6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Grundmann:
Das ist ja gerade die Frage. Ein Sergeant stammt ja aus der Standardauswahl und somit erübrigt sich die Frage ja.
Ein Lord/Cryptek der Necrons wird als HQ-Auswahl gekauft und dann einem Trupp angeschlossen.

Und nein, ich meinte nicht ausschliesslich UMCs, sondern mir gings darum, wie es sich verhält, wenn sich eine Nicht-Standardauswahl einer Standardauswahl angeschliesst. Wird das HQ-Modell (sei es nun Char oder UCM) zur Standardauswahl?

Ups, mit UMC war nat. UCM gemeint, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wickie hat die Frage schon bissle polemisch gestellt. Es geht eigentlich nur um den Herrscherrat.

Wenn ich ein Model des Herrscherrates einem anderen Trupp anschließe, ist das Model dann für die gesammte Schlacht vom Typ der angeschlossenen Einheit, oder bleibt es HQ?
Daraus leiten sich dann ein paar Sachen ab.

Als Teil einer Standardeinheit wäre der Cryptec punktent. Auch wenn alle anderen Modelle der Einheit weg sind.

Wird die ganze Kriegereinheit abgeräumt, und steht der Cryptec dann mittels "Ewiges Leben" wieder auf, könnte man mittels Barke die Krieger wieder aufbauen.

Bleibt der Cryptec HQ geht das nicht.

p.S.: Irgendwie hab ich grad Rick Kavanien als Grieche im Ohr: UMC = Unabchängigä Modell Charackter
 
Ein UCM wird durch anschließen (in Bewegungsphase oder Aufstellung) niemals zur Standardauswahl.
Charaktermodelle wie Cryptek oder Wolfsgardisten hingegen werden den Trupps angegliedert (sie können sie nicht mehr verlassen und sich keinen anderen anschließen) und übernehmen deren "Slot", werden also punktende Modelle und können auch allein Missionsziele halten.
 
Frage zu Ruinen im zusammenspiel mit Zinnen:

Man lese bitte S.95 "Hinunterspringen" und S.99 "Sich der Schwerkraft anvertrauen".

Müssen fliehende Einheiten die in oberen Etagen von Ruinen hinunterspringen? Der kürzeste Weg (S.30 4. Absatz) wäre der Sprung. Bei Zinnen ist dies ausdrücklich erwähnt.
"Oh mein Gott! Sie haben Kenney erschossen! Schnell lasst uns aus dem 18ten Stock springen, bevor sie uns auch noch erwischen!"
Also wenn das Mauerwerk in Richtung Kante liegt und die Buben in mehr als 4" höhe loslegen wollen mit Flüchten, kommen sie durch springen näher an die Tischkante. Andererseits ist springen eine Bewegung oder eine Alternative anstatt sich zu bewegen? Im zweiten Fall würde ich es einem Gegner eher nicht erlauben.
 
"Oh mein Gott! Sie haben Kenney erschossen! Schnell lasst uns aus dem 18ten Stock springen, bevor sie uns auch noch erwischen!"
Also wenn das Mauerwerk in Richtung Kante liegt und die Buben in mehr als 4" höhe loslegen wollen mit Flüchten, kommen sie durch springen näher an die Tischkante. Andererseits ist springen eine Bewegung oder eine Alternative anstatt sich zu bewegen? Im zweiten Fall würde ich es einem Gegner eher nicht erlauben.
Was heißt erlauben? Ich will das er springt und sich die Kolosse in der Ruine das Genick brechen. 😉
 
Wir hatten die Frage mal diskutiert und kamen zwar zu dem Ergebnis, dass sie eigentlich springen müßten, da sie so auf jeden Fall immer den kürzesten Weg nähmen, und gefiel aber das Ergebnis nicht und wir habens ignoriert. 😉
RAW (unsere Interpretation) müßten sie also hüpfen. Aber ich wäre überglücklich, wenn jemand das Gegenteil beweisen könnte. 😀
 
So, wir gehen jetzt davon aus, dass Tharek recht hat.
Darf ich dann mit der Einheit, die mit der Flak Abfangen genutzt hat, in meiner Schlussphase noch schießen? - Natürlich nicht mit der Flak.

Nicht nur das. Wenn Tharek recht hat brauchst du nur ein anderes Modell an die Flak stellen, das anstelle, des Models das Intercept (gemäß der Annahme Tharek hätte recht) genutzt hat, und die Flak dann normal nutzt.
(evtl. im Gegnerischen Zug dann nochmal Intercept nutzen und danach wieder tauschen).

Schließlich feuert ja das Model das Abfangen genutzt hat in seiner nächsten Schußphase die Flak nicht ab, ist nen anders Modell das der Einschränkung nicht unterliegt.
 
Nicht nur das. Wenn Tharek recht hat brauchst du nur ein anderes Modell an die Flak stellen, das anstelle, des Models das Intercept (gemäß der Annahme Tharek hätte recht) genutzt hat, und die Flak dann normal nutzt.
(evtl. im Gegnerischen Zug dann nochmal Intercept nutzen und danach wieder tauschen).

Schließlich feuert ja das Model das Abfangen genutzt hat in seiner nächsten Schußphase die Flak nicht ab, ist nen anders Modell das der Einschränkung nicht unterliegt.

Das ist falsch interpretiert DeusExMachina.

Laut den Sonderegel "Abfangen" im Reglbuch auf S. 33 beschrieben:

....Wird von dieser Regel Gebrauch gemacht, kann die Waffe im nächsten Spielerzug nicht abgefeuert werden, doch das schiessende Modell darf eine andere Schusswaffe einsetzten, wenn es über eine verfügt
 
tf this rule is used, the weapon cannot be fired in the
next turn, but the firing model can shoot a different weapon if it has one.

Komisch ist an der Stelle noch mal die Betonung von einer anderen Waffe, wird evtl. doch voraus gesetzt das die Waffe dem Schießenden Modell gehört? Ja offensichtlich.
Dann wäre das Schießende Modell aber das Gun Emplacement aber das darf doch gar nicht schießen-
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.