6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entweder reden wir aneinander vorbei oder ich versteh dich nicht so ganz, bzw. habe falsche Regeln im Kopf xD War es nicht so das mindestens ein Modell an der Ausstiegslucke des Transporters beim eigentlichen aussteigen stehen muss? Was ja dann wiederum nicht geht, weil es ja nicht direkt auf der Aegis dann drauf stehen kann? Oder kann man das, bzw. muss man das dann mit der anschließenden Bewegung umgehen?

Entweder reden wir aneinander vorbei oder ich versteh dich nicht so ganz, bzw. habe falsche Regeln im Kopf xD War es nicht so das mindestens ein Modell an der Ausstiegslucke des Transporters beim eigentlichen aussteigen stehen muss? Was ja dann wiederum nicht geht, weil es ja nicht direkt auf der Aegis dann drauf stehen kann? Oder kann man das, bzw. muss man das dann mit der anschließenden Bewegung umgehen?

Beim Aussteigen führst du quasi eine normale Bewegung der Einheit mit allen Regeln durch, die Einheit darf maximal 6 Zoll vom Ausstiegspunkt entfernt enden. Hinstellen tust du die Modelle dann dort, wo sie hin sollen (genügend Bewegung vorausgesetzt).

Beim Aussteigen führst du quasi eine normale Bewegung der Einheit mit allen Regeln durch, die Einheit darf maximal 6 Zoll vom Ausstiegspunkt entfernt enden. Hinstellen tust du die Modelle dann dort, wo sie hin sollen (genügend Bewegung vorausgesetzt).

Das hilft mir schonmal sehr weiter, ich glaube dann das die Regel, wo ein Modell an einer Ausgangslucke stehen muss nur dann eintritt wenn das Fahrzeug zu einem Wrack wurde und nicht explodiert ist, oder es ist irgendein Regelüberbleibsel das ich mir oder mir mal jemand anderes in den Kopf gesetzt hat. Da bin ich dann nämlich davon ausgegangen das man selbiges ja nicht machen kann wenn man press an einer Aegis steht ^^

Doch, doch, Fauk hat schon recht. Jedes Modell steigt IMMER sozusagen einzeln aus und muss mit seinem Base in Base Kontakt zum Rumpf des Fahrzeugs stehen. DANACH erst bewegt es sich! Jetzt verstehe ich aber auch endlich die Situation, die Fauk schildert. Wenn der Land Raider ganz dicht an eine Ägis ranfährt, OHNE auf die Ägis selber drauf zu fahren, dann wird man vermutlich keine Modelle aus der Frontrampe aussteigen lassen können. Bleiben nur die seitlichen Ausstiege oder man riskiert es eben, den Raider auf die Ägis zu setzen.

Gruß
General Grundmann

Hallo zusammen, ich hab mir jetzt eine Aegis zugelegt. Im RB finde ich nur diesen kleinen Kasten dazu, deshalb frag ich mal hier.

1. Was ist an einer Aegis anders als an einer gewöhnlichen Mauer?

2. Muss ich das Geschütz an die Aegis bzw. in die Aegis stellen oder kann ich das nach zukauf frei nach belieben (eventuell auf ein Gebäude/Ruine)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

zu 1)
Die Aegis ist eine "Verteidigungslinie"
Im RB S.105 stehen dazu noch Regeln.

zu 2)
F: Kann man die Sektionen der Aegis-Verteidigungslinie in zwei
oder mehr Gruppen zu je zwei oder mehr Sektionen aufstellen (auf
diese Weise ist jede Sektion wie gefordert in Kontakt mit mindes-tens einer weiteren Sektion)? (Seite 114)
a: Nein. Die Sektionen der aegis-Verteidigungslinie müs-sen in einer ununterbrochenen Kette aufgestellt werden.
Ob diese Kette wie in dem beispiel auf Seite 114 geschlos-sen ist, bleibt dir überlassen.

Auch die 3 Optionen (Deren Regeln stehen übrigens auch auf S. 105, gleich unter der Verteidigungsline)

Du musst sie nicht in direkten Kontakt mit einem Aegissegment aufstellen, allerdings kannst du die Waffenstellung nicht einfach irgendwo abseits der Verteidigungslinie aufstellen... schließlich rüstest du ja die Verteidigungslinie auf und nicht irgendeine Ruine oder einen Hügel... es sollte für deinen Gegenspieler eindeutig sein, dass das Waffenupgrade zu deiner Plastbetonwand mit Aquila gehört... im Zweifelsfall wird er dir schon was husten... :eagle:

Frage zu superschweren Läufern und gigantischen Kreaturen:

Diese Modelle bewegen sich ja 12" weit. Wie ist es nun im Gelände? Da wirft man ha 2W6 und nimmt den höchsten (bzw. 3W6 und den höchsten, wenn man Durch Deckung bewegen hat). Wir haben das bisher so gespielt, dass man halt 2W6 wirft und die Distanz des höchsten Wurfs dann verdoppelt, so dass man auf einen Wert zwischen 2" und 12" kommt, ich meine, so war die Regelung früher und so ist es auch irgendwie sinnig. Liege ich da nun richtig oder können sich diese Modelle dann doch nur maximal 1W6 weit bewegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.