6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi.

Ist es nach dem neuen Buch möglich, im Nahkampf ein beliebiges Modell, das einen anderen Schutzwurf besitzt als die Einheit, auszuwählen und diesem Wunden zuzuteilen bis es tot ist ?

Beispiel wäre ein Grey Knight Trupp mit Wehrstab, der im Nahkampf 6 Wunden mit DS3 bekommt und sie dann alle nacheinander für den Wehrstab wegrettet.
Hatten die Diskussion bei uns und waren zu der Lösung gekommen, dass es möglich ist, was allerdings zu großem Unmut geführt hat. (ist ja auch quatsch)

Wollte jetzt aber doch nochmal nachfragen, ob das hier auch so gesehen wird...

http://greyknights.forumotion.com/t3083-nemesis-force-weaons-vs-feel-no-pain

Klingt für mich logisch 😉 Aber ich bin auf die Meinung des Generals gespannt, der weiß es nun mal immer besser 🙂

Für Faule:
Ich erzeuge mit einer Nemesis-Psiwaffe eine ungeschützte Wunde. FnP ist kein Schutzwurf mehr. Also kann ich vor dem FnP-Wurf die Psiwaffen auch bei 1-LP Modellen aktivieren und damit FnP unschädlich machen.

Korrekt? Habe bislang im Regelbuch nichts gegenteiliges gefunden.

Nebenbei: Ein herzliches Danke an den GG!

Thema: Reserven
Seite: 124, rechte Spalte, 4ter Abschnitt
Textstelle: "...,roll a single dice for both the Independent Charakter and its unit."

Was darf man jetzt daraus schlussfolgern? Muss ich für beide erfolgreich werfen oder reicht es aus, wenn einer seinen Wurf schafft?

Du würfelst einen Würfel für beide zusammen, wie bisher in 5th auch.

ARGH! Ich dumm! Hab ich völlig falsch gelesen und interpretiert ich hab das quasi gelesen als "...roll single dice for both, the Independent Charakter and its unit." Die Stellung des Kommas ist wichtig, jaja.

Aber grad noch ne neue Frage:
Ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen zu welchem Zeitpunkt ich die psionischen Diziplinen aussuche.

Mal angenomen ich hab einen Vanilla-Scriptor, der bekanntermaßen 2 Psikräfte kennt.

Wann muss ich mich entscheiden ob ich meine Standard-Psikräfte aus dem Codex wähle oder stattdessen eine der neuen Psi-Disziplinen? Schon bei der Armeezusammenstellung oder erst bei der Aufstellung. In diesem Zusammenhang fällt dann auch die Frage, wann ich mich entscheide, welche Psikräfte ich wähle, falls ich bei den Codex-Kräften bleibe, bzw. welche Disziplinen ich wähle. Und falls ich mich für die Diziplinen entscheide, muss ich von vorne herein ansagen für welche Kombination (der zulässigen) ich würfle oder darf ich auch erstmal eine Disziplin ansagen, würfeln und nachdem ich dann weiß, was dabei rumgekommen ist, mich für meine zweite Disziplin festlegen?

Zuletzt bearbeitet:
ARGH! Ich dumm! Hab ich völlig falsch gelesen und interpretiert ich hab das quasi gelesen als "...roll single dice for both, the Independent Charakter and its unit." Die Stellung des Kommas ist wichtig, jaja.

Aber grad noch ne neue Frage:
Ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen zu welchem Zeitpunkt ich die psionischen Diziplinen aussuche.

Mal angenomen ich hab einen Vanilla-Scriptor, der bekanntermaßen 2 Psikräfte kennt.

Wann muss ich mich entscheiden ob ich meine Standard-Psikräfte aus dem Codex wähle oder stattdessen eine der neuen Psi-Disziplinen? Schon bei der Armeezusammenstellung oder erst bei der Aufstellung. In diesem Zusammenhang fällt dann auch die Frage, wann ich mich entscheide, welche Psikräfte ich wähle, falls ich bei den Codex-Kräften bleibe, bzw. welche Disziplinen ich wähle. Und falls ich mich für die Diziplinen entscheide, muss ich von vorne herein ansagen für welche Kombination (der zulässigen) ich würfle oder darf ich auch erstmal eine Disziplin ansagen, würfeln und nachdem ich dann weiß, was dabei rumgekommen ist, mich für meine zweite Disziplin festlegen?

