6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Teil hieß nicht Warpblitz, sondern Blitz des Wandels und ist ein Strahl.

Unter Strahl steht doch jetzt nur das du innerhalb von 24 Zoll(bzw. der jeweils angegebenen Max-Reichweite) einen Punkt markierst und dann von Base zu dem Punkt ne Linie ziehst und alles auf der Linie getroffen wird. Unabhängig von Sichtlinien und man zielt auch nicht extra auf eine Einheit.

Ich denke auch das es eigentlich eher nicht geht aber allein mit dem verweis auf S67 bin ich nicht ganz zufrieden, da dort nur steht das die Sichtlinie benötigt wird wenn der Zauber ein Ziel benötigt. Strahl hat aber ja kein Ziel sondern wird einfach zwischen 2 Punkten angelegt und alles darunter wird getroffen.

HeyHey werte Mitboardler : )

Kurze Fragen:

1) Haben Seuchenmarines 2 Attacken?

Ihr Profil besagt 1 Attacke (2 für Champion) aber eigentlich haben sie ja noch ihre Seuchenmesser

2) Habe ich die Primärkraft der Telepathie-Sparte richtig verstanden?

Ich bin mir nicht sicher ob ich sie wirklich gegen einen Trupp einsetzen darf (Oder nur gegen ein einziges Modell?). Sagen wir ich ziele auf 10 Space-Marines inkl einen Scriptor MW10 . Nun würfle ich eine 18. Darf ich nun 8 Marines als Verluste angeben?

Zu 1:

Haben die Jungs Messer und Pistolen?, falls ja, bekommen sie dadurch eine Zusatzattacke. Dass das nicht im Profil steht hat den sehr einfachen Grund, dass sie z.B. durch das zukaufen eines Melters ihre Zusatzattacke wieder verlieren (da nur noch das Messer vorhanden ist).

Zu 2:

Ja, das ist so korrekt. Eine Einheit ist das Ziel und ja, bei einem solchen Wurf ist danach Platz auf dem Tisch.

Zu 1:

Haben die Jungs Messer und Pistolen?, falls ja, bekommen sie dadurch eine Zusatzattacke. Dass das nicht im Profil steht hat den sehr einfachen Grund, dass sie z.B. durch das zukaufen eines Melters ihre Zusatzattacke wieder verlieren (da nur noch das Messer vorhanden ist).

Nicht ganz richtig, denn sie haben Boltpistole, Seuchenmesser UND Bolter. Und beim Kauf z.B. eines Melters wird nur der Bolter ersetzt, sprich im Nahkampf sind dann auch bei den Spezialwaffen immer noch 2 Attacken vorhanden... ;-)

Hi Leute,

nen Freund und ich haben nach längerer Zeit auch mal wieder angefangen zu spielen und es gibt noch einige offene Fragen ^^
Den Großteil konnte ich schon durch Hilfe der Suchfunktion oder Errata klären aber son paar Sachen hätte ich gerne noch geklärt, hoffe Ihr könnt mir helfen.

1. Kann man sich durch eigene Einheiten Bewegen? Also das man vllt nicht unbedingt durch nen Panzer durchläuft ist klar, aber wie sieht es aus wenn ich nen relativ weit verteilten Trupp habe (welcher immernoch in Formation ist) darf ich da mit ner anderen Infantrieeinheit durchlaufen oder muss ich sie wie bei Feindeinheiten umrunden?

2. Zählen 2 Pistolen auch als 2 Nahkampfwaffen und ich bekomme durch sie eine extra Nahkampfattacke? Falls nein bitte eine Erklärung 🙂
Habt Ihr schon mal mit so einer Einheit gespielt? Macht es Sinn darüber nachzudenken?

3. Folgende Situation Trupp A (meiner) ist im Nahkampf mit Trupp B (Feind), in meiner Nahkampfphase möchte sich Trupp C (meiner) dem Nahkampf anschließen, würde Trupp C bei einem Angriff die Extraattacke fürs Angreifen bekommen?

4. Dürfen Space Marine Terminatoren rennen? Ich habe keine Regel gefunden die das verbietet aber mein Kumpel ist ganz fest der Meinung das sie das nicht dürfen.

5. Ganz viele meiner SM Einheiten haben die Option ein Sturmschild zu "erhalten", ersetzt dieses Schild eine Waffe? Steht ja nicht so da, aber bei dem Ewigen Schild der SM, welches ein Ordensrelikt ist ersetzt es eine Waffe.

6. Falls die Antwort auf Frage 5. ein NEIN ist...Muss jede Waffe an einem Model dargestellt werden? Nehmen wir mal das Beispiel des Kommandotrupps, setzten wir sie zur Verdeutlichung auch noch auf ein Bike. Bewaffnung: Strurmschild, Energieklaue, Kombie-Gravstrahler. Wie um alles in der Welt soll ich das alles darstellen?

7. Zählt der Aphotecarius des Kommandotrupps noch immer als Veteran und darf dieser auch ein SS oder eine Energiewaffe erhalten?

Sooo, das wären erst mal alle Fragen die mir spontan einfallen, hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen 🙂

MfG
Lycheesaft

1. Ja, sofern die Lücken groß genug sind, damit sich die Modelle tatsächlich hindurch bewegen können. Man darf sich durch befreundete Einheiten hindurchbewegen, nicht jedoch durch Modelle.

2. Ja, Pistolen gelten im Nahkampf voll und ganz als Handwaffe, wie sie auf den Seiten 24 und 51 im RB beschrieben werden.

3. Ja, die Angriffsattacke geht nur durch mögliche Sonderregeln verloren (bspw. Defensivgranaten) oder bei einem ungeordneten Angriff.

4. Ja, sie sind Unaufhaltsam,nicht Langsam und entschlossen. Terminatoren können einen fliehenden Feind jedoch nicht überrenen.

5. Kann ich dir leider nicht sagen, aber im letzten Codex musste der Schild mit einer Hand geführt werden, ich denke das wird immer noch so sein, auch wenn die für das Schild nicht unbedingt eine Waffe hergeben müssen (sprich keine 2 Handwaffen bei Sturmschild möglich).

6. Alles darzustellen, was ein Modell hat, ist auf jeden Fall schön und auf Turnieren auch meist Pflicht. Im privaten Umfeld lässt sicht ja über alles reden 😉

7. Hier bin ich leider wieder ahnungslos 🙂

5. Ist ein wenig seltsam, aber er kann alles gemeinsam tragen. Das ging auch im letzten Codex bereits (z.B. Melter, E-Faust, Sturmschild). Der Sturmschild erlaubt nur keine Bonusattacke durch zweite Nahkampfwaffe.

7. Ist derzeit umstritten. Entweder er gilt noch als Veteran und darf regulär ausgerüstet werden, er darf als Veteran vorher ausgerüstet werden, bevor er zum Apothecarius aufgewertet wird, oder er ist von nun an ein "Apothecarius" und kein Veteran mehr und darf keine andere Ausrüstung erhalten, als die auf Seite 88 beschrieben.
Bis das eventuell von GW geklärt wird, würde ich zu letzterem raten. Damit macht man auf jeden Fall nichts falsch.

In analoger Anwendung zum Ork-Klauen Boss im Shoota-Trupp, entscheidet alleine der Spieler über die Reihenfolge von Upgrades und/oder Tauschaktionen. Das heißt, zuerst kauft man dem Veteran eine besondere Waffe, dann macht man ihn zum Apothecarius. Kein Problem! Aber, wie immer, nur meine Meinung, keine Tatsachenbehauptung.

Gruß
General Grundmann

Vielen Dank schon mal für die Antworten, ihr habt mit ne ganze Ecke weiter geholfen 🙂

Nun weiß ich bloß immer noch nicht wie ich einem Kommandotrupp-Biker all diese Waffen geben soll ohne das es total Banane aussieht. Könnte man den Kombi-Gravstrahler wohl auch durch ein Holster darstellen und am Bike befestigen?

Habt Ihr schon mal Modelle mit 2 Pistolen gesehen? Ich bin mir absolut unsicher ob die Einheit dann noch effektiv wäre. Als Beispielt könnte man hier einen Expunginatortrupp der SM nehmen, die können all ihre Waffen durch Plasma- und Grav-Pistolen austauschen.

Eine Frage habe ich noch: Wenn 2 Feindeinheiten hintereinander stehen, haben die hinteren dann immer Deckung? Wenn die hintere Einheit zB. ein Blutdämon oder ein vergleichbar großes Modell ist und davor nur normale "kleine" Infantrie steht, zählt der Blutdämon dann trotzdem als gedeckt und bekommen einen Wurf von 5+?

Eine Frage habe ich noch: Wenn 2 Feindeinheiten hintereinander stehen, haben die hinteren dann immer Deckung? Wenn die hintere Einheit zB. ein Blutdämon oder ein vergleichbar großes Modell ist und davor nur normale "kleine" Infantrie steht, zählt der Blutdämon dann trotzdem als gedeckt und bekommen einen Wurf von 5+?

Einfach JA, ist verdeckt! Nur Fahrzeuge müssen größer gleich 25% ECHT verdeckt sein aus der Sicht des bzw. der Schützen.

Gruß
General Grundmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.