7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
@llb
Stimmt, sorry, bin verwirrt... gilt natürlich nur für Dämonen mit bestimmer Zugehörigkeit, die grundsätzlich alle Psikräfte aus einer (1) Lehre generieren und zuätzlich auch *ihre* Gottheit-Primaris-Kraft wollen! 😉

Mal was Anderes, hat aber auch mit Psikräften zu tun:

Gerade krampfe ich ganz gewaltig mit mehreren Psionikern in einer (1) Einheit.

Dabei geht es natürlich in erster Linie um zwei Einheiten:

1. 10er Eldar-Warlock-Einheit auf Jetbike, davon haben 2 oder mehr Modelle den +1 Rüster generiert.

2. 4 Level-3 Tzeentch Herolde in einer 9er Screamer Einheit, davon haben 2 oder mehr Modelle aus der Dämonologie-Lehre den +1 Retter generiert.

Grundsätzlich ist jedes dieser Modelle für sich genommen ein (1) Psioniker, es ist schließlich keine "Brotherhood". Jeder Psioniker ist für sich eine (1) "Psychic Unit".

Regelbuch Seite 22: "For the purposes of all rules, the term "Psyker" and "Psyker unit" refers to any unit with the Psyker (pg 170), Psychic Pilot (pg 170) or Brotherhood of Psykers/Sorcerers (pg 159) special rules.

Regelbuch Seite 24: "... Assuming you have enough Warp Charge points, you can alternate back and forth between the same Psyker Units in this way, but no unit can attempt to manifest the same psychic power more than once per Psychic phase."

Ganz wortwörtlich heißt das doch wohl, auch wenn ich mehr als einen (1) Psioniker mit der selben Psikraft in einer (1) Einheit habe, dass ich trotzdem jede Psikraft, pro gesamter Einheit, nur ein Mal (1) versuchen kann zu wirken?!? :huh:

Mein Problem ist, dass von Psykern auf einmal nur noch als "Psyker units" bzw. als "units" gesprochen wird... Ein Warlock angeschlossen an 10 Gardisten erleidet eine Attacke des Warp. Ist die Einheit, der er angeschlossen ist, auf einmal ein Psioniker? Kann ich auch einem Gardisten die Attacke des Warp geben? Was ist bei zehn Warlocks in einer Einheit? Ist das EIN (1) Psioniker mit Stufe zehn? Grundsätzlich zehn einzelne "Psychic units" mit Stufe eins, aber trotzdem auf der Ebene des konkreten Psi Kräfte Wirkens nur noch EINE (1) Einheit, darum kann jeder in dieser gesamten Einheit auch gerne mehrfach vorhandene Zauberspruch nur EIN (1) Mal versucht werden zu wirken? Wer kriegt hier die Attacke des Warp, wenn eine erfolgt?

Es ist hier wohl tatsächlich klar, worauf das ganze hinaus läuft. Kein einzelner Psioniker soll eine (1) Psikraft mehrfach versuchen dürfen zu wirken. Sondern pro Psioniker und ihm persönlich bekannter Psikraft, immer nur ein (1) Versuch!

Aber so wie sich das aktuell liest, wird einfach auf die ganze Einheit abgestellt, und egal wie viele Psioniker da drin sind die eventuell den selben Spruch kennen, trotzdem pro Spruch immer nur insgesamt ein (1) Versuch? :mellow:

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz wortwörtlich heißt das doch wohl, auch wenn ich mehr als einen (1) Psioniker mit der selben Psikraft in einer (1) Einheit habe, dass ich trotzdem jede Psikraft, pro gesamter Einheit, nur ein Mal (1) versuchen kann zu wirken?!? :huh:

Mein Problem ist, dass von Psykern auf einmal nur noch als "Psyker units" bzw. als "units" gesprochen wird... Ein Warlock angeschlossen an 10 Gardisten erleidet eine Attacke des Warp. Ist die Einheit, der er angeschlossen ist, auf einmal ein Psioniker? Kann ich auch einem Gardisten die Attacke des Warp geben? Was ist bei zehn Warlocks in einer Einheit? Ist das EIN (1) Psioniker mit Stufe zehn? Grundsätzlich zehn einzelne "Psychic units" mit Stufe eins, aber trotzdem auf der Ebene des konkreten Psi Kräfte Wirkens nur noch EINE (1) Einheit, darum kann jeder in dieser gesamten Einheit auch gerne mehrfach vorhandene Zauberspruch nur EIN (1) Mal versucht werden zu wirken? Wer kriegt hier die Attacke des Warp, wenn eine erfolgt?

