Diese Frage ist einfach umstritten! Da viele das Grundmann FAQ als Grundlage nehmen wird es oft so gespielt. Aber es gibt auch viele andere Spieler, die es so nicht spielen - da man durchaus anders interpretieren kann und es sich einfach falsch anfühlt (zb. in meiner Runde bzw. auf den von mir organisierten kleinen Ladenturnieren).
Wenn ihr es in eurer Runde nicht vorher abklärt, würde ich es während dem Spiel durch einen W6 entscheiden. Und wenn es vor dem Spiel keine Einigung gibt, kann man das auch schon vor dem Spiel durch einen W6 klären.
Das ist jetzt schon der zweite Post, der in Richtung "das sind einfach zwei gleichberechtigte Sichtweisen" geht.
Mmn. sind sie das nicht.
Die eine folgt den normalen Regeln der Logik und "Regelgrammatik" und die andere hat im Kern ein fettes "es fühlt sich einfach nicht gut an". Vielleicht übersehe ich ja auch die Regellogik hinter diesem Ansatz aber dann bitte ich darum, dass das mal bitte jemand aufführt und auf die Stelle in der Kette zeigt, wo das vermeintliche "man kann es nicht sagen, die Regeln geben es nicht her, lass uns einen W6 werfen" auftaucht.
Natürlich können alle so spielen wie sie wollen aber bei einer offiziellen Begegnung würde ich einen Gottesentscheid (aka W6-Wurf) nicht als Lösung akzeptieren (außer natürlich um Zeit zu gewinnen, Freunde zu bleiben, oder weil es rotzegal ist).
Gruß, ungeziefer