7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Vielleicht hätte ich dafür einfach mal den letzten Satz lesen sollen. Da steht es doch sogar.
Ich merke schon, es wird Zeit für mich, mich aus der Fragen beantwortenden Position hier zurück zu ziehen...Zu viele Hausregeln, zu viele Fragmente aus der 6. Edition die hängen geblieben sind, zu viele Einflüsse von Heresy-Regeln, zu lange kein intensiver Blick ins eigentliche GRB mehr...

Ach, quatsch, kann jedem mal passieren. ;-)

Wie oft ich erst drei mal was nachlesen muss, um mir auch wirklich ganz ganz sicher zu sein, dass es kein Erinnerungsfragment aus der letzen Edi ist, was sich nur frecherweise in meinem Kopf breit gemacht hat... :-(

Richtig spaßig wird´s, sobald wir die offiziellen 40K-FAQs haben! 🙂

Gruß
GeneralGrundmann

Ja, ich habe regelmässig so eine Eingebung nach dem Schema "moment, da gab es doch was..." und dann sucht man erstmal in 10 Büchern und FAQ... ist echt ätzend.
ich habe mir die FAQ derweil entsprechend alle gespeichert und entsprechend benannt um alle sfix zu finden, trotzdem finde ich es praktisch hier Fragen stellen zu können.

Dumme Fragen gibt es nicht!

@Zekatar
Ne, wirklich, wenn es in/während Ini 4 Modelle gibt, die sich nach gegenseitigem PileIn nicht erreichen, dann endet der Nahkampf. Auch wenn es noch Modelle bei Ini 3, 2 und/oder 1 geben würde, die sich sogar gegenseitig erreichen würden.

Gruß
GeneralGrundmann

Wobei das von GW aber auch nicht so gewollt gewesen sein kann, da die Regel sich intern selbst wiederspricht. Nämlich im den markierten Bereich

Dazu konnte ich nur auf Seite 48f unter Fight Sub-Phase - Start of Initiative Step Pile In finden. Dort steht im letzten Absatz (erster Absatz oben links auf Seite 49):
"When making Pile In moves, the player whose turn it is moves his unit(s) first. If both players' Pile In moves combined would not be insufficient to bring any combatans back together (that's more than 6" - very unlikely!), the assault comes to an end. All remaining Initiative steps are lost - work out the assault result as described on page 52."

Wenn beide Spieler unterschiedliche Iniwerte haben, haben sich nicht beide bewegt und wir reden nur noch von 4 Zoll nicht mehr von mehr als 6 Zoll und wenn ein Nahkampfmonster (oder mehrere davon) z.B. Blutdämonen (Ini 6) + ner Einheit Zerfleicher (Ini 4) gegen ne Einheit Orks (Ini 2), die aber etwas verteilter aufgestellt ist. Dass die Blutdämonen alles in 3.1 Zoll wegprügeln (kann ja auch sein, dass nur 6 Modelle in 3.1 Zoll stehen) und die Zerfleischer das Ziel dadurch nicht mehr erreichen ist es nicht mehr ganz so "very unlikely" wie in der Regel geschrieben und den Orks die Möglichkeit vorzuenthalten die durch das töten von Zerfleichern das Kampfergebnis noch zu drücken oder gar zu drehen ist dann nicht wirklich fair zumal sich nicht mal beide Seiten einen Pile In Move machen konnten (also kein "If both players' Pile In moves combined"). Die Regel sagt ja quasi im Regeltext selbst, dass die beiden Parteien über 6 Zoll auseinander sein müssen damit der Nahkampf automatisch abbricht (und nicht nur 3 wenn sich nur eine Partei im Inischritt bewegen kann.

Zumal fördert die von GG genannte Auslegung Betrug.

Ein Spieler hat Ein Modell mit Ini 6 vorne stehen, 1 Modell mit Ini 5 4 Zoll weg und welches in einer Einheit mit Ini 4 ist. Gegner hat Ini 4 oder weniger.
Das Ini 6 Modell prügelt alles was in Kontakt steht weg. Das Ini 5 Modell kommt nicht dran, weil es zu weit weg ist. Nahkampfende Autowin für den Spieler mit dem Ini 6 Modell, obwohl die Ini 4 Modelle Nah genug gewesen wären um mit dem Pile In Move dran zu kommen.

Ist aber auch ein Teil des Spiels...es verhindert nämlich, dass verwundbare Einheiten sich zu weit aufteilen, wenn Nahkämpfer in der Nähe sind. Man kann es ja durchaus vermeiden und es pusht Nahkämpfer, was erst mal ja nichts schlechtes im Rahmen des Spiels darstellt.