Es ist hier wohl tatsächlich klar, worauf das ganze hinaus läuft. Kein einzelner Psioniker soll eine (1) Psikraft mehrfach versuchen dürfen zu wirken. Sondern pro Psioniker und ihm persönlich bekannter Psikraft, immer nur ein (1) Versuch!

Aber so wie sich das aktuell liest, wird einfach auf die ganze Einheit abgestellt, und egal wie viele Psioniker da drin sind die eventuell den selben Spruch kennen, trotzdem pro Spruch immer nur insgesamt ein (1) Versuch? :mellow:

Gruß
General Grundmann

Deine erste Frage mit multiplen, gleichen Psikräften in einer Einheit hast du dir ja selbst ganz richtig beantwortet. Das ist in der Tat etwas merkwürdig aber Fakt.

Gefahren des Warp: Dafür einfach mal die Tabelle konsultieren. Die Ergebnisse betreffen dort sowohl den Psioniker, als auch teils seine Einheit, das wird jeweils entsprechend genau erklärt.
Herr Grundmann, sie lesen doch sonst so etwas genauer. 😉

Im Grunde würde ich es so erklären, damit der Regelkomplex verständlich ist:
Auch wenn man selbst nicht zaubert, ist es doch verdammt gefährlich, neben jemandem zu stehen, der gerade mit dem Warp herum hantiert.
Und wenn mehrere Psioniker sich an einem Ort versammeln, so arbeiten sie ganz automatisch immer zusammen.

Das stimmt, allerdings ist hier wohl nicht "unit" sondern "psyker-unit" gemeint. Argument: Nur "Psyker" und "Psyker-units" wirken Psikräfte, nicht jedoch "units".

Das stimmt, allerdings ist hier wohl nicht "unit" sondern "psyker-unit" gemeint. Argument: Nur "Psyker" und "Psyker-units" wirken Psikräfte, nicht jedoch "units".
Guter Punkt. Es könnte sein, dass hier diese Formulierung dazu dient, dass eben mit der Bruderschaft kein Schindluder getrieben wird und die zusammen wirken müssen. Auch das UCM in einer Einheit ist am Ende eine Einheit und könnte hier die Psioniker-Einheit sein, von der der Text spricht.
Das weicht dieses "UCM gehen in der Einheit auf, der sie sich anschließen" etwas auf, ergibt aber für die Psioniker mehr Sinn.

Gegen Gefahren des Warp, die vom Psioniker in die Einheit, der er sich angeschlossen hat 'überspringen' hilft das trotzdem nicht, die Tabelle ist dahingehend eindeutig.

Ja gut Jungens, nu Budda bei die Fische! 😉

Geht es hier um einen gezielten DeathStar-NERF seitens GW oder nicht?!? 😀

Können Screamstars, egal wie viele Herolde den +1 Retter haben, immer nur ein (1) Mal den Spruch wirken pro "unit"? Oder doch einmal pro individueller "Psyker-Unit", auch wenn mehrere, an sich individuelle, "Psyker-Units" gemeinsam Teil einer (1) "unit" sind?

Können 10er-Jetbike-Räte, egal wie viele Warlocks den +1 Rüster haben, immer nur ein (1) Mal den Spruch wirken pro "unit"? Oder doch einmal pro individueller "Psyker-Unit", auch wenn mehrere, an sich individuelle, "Psyker-Units" gemeinsam Teil einer (1) "unit" sind?

