Ein "doppelter Fokus" ist wohl wirklich nur für Dämonen möglich. Ich würde aber schon sagen, dass die Regel als "Extra" gedacht ist, sonst hätte man eine Alternativität im Regeltext ausdrücklich angesprochen.
Ganz wortwörtlich heißt das doch wohl, auch wenn ich mehr als einen (1) Psioniker mit der selben Psikraft in einer (1) Einheit habe, dass ich trotzdem jede Psikraft, pro gesamter Einheit, nur ein Mal (1) versuchen kann zu wirken?!? :huh:
Mein Problem ist, dass von Psykern auf einmal nur noch als "Psyker units" bzw. als "units" gesprochen wird... Ein Warlock angeschlossen an 10 Gardisten erleidet eine Attacke des Warp. Ist die Einheit, der er angeschlossen ist, auf einmal ein Psioniker? Kann ich auch einem Gardisten die Attacke des Warp geben? Was ist bei zehn Warlocks in einer Einheit? Ist das EIN (1) Psioniker mit Stufe zehn? Grundsätzlich zehn einzelne "Psychic units" mit Stufe eins, aber trotzdem auf der Ebene des konkreten Psi Kräfte Wirkens nur noch EINE (1) Einheit, darum kann jeder in dieser gesamten Einheit auch gerne mehrfach vorhandene Zauberspruch nur EIN (1) Mal versucht werden zu wirken? Wer kriegt hier die Attacke des Warp, wenn eine erfolgt?
Es ist hier wohl tatsächlich klar, worauf das ganze hinaus läuft. Kein einzelner Psioniker soll eine (1) Psikraft mehrfach versuchen dürfen zu wirken. Sondern pro Psioniker und ihm persönlich bekannter Psikraft, immer nur ein (1) Versuch!
Aber so wie sich das aktuell liest, wird einfach auf die ganze Einheit abgestellt, und egal wie viele Psioniker da drin sind die eventuell den selben Spruch kennen, trotzdem pro Spruch immer nur insgesamt ein (1) Versuch? :mellow:
Gruß
General Grundmann
Ganz wortwörtlich heißt das doch wohl, auch wenn ich mehr als einen (1) Psioniker mit der selben Psikraft in einer (1) Einheit habe, dass ich trotzdem jede Psikraft, pro gesamter Einheit, nur ein Mal (1) versuchen kann zu wirken?!? :huh:
Guter Punkt. Es könnte sein, dass hier diese Formulierung dazu dient, dass eben mit der Bruderschaft kein Schindluder getrieben wird und die zusammen wirken müssen. Auch das UCM in einer Einheit ist am Ende eine Einheit und könnte hier die Psioniker-Einheit sein, von der der Text spricht.Das stimmt, allerdings ist hier wohl nicht "unit" sondern "psyker-unit" gemeint. Argument: Nur "Psyker" und "Psyker-units" wirken Psikräfte, nicht jedoch "units".
1. GW kümmert sich nicht um Todessterne, sondern eher um 'normale, ausgeglichene Spiele' ohne allzu sehr auf Maximierung kombinierte Einheiten. Beweis dafür ist die Änderung von TK-Killer, die jetzt für Kreischer recht harmlos sind, im Rahmen von Escalation aber deutlich besser aussehen. 😉Ja gut Jungens, nu Budda bei die Fische! 😉
Geht es hier um einen gezielten DeathStar-NERF seitens GW oder nicht?!? 😀
Können Screamstars, egal wie viele Herolde den +1 Retter haben, immer nur ein (1) Mal den Spruch wirken pro "unit"? Oder doch einmal pro individueller "Psyker-Unit", auch wenn mehrere, an sich individuelle, "Psyker-Units" gemeinsam Teil einer (1) "unit" sind?
Können 10-Jetbike-Räte, egal wie viele Warlocks den +1 Rüster haben, immer nur ein (1) Mal den Spruch wirken pro "unit"? Oder doch einmal pro individueller "Psyker-Unit", auch wenn mehrere, an sich individuelle, "Psyker-Units" gemeinsam Teil einer (1) "unit" sind?
Meinungen bitte! 🙄
Gruß
General Grundmann
Stimmt so nicht ganz. Das Ergebnis 1 von den Gefahren des Warp schädigt zum Beispiel den Psioniker und kann auch außerdem in seine Einheit gehen. Dort wird das sehr genau geschrieben, wie ich finde.edit: auch für Gefahren des Warp. Das bezieht sich immer auf die psyker Unit, welche wirkt. Wenn Herold a also so ne Gefahren Attacke erleidet, dann erleidet er selbst und höchstpersönlich diese Attacke, denn nur er ist ja die wirkende psyker Unit. Völlig egal an was oder wen er alles angeschlossen ist.
Regelbuch Seite 22: "For the purposes of all rules, the term "Psyker" and "Psyker unit" refers to any unit with the Psyker (pg 170), Psychic Pilot (pg 170) or Brotherhood of Psykers/Sorcerers (pg 159) special rules.
Regelbuch Seite 24: "... Assuming you have enough Warp Charge points, you can alternate back and forth between the same Psyker Units in this way, but no unit can attempt to manifest the same psychic power more than once per Psychic phase."
Weil Wortwiederholungen sich nicht schön lesen, wenn man keinen Gesetzestext vor sich hat. 😉Tja, das ist eben die Gretchenfrage hier... warum ist GW dann nicht einfach beim technisch sauberen "Psyker unit" geblieben und hat eben nur "unit" geschrieben? :huh:
Mich verwirrt sowas halt... 😉
Gruß
General Grundmann
Weil Wortwiederholungen sich nicht schön lesen, wenn man keinen Gesetzestext vor sich hat. 😉
du hast genau die richtige stelle. raw ist es mit "unit" klar beschrieben. alles andere ist rai.Tja, das ist eben die Gretchenfrage hier... warum ist GW dann nicht einfach beim technisch sauberen "Psyker unit" geblieben und hat eben nur "unit" geschrieben? :huh: Mich verwirrt sowas halt... 😉 Gruß General Grundmann