Zeit um Regelübertragung und dem Unterschied "eigene Waffe" =/= "fremde Waffe"... Nichts davon ist im Regelbuch zu finden. Nun sind wir bei Modellaktivierung, auch dazu finde ich nichts im Regelbuch. Kein Modell wird aktiviert... das ist schwer möglich, denn ich habe keine Regeln für die Aktivierung von Modellen. Ich habe Regeln für eine Waffe die abgefeuert werden kann und Regeln die beschreiben, wie ein Modell das Ding abfeuert. Mehr braucht es nicht. Es ist völlig wirr gegen eine Interpretation zu argumentieren, die mit Fantasiebegriffen und Regelmechanismen daherkommt, die halt nicht im Ansatz im Regelbuch vorkommen!

Nochmals: Ich habe den Ablauf beschrieben, ich erfülle alle Bedingungen, wenn du der gegenteiligen Meinung bist, dann sage mir mit einem konkreten Regelbeleg (aus dem Regelbuch!!!) wo dieser Ablauf nicht korrekt ist.
Als Tipp: Modellaktivierung, Besitz von Waffen und Symbiose von Regeln werden dir nicht weiterhelfen, denn das sind keine Regeln aus dem Regelbuch. Es ist ohnehin ironisch, dass jemand der eingangs mit Begriffen wie RAW, Fakt usw um sich geworfen hat nun nicht in der Lage ist, mit geschriebenen Regeln zu argumentieren, sondern auf schwammige, interpretierte und im Regelbuch nicht vorhandene Begriffe zurück greift.
 
Das Nahkampfergebniss einer Herausforderung zählt zum Nahkampfergebniss des "laufenden" Nahkampfs der angeschlossenen Einheit.
Ist das umgekehrt auch der Fall.

Sprich sollten die beiden Charaktermodelle unendschieden kämpfen aber die Einheiten nicht muss das Charaktermodell dann auch für einen evtl. Rückzug testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Frage hat sich im Necron-Treff ergeben, die auch allg. gilt:

Gegeben:
Ein Char (oder UCM) aus der HQ-Auswahl schliesst sich einem Standardtrupp an.

Frage 1:
Vom Standardtrupp werden alle Mann vernichtet, nur noch das Char/UCM steht. Ist es dann noch punktend und kann MZ halten?

Frage 2:
Das im Standardtrupp angeschlossenen Char/UCM ist das einzige in 3" Reichweite eines Missionsziels. Hält die Einheit in diesem Fall das MZ oder muss ein "echtes" Standardmodell in Reichweite sein?

Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Frage hat sich im Necron-Treff ergeben, die auch allg. gilt:

Gegeben:
Ein Char (oder UMC) aus der HQ-Auswahl schliesst sich einem Standardtrupp an.

Frage 1:
Vom Standardtrupp werden alle Mann vernichtet, nur noch das Char/UMC steht. Ist es dann noch punktend und kann MZ halten?

Frage 2:
Das im Standardtrupp angeschlossenen Char/UMC ist das einzige in 3" Reichweite eines Missionsziels. Hält die Einheit in diesem Fall das MZ oder muss ein "echtes" Standardmodell in Reichweite sein?

Thx!
1. Nein, da es keinen Trupp mehr gibt, zu dem das UCM "in allen Belangen" dazu gehören könnte.

2. Das UCM hält, denn...es gehört "in allen Belangen" zur Einheit 😉

Edit: Beim Herscherrat mag das anders aussehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.