Meinungen bitte! 🙄

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gut Jungens, nu Budda bei die Fische! 😉

Geht es hier um einen gezielten DeathStar-NERF seitens GW oder nicht?!? 😀

Können Screamstars, egal wie viele Herolde den +1 Retter haben, immer nur ein (1) Mal den Spruch wirken pro "unit"? Oder doch einmal pro individueller "Psyker-Unit", auch wenn mehrere, an sich individuelle, "Psyker-Units" gemeinsam Teil einer (1) "unit" sind?

Können 10-Jetbike-Räte, egal wie viele Warlocks den +1 Rüster haben, immer nur ein (1) Mal den Spruch wirken pro "unit"? Oder doch einmal pro individueller "Psyker-Unit", auch wenn mehrere, an sich individuelle, "Psyker-Units" gemeinsam Teil einer (1) "unit" sind?

Meinungen bitte! 🙄

Gruß
General Grundmann
1. GW kümmert sich nicht um Todessterne, sondern eher um 'normale, ausgeglichene Spiele' ohne allzu sehr auf Maximierung kombinierte Einheiten. Beweis dafür ist die Änderung von TK-Killer, die jetzt für Kreischer recht harmlos sind, im Rahmen von Escalation aber deutlich besser aussehen. 😉

2. Einmal pro individueller Psioniker-Einheit, sprich jedes UCM (=Herold) darf einmal ran, ganz schlicht meine Meinung nach den letzten Posts

3. Den Fall finde ich sehr schwierig. Ganz streng genommen müsste ich sagen, sie dürfen es einmal als Gesamtpaket als Einheit, im Rahmen einer stimmigen und akzeptanzfördernden Lösung würde ich den Runenlesern aber den gleichen Status wie den UCM zusprechen und ihre Kräfte jeweils auf Modellebene herunter brechen, auch wenn die Regeln das der ursprünglichen Interpretation nach nicht hergeben.

Finde das gar nicht so schwierig, denn eine psyker Unit ist eben immer ein einzelner psioniker, bzw eine Bruderschaft aus psionikern/Hexern. Nur weil du 2 einzelne psyker in einer Einheit hast Heißt das nicht, dass sie jetzt gemeinsam eine psyker Unit sind. Sie sind Teil derselben Unit, ja. Aber sie bleiben jeder für sich genommen eine einzelne psyker Unit. Dein Star mit 4 Herolden drin ist spieltechnisch zwar eine Einheit, aber in psi-Hinsicht stecken in dieser Einheit nunmal 4 psi-Einheiten. Und jede davon für sich genommen darf auch jeweils maximal 1 mal ihren Spruch wirken und du darfst auch erst 1 Spruch mit Herold a machen, dann einen mit Herold b, dann wieder mit a (solange es nicht der ist, den Herold a schon am Anfang gewirkt hatte), etc. Etc.

Habe auch das englische Werk hier und finde das mit den psyker Units eigentlich ziemlich eindeutig. Da steht nirgends, dass mehrere psyker Units zu einer einzigen werden, nur weil ich sie zusammenschließe, bzw irgendwo anschließe.

edit: auch für Gefahren des Warp. Das bezieht sich immer auf die psyker Unit, welche wirkt. Wenn Herold a also so ne Gefahren Attacke erleidet, dann erleidet er selbst und höchstpersönlich diese Attacke, denn nur er ist ja die wirkende psyker Unit. Völlig egal an was oder wen er alles angeschlossen ist.

- - - Aktualisiert - - -

Äh und zu dem psyker und psyker Unit: denke dass das mit der Einheit oder Unit nur deshalb so benannt ist. Damit eben klar ist, dass es völlig egal ist was für ein psyker es ist. Ein psyker Pilot, eine brotherhood of psykers, ein psyker... Alle die sind für sich genommen psyker Units. Eine Art überbegriff eben für alle. Hätte man ja auch Zauberer nennen können. Der Zauberer der wirkt, ist eben der wirkende Zauberer. Und wenn eine Einheit 4 Zauberer hat, dann sind das sich 4 einzelne Zauberer. Außer bei nem brotherhood, denn da sind alle Modelle eben 1 Zauberer.