Und dein Beispiel ist ja nicht neu. Der Slaaenesh-Herold auf Chariot mit einer Mächtigen Ätherklinge sollte genau so etwas quasi ständig provozieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man dort ja noch zusätzlich davon ausgegangen war, dass der Streitwagenfahrer nicht nachrückt. Da haben dann die Aufpralltreffer ein Modell getötet und danach konnte der Herold aus seinem damals noch Transportfahrzeug heraus nicht mehr zuschlagen (denn aussteigen und selber laufen ist nicht). Da Streitwägen mittlerweile ja zusammen mit dem Fahrer ein Modell darstellen, ist es zumindest nicht mehr ganz so dreist und der Herold muss wahrscheinlich tatsächlich selbst noch einmal ran (wobei der dann ja schon gehörig zulangen kann). Es sei denn, es sind nur T-Shirt-Orks/Ganten/Grots/ähnliches in Linienformation und man bekommt die volle Anzahl Aufpralltreffer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, absolut. In diesem Sinne also nur noch eingeschränkt wahrscheinlich, dennoch möglich.

@emmachine
Das mit dem Betrug finde ich auch etwas hart, die Regeln sind nun mal so.

Und meine Schlussfolgerung aus dem rot markierten Teil geht in die andere Richtung:

GW hat sehr wohl bedacht, dass sowas passieren kann, also ist es bewusst gewollt.

Die Anmerkung zeigt nur, dass der Sachverhalt halt eben selten eintrifft bzw. eintreffen sollte.

Gruß
GeneralGrundmann

Zumal fördert die von GG genannte Auslegung Betrug.

Ein Spieler hat Ein Modell mit Ini 6 vorne stehen, 1 Modell mit Ini 5 4 Zoll weg und welches in einer Einheit mit Ini 4 ist. Gegner hat Ini 4 oder weniger.
Das Ini 6 Modell prügelt alles was in Kontakt steht weg. Das Ini 5 Modell kommt nicht dran, weil es zu weit weg ist. Nahkampfende Autowin für den Spieler mit dem Ini 6 Modell, obwohl die Ini 4 Modelle Nah genug gewesen wären um mit dem Pile In Move dran zu kommen.

Wo ist das bitte Betrug? Ich nenns clevere Ausnutzung von schlechter Positionierung des Gegners. Verkapptes (echtes) Hit & Run sozusagen.

Genauso kann mans mit guter Positionierung in bestimmten Situationen auch defensiv nutzen, wenn man sich seine Einheit nicht komplett von der Brechereinheit des Gegners weghauen lassen will.

Wie gesagt, die Regel spricht von mehr als 6 Zoll Abstrand zwischen den beiden Parteien (also Minimumabstand zwischen den zwei nächsten Modellen im Nahkampf, was wirklich ein sehr unwahrscheinlicher Fall wäre weil da vermutlich 15+ Modelle in einem Inischritt dafür sterben müssten, wenn die Einheit nicht gerade als Konga mit 2" Abstand aufgestellt wurde) die zum Abbruch des Nahkampfs führen und nicht von 1 Zoll weil, das Modell das den nächsten Inischritt dran wäre 3.1 Zoll weg ist.

Was soll damit sein? Man macht, wenn der Nahkampf noch weiter besteht und nicht geendet hat, diesen Pile in, den Regeln entsprechend. Nach dem letzten INI-Schritt könnte ja eine Gap zwischen den am Nahkampf beteiligten Einheiten entstanden sein und man geht wieder auf Tuchfühlung.

Ihr müsst ja bedenken, daß zu dem Zeitpunkt, wenn der gegenseitige Pile in nicht mehr ausgereicht hat, um jemanden in den Nahkampf zu bringen, ja auch kein Kontakt der Einheiten mehr besteht. Deswegen der Hinweis von GW, dass dann die restlichen INI-Schritte entfallen. Halte diesen Umstand für äusserst unwahrscheinlich, ausser bei der angesprochenen Konga-Line.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege das mit der neuen FAQ nur sporadisch mit, aber hab mitbekommen dass es bei Handgranaten Änderungen gab.

Zwei Fragen:
1. Kann wirklich nur 1 Modell pro Trupp Granaten im Nahkampf einsetzen? (bissel blöd für AM)
2. Wie treffe ich einen Cybot im NK mit Granaten? Normal KG vs. KG oder nur auf eine 6 (so wars früher zumindest mal)

Danke

zu 1)
1 Modell pro Trupp kann Granaten werfen in der Schussphase, im Nahkampf darf jedes Modell, aber halt nur eine Granate, egal wieviele Attacken es hat.

zu 2)
Im NK triffst du den Cybot auf KG und würfelst gegen Frontpanzerung, es sei denn, der ist lahmgelegt, dann immer gegen Heckpanzerung.

von Änderungen bezüglich Granaten find ich nix im FAQ...

Zuletzt bearbeitet: