Bitte zeig mir die Stelle, ich wette du kannst es nicht. Diese Stelle existiert im Regelwerk nicht. (und das instead gilt nur wenn das Modell regulär schießen kann, also Overwatch oder in seiner eigenen Schußphase)
Und wenn die Waffe nie zu der des Modells an der Flak wird, nun dann kann das Modell in Basekontakt mit dem Modell, das die Waffe eigentlich trägt, nicht von einer Sonderregelprofitieren eben dieser Waffe profitieren.
Da soll das Problem begraben sein!? Dass die Waffe des Modells nicht regulär schießen kann!?
Tja, dann versteht ihr mMn das Wort instead oder anstatt falsch! Anstatt setzt nicht die theoretische Möglichkeit voraus, dass man mit der ursprünglichen Option tatsächlich etwas anstellen kann. Das ist beim tauschen der Fall. Wenn ich etwas tausche, dann benötige ich etwas, dass ich dafür hergeben muss. (wie beim Ausrüsten der Modelle bei einer Listenerstellung)
Instead bedeutet nichts anderes als "nicht beides zusammen".
Wenn ich mir die rechte Hand verletze, dann kann ich statt mit der rechten auch mit der linken Hand telefonieren oder schreiben! Muss ich dafür theoretisch mit der rechten Hand auch schreiben können? Nein, sie ist verletzt, der Satz bedeutet nur, dass ich eine Alternative habe, ich kann auch einfach die linke benutzen, sofern sie dafür geeignet ist.
Ein Rollstuhlfahrer kann anstatt Marathonläufer zu werden, an einer entsprechenden Disziplin bei den Paralympics teilnehmen! Nur wenn er theoretisch auch Marathon laufen könnte? Nein! Er kann nur nicht beides gleichzeitig machen!
In der gegnerischen Runde kann ich eine Waffe mit "abfangen" nutzen. So....
Anstatt der eigenen Waffe....
- die abfangen besitzt (anstatt, nicht beide zugleich, also entweder FLAK oder die eigene Waffe)
- die nicht abfangen besitzt (anstatt, die Waffe kann ohnehin nicht schießen, das "anstatt" kommt mir gerade recht, ich nehme die Alternative. Ich habe die Wahl zwischen einer Waffe die nicht schießen kann oder der FLAK)
... benutze ich die
Alternativwaffe FLAK.
Es ist ein simples Sprachproblem und die Interpretation in ein Wort "instead", welches die unterstellte Bedeutung nicht hat. Ein Modell kann theoretisch immer schießen, die Waffe bestimmt wie und wann. Wenn die eigentliche Waffe nicht ballern kann, dann kann ich stattdessen (instead) die Waffe nehmen, die es einem ermöglicht (FLAK)
Es ist eben nicht Voraussetzung, dass die Waffe abfangen und somit die Möglichkeit besitzt, in der gegnerischen Runde zu schießen. Ich kann stattdessen die FLAK benutzen! Nur in der eigenen Schußphase? Nein, der Zeitpunkt von "instead" ist nirgends definiert, ich kann "instead" auch in der gegnerischen Phase nutzen, auch wenn die eigentliche Waffe nicht die Möglichkeit hat dort zu schießen.
PS: Konsequenz kann man auch weiter spinnen: Sollte man der Ansicht sein, dass die Waffe nicht "abfangen" nutzen kann, dann wäre es auch konsequent, dass man die FLAK nur in einer Reichweite nutzt, welche identisch mit der ursprünglichen Waffe ist. Ein Bolter schießt maximal 24", auf ein Ziel in 36" kann er nicht feuern. Das würde laut der bestehenden Interpretation bedeuten, dass man auf 36" die FLAK nicht nutzen kann (die Waffe kann ja theoretisch nicht schießen)
Man sieht, was das für ein Blödsinn ist und anhand der Erklärung oben, dass es auch RAW kein Problem ist, die FLAK sinngemäß zu verwenden.
Dazu braucht es keine ominöse Regelübertragung. Im übrigen gibt es auch keine zwischen Modell und ureigener Waffe! Wenn man schon so spitzfindig ist, dann würde mich schon interessieren, wie ihr die Sonderregeln einer Waffe auf ein Modell selbstverständlich überfließen lasst!?