Zuletzt bearbeitet:
edit: auch für Gefahren des Warp. Das bezieht sich immer auf die psyker Unit, welche wirkt. Wenn Herold a also so ne Gefahren Attacke erleidet, dann erleidet er selbst und höchstpersönlich diese Attacke, denn nur er ist ja die wirkende psyker Unit. Völlig egal an was oder wen er alles angeschlossen ist.
Stimmt so nicht ganz. Das Ergebnis 1 von den Gefahren des Warp schädigt zum Beispiel den Psioniker und kann auch außerdem in seine Einheit gehen. Dort wird das sehr genau geschrieben, wie ich finde.

Regelbuch Seite 22: "For the purposes of all rules, the term "Psyker" and "Psyker unit" refers to any unit with the Psyker (pg 170), Psychic Pilot (pg 170) or Brotherhood of Psykers/Sorcerers (pg 159) special rules.

Regelbuch Seite 24: "... Assuming you have enough Warp Charge points, you can alternate back and forth between the same Psyker Units in this way, but no unit can attempt to manifest the same psychic power more than once per Psychic phase."

Tja, das ist eben die Gretchenfrage hier... warum ist GW dann nicht einfach beim technisch sauberen "Psyker unit" geblieben und hat eben nur "unit" geschrieben? :huh:

Mich verwirrt sowas halt... 😉

Gruß
General Grundmann

Tja, das ist eben die Gretchenfrage hier... warum ist GW dann nicht einfach beim technisch sauberen "Psyker unit" geblieben und hat eben nur "unit" geschrieben? :huh:

Mich verwirrt sowas halt... 😉

Gruß
General Grundmann
Weil Wortwiederholungen sich nicht schön lesen, wenn man keinen Gesetzestext vor sich hat. 😉

Das denke ich aber auch. Wenn du überall immer den Begriff selbst hast und niemals solche Abkürzungen nimmst, liest sich das schon reicht besch...
Ausserdem hat man doch in der Schule gelernt, dass man auch kontextentnehmend lesen kann, oder? Und da bei dieser regelstelle vorher nicht von anderen Units die Rede ist, sondern es eben um psyker Units geht (wie eigentlich in dem ganzen Abschnitt) wäre es schon etwas weit hergeholt, wenn man jetzt auf einmal auf die generelle Bezeichnung Einheit schließt und damit die Einheit meint, wo sich der psioniker vielleicht anschließt, oder auch nicht.

Zu den Gefahren des Warp: ja, Auswirkungen kann das schon haben auch auf andere. Aber ausgehen, bzw den Effekt haben, tut es erstmal nur beim psyker. Bei ner panzerexplosion explodiert ja auch nur der Panzer, nicht die Einheit darin. Trotzdem bekommt sie unter umständen auch die Auswirkungen ab

Auf S. 108 steht das für geheimnisvolles Gelände gewürfelt wird wenn man es betritt. Nur wo befindet sich die Tabelle?

Und ist es wirklich so das man abgesehen von Ruinen und anderen speziellen Sachen keine Dekcung mehr bekommt wenn man nicht zu 25% verdeckt ist?
Geländezonen also nur noch per Hausregeln möglich?

Tja, das ist eben die Gretchenfrage hier... warum ist GW dann nicht einfach beim technisch sauberen "Psyker unit" geblieben und hat eben nur "unit" geschrieben? :huh: Mich verwirrt sowas halt... 😉 Gruß General Grundmann
du hast genau die richtige stelle. raw ist es mit "unit" klar beschrieben. alles andere ist rai.
rai mögen sich das die herren psioniker wünschen, aber da brauchts wohl nen faq 😛

Die Psikräfte von Eldar Runenlesern in einem Council darf ich aber zwei Mal die Runde wirken, weil die verschiedenen Wirkweisen auf der einen Karte, auf der sie beschrieben sind ZWEI unterschiedliche Namen haben und ergo ZWEI verschiedene Kräfte (einmal in Version X und einmal in Version Y) sind ?