7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Es geht weniger um diesen Unterschied als um jede/alle die sie haben. Den Satzteil in Rot könnte man genausogut mit "die sie abfeuern dürfen" ersetzen.

Man vergleiche den Text zu superschweren Fahrzeugen, wo erst explizit erlaubt wird, alle Waffen abzufeuern, um dann zusätzlich die Erlaubnis zu geben, den Beschuss auf mehrere Ziele aufzuteilen. Bei GMCs git es nur den zweiten Teil explizit in den Regeln.

Ich ignorier mal deine Aufregung über die Diskussion...
Die Interpretation des deutschen Regelbuchs ist anscheinend wenigstens halbwegs eindeutig. Na gut. Und wenn wir wissen, dass im Zweifelsfall und mit gutem Grund das englische Regelbuch Vorrang hat, kannst du dann auch eine klare Aussagen machen, dass die MC Beschränkung auf zwei Waffen durch die GMC Regeln ausgehebelt werden?

Ich gehe jetzt nur auf deine Frage in Bezug auf den englischen Regelte ein und beantworte sie mit einem eindeutigen Ja. Für mich ist der Regelte englisch wie deutsch eindeutig.

"[GMCs] may fire each of its weapons at a different target if desired."

Hier steht exakt das gleiche auf englisch wie im dt. RB.
...jede seiner Waffen auf ein anderes Ziel...

Ich würde Dir Recht geben, wenn da stehen würde, "ddarf jede Waffe auf ein anderes Ziel abfeuern." Aber steht explizit jede seiner Waffen.

Jede seiner Waffen = alle die sie hat/ausgerüstet is.

Jede Waffe bräuchte noch einen Beisatz um RAW auszusagen um wieviele es sich tatsächlich handelt...
dies wird aber durch das eine Wort "seiner" verdeutlicht.
Im Englischen ist das dadurch kenntlich gemacht: each of its weapons...

Btw halte ich hier den Vergleich zu Fahrzeugen für nicht zielführend. Diese folgen komplett anderen Regeln.

Hängt euch nicht so an dem, in diesem Fall, verwirrenden Satz MC/GMC auf.

Das ist mMn einfach nur um Platz und Mühe zu sparen da. So müsste man den Grundtyp nicht nochmal komplett kopieren und einfügen... Leider...

@supra: da steht sogar noch mehr 😉
Alle seiner Waffen... = (aausführlich) alle/jede Waffe die sie hat...

Ich bin da ganz bei Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, sie haber aber kein Mal, sondern sie sind Dämonen des Tzeentch ^^ die Male gehören zum CSM Kodex, da verhält sich das etwas anders, ja

Bei mir steht aber auf Seite 22 rechts unter Psionischer Fokus des Chaos: "Wenn ein Psioniker ein Mal des Chaos besitzt oder ein Dämon eines bestimmten Chaosgottes ist..."

Insofern müssten auch Horrors des Tzeentch die Primärkraft immer zusätzlich bekommen.

Bei mir steht aber auf Seite 22 rechts unter Psionischer Fokus des Chaos: "Wenn ein Psioniker ein Mal des Chaos besitzt oder ein Dämon eines bestimmten Chaosgottes ist..."

Insofern müssten auch Horrors des Tzeentch die Primärkraft immer zusätzlich bekommen.

Genau das las ich auch gerade :-X
Sollte so sein. Auch ein verweis auf beide codizies ist vorhanden.

@ Lord Royal: Laut T3-FAQ bekommt er ihn doch, oder lese ich da etwas falsch?

PPC.4 Ein Chaos Dämonen Psioniker, der seine Psikraft bzw. Psikräfte aus nur einer (1) Disziplin "generiert", nutzt IMMER sowohl den "Psychic Focus" als auch den "Chaos Psychic Focus". EGAL ob er ein regulärer Chaos Dämonen Psioniker laut Armeeliste ist ODER erst im Laufe des Spiels beschworen wird. (RB S. 22) [Klarstellung]

Den meisten? Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, haben Turnierspieler noch geschätzte 2% der Community ausgemacht.
Im ganzen gesehen, ist das schon eine sehr irrelevante Größe...

Verrätst du mir wo man sowas nachschauen kann ?
Bin echt immer über die Überzeugung mancher Leute erstaunt....
Das persönliche Umwelt einer Einzelperson steht in Foren so oft für den Rest der Welt...
ich z.B. kenne aktuell kaum "Nicht-Turnierspieler".... Aber ich vermute das sich die Menschen halt irgendwie anders organisieren und nicht in nen Club oder den GW gehen. Aber sas bleibt halt meine persönliche Meinung...

Frage Deckungswurf:

Moin Moin, hab mal ne Frage zum Deckungswurf in einer Geländezone. Bis jetzt hatten wir es so gespielt das einem ein Decker zu steht sobald man in der Zone steht und auch nicht zu 25 % verdeckt ist. Wie in den Editionen davor auch halt. Geländezone ist dann zB aus Bäumen, Sträuchern und Felsen.
So jetzt sagte mein Kumpel das es nicht reicht drin zu stehen sondern man müsse auch dort zu 25% verdeckt sein. Was ist denn nun richtig? Danke