7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Thema Sonderregel Nachtkampf:

1. Trifft diese automatisch auf die Maelstrom Missions-Szenarien zu oder muss man diese erwürfeln?

2. Wenn Nachtkampf zutrifft:
a) Treffen die Sonderregel Nachtkampf auf ALLE Einheiten zu, oder nur auf diese Einheiten die eine Sonderregel Nachtkampf bzw. Tarnung besitzen?
b) Welche Sonderregeln greifen noch bei Nachtkampf, auch im Hinblick auf Schussphase und Nahkampf?

1. Nachtkampf wird im Normalfall immer ausgewürfelt. (bei 4+ ist Nacht)

2.
a) alle Einheiten die sich in der ersten Runde auf dem Spielfeld befinden haben die Sonderregel Tarnung (+1 auf Deckungswürfe)
b) Da Tarnung nur bei Beschuss hilft, gibt es keine weiteren Sonderregeln die greifen (außer eine Einheit selber hat eine Sonderregel, die mit Nachtkampf interagiert. Allerdings fällt mir spontan keine ein)

Die Antworten auf deine Fragen stehen eigentlich alle im Regelbuch und sind auch (meines Ermessens nach) nicht wirklich widersprüchlich. Ich empfehle dir also einen kurzen Blick ins RB 😉

In der 7. Edition gibt Nachtkampf (solange aktiv) nur die Sonderregel Tarnung für alle Einheiten auf dem Spielfeld.

Wie PhiSt schreibt sieht das Regelbuch bei Mahlstrommissionen vor, dass ausgewürfelt wird, ob ein Nachtkampf statt findet oder nicht. Ich stimme mich mit meinem Mitspieler immer ab, ob wir das Auswürfeln wollen oder nicht (oder ob wir es uns überhaupt gleich aussuchen), aber das ist letztlich eine Abweichung vom Regelbuch und stellt somit eine Hausregel dar.

Das Einzige was sonst noch mit dem Thema "Nachtkampf" interargiert wäre die Sonderregel Nachtsicht (RB, S.165) über die manche Einheiten verfügen bzw. die man manchmal mittels Ausrüstungsgegenständen bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das meinte ich. Auch wen eine Herausforderung immer bis Ende der Nahkampf Phase geht? Den Verwundungen können in der Herausforderung ja nicht durch Achtung sir weitergegeben werden.

Ja, IN der Herausforderung. Wenn das Modell in selbiger allerdings stirbt, dann ist es ja nicht mehr IN der Herausforderung. Das Look out Sir Verbot bezieht sich nur auf die beiden Charaktere in der Herausforderung.

Ja, IN der Herausforderung. Wenn das Modell in selbiger allerdings stirbt, dann ist es ja nicht mehr IN der Herausforderung. Das Look out Sir Verbot bezieht sich nur auf die beiden Charaktere in der Herausforderung.

RAW leider nicht richtig.

Wenn ein Charakter in einer Herausforderung stirbt, werden die noch offenen Wunden in die Einheit verteilt, die Herausforderung gilt aber noch bis Ende der Nahkampfphase als bestehend. Folglich kann man gegen diese Wunden kein "Achtung Sir!" machen.

Thema Sonderregel Nachtkampf:

1. Trifft diese