Laut der spielablaufzusammenfassung auf den letzten Seiten im RB wählst du deine psikräfte nach dem geländeaufbau. In dem dreh rum, wo man auch die "megawichtigen" Kriegsherren-Fähigkeiten wählt 😉 Hab nichts gefunden, dass sagt, dass man sich vorher festlegen muss, wie man seine Psikräftewahl aufteilt. Ich muss auf jedenfall nur vor dem Würfelwurf sagen, in welcher Psilehre ich würfel.

Eigene Frage: Kann ich das RB mithilfe seines Lesezeichenbands an einer Taube befestigen und wenn ja, wie schnell würde diese fliegen? :blink:

Eigene Frage: Kann ich das RB mithilfe seines Lesezeichenbands an einer Taube befestigen und wenn ja, wie schnell würde diese fliegen? :blink:

afrikanische Taube oder europäische?

Frage: Gilt Flammenwand nur für Flamer/gegner Modelle in Basekontakt oder auch für flamer/hintere Modelle die nicht in basekontakt stehen?

Nehmen wir mal an, wir würden nicht wissen wie es in der 5ten Edition war. Wie würde man dann das lesen? Richtig der erste Wurf und die Wiederholung des Wurfes müssen beide eine 1 zeigen um zu überhitzen.

Für mich würde es schon Sinn machen, dass neben den normalen Schnellfeuerwaffen auch die Plasmawerfer besser werden.
Gerade auch weil die Waffen jetzt ja auch an Fahrzeugen überhitzen können.

Viele meinen hier nämlich die Regel müsste wieder so sein wie bisher, ist sie aber anscheinend nicht.

... . Denn bei der Regel zum Reroll steht ausdrücklich dabei das man das 2te Ergebnis hinnehmen muss, auch wenn es Schlechter ist (aus Danebern wird Selbstgrillenfüranfänger).
Stimme Preda da voll zu, das steht da doch ausdrücklich auf Seite 5 bei "Wiederholungswürfe". Und damit zählt auch ein 2 die wiederholt eine 1 gibt dann als überhitzt. Das hat jetzt auch nichts damit zu tun, wie das in der 5. Edi war und GW und Logik... ihr wisst schon.😉 (Wobei mir die meisten Sachen in der 6. bisher ganz logisch und okay vorkamen)

Stimme Preda da voll zu, das steht da doch ausdrücklich auf Seite 5 bei "Wiederholungswürfe". Und damit zählt auch ein 2 die wiederholt eine 1 gibt dann als überhitzt. Das hat jetzt auch nichts damit zu tun, wie das in der 5. Edi war und GW und Logik... ihr wisst schon.😉 (Wobei mir die meisten Sachen in der 6. bisher ganz logisch und okay vorkamen)

Das Problem dabei ist, dass niemand bezweifelt, dass der schlechtere Wurf dann gilt, das Problem ist, dass der Schritt zum Überhitzen nicht glatt ist. Wenn die Regel nunmal sagt (vereinfacht), dass man die Doppel 1 braucht ist es egal ob der zweite Wurf schlechter war, er führt einfach nicht zum Überhitzen.

Ich finde zu folgendem Problem im Regelbuch keine Antwort:
Wenn eine fliegende monströse Kreatur zum Rückzug gezwungen wird, wie schnell tut sie das? Die Referenzseite hinten im Anhang hat dort einen Strich, aber es gibt keinerlei Sonderregeln für FmK, die eine Rückzugsbewegung ausschließen(oder ich bin blind).
Desweiteren: Wenn sie sich zurück ziehen, tun sie das im Jagdflug(weil es die schnellste Variante ist) oder im Gleitflug(dann wie eine normale Sprungtruppe)? Denn wenn sie ersteres tun, dann dürfen sie ja durch die Regel "Den Luftraum verlassen" wieder kehren(dort steht ja explizit, dass es auch beim unfreiwilligem Verlassen des Tisches gilt)

Da eine FMK nur angegriffen werden kann wenn sie nicht fliegt, und wenn sie nicht fliegt wie ein Sprungtrupp zählt, würde ich sagen das sie sich auch nur wie eine Monströse mit Sprungmodul zurückziehen kann. Würde sie in dem Moment den Jagtflug antreten und das Spielfeld verlassen, wäre sie ja auch wieder in der aktiven Reserve, was etwas blödsinnig wäre und sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist

Ich finde zu folgendem Problem im Regelbuch keine Antwort:
Wenn eine fliegende monströse Kreatur zum Rückzug gezwungen wird, wie schnell tut sie das? Die Referenzseite hinten im Anhang hat dort einen Strich, aber es gibt keinerlei Sonderregeln für FmK, die eine Rückzugsbewegung ausschließen(oder ich bin blind).
Desweiteren: Wenn sie sich zurück ziehen, tun sie das im Jagdflug(weil es die schnellste Variante ist) oder im Gleitflug(dann wie eine normale Sprungtruppe)? Denn wenn sie ersteres tun, dann dürfen sie ja durch die Regel "Den Luftraum verlassen" wieder kehren(dort steht ja explizit, dass es auch beim unfreiwilligem Verlassen des Tisches gilt)
Haben die momentan nicht alle furchtlos als Sonderregel? Jedenfalls der Schwarmtyrant hat's über seine Synapse. Ansonsten würde ich wie Shockwave argumentieren und eine FMK in dem Fall wie eine MK mit Sprungmodul handhaben, sprich 3w6 Rückzugsbewegung.

Frage zum Nahkampf.

Ein 30er Mob Orks macht ne lange Konga und wird auf einer Seite angegriffen und verliert 20 Orks in Ini-Phase 4.
Zwischen den Parteien ist nun eine 18" Lücke. Die ORks rücken 3" nach und kommen nicht Basenkontakt, wie im RB geschrieben endet die Phase und das Ergebnis wird errechnet.
Die Orks verlieren um 20 sind aber Furchtlos, also passiert nix weiter.
ABER, was kommt nun? Sind die Einheiten noch gebunden und müssen solange in ihrer Ini-Phase nachrücken bis sie wieder in Basenkontakt sind?

Ich hatte vorher gedacht der NK wäre vorbei, aber ich zweifel daran und denke das sie wirklich gebunden bleiben und immer weiter nachrücken müssen.

Nochmal:

http://greyknights.forumotion.com/t3083-nemesis-force-weaons-vs-feel-no-pain

Klingt für mich logisch 😉 Aber ich bin auf die Meinung des Generals gespannt, der weiß es nun mal immer besser und hat den originalen englischen Text 🙂

Für Faule:
Ich erzeuge mit einer Nemesis-Psiwaffe eine ungeschützte Wunde. FnP ist kein Schutzwurf mehr. Also kann ich vor dem FnP-Wurf die Psiwaffen auch bei 1-LP Modellen aktivieren und damit FnP unschädlich machen.

Korrekt? Habe bislang im Regelbuch nichts gegenteiliges gefunden.

Nebenbei: Ein herzliches Danke an den GG!

Nein, die selbe Diskussion gab es schon in der 5ten Edition, die Psi-Waffen kann man erst Aktivieren NACHDEM man min. 1 Wunde nicht gesaved hat, das heisst dasz.b. ein Trupp mit einem Hellebardenträger und 9 Schwerter erst der Hellebardenträger zuhaut, 2 Wunden macht, eine wird nicht gesaved, JETZT kann der Trupp seinen Test machen, sollte er geschafft werden dann sind die Attacken der 9 Schwerter alle ID.

Ich habe drei Zoanthropes in der selben Einheit. 2 davon haben Warpblitze und können diese logischerweise nur auf das gleiche Ziel schießen. Kann nun eine dritte, welche über andere Psikräfte verfügt, diese Psikräfte auch auf andere (freundliche oder feindliche) wirken, wenn es sich um keine Schussattacke handelt? Oder kann es nur das Ziel der anderen beiden Zoas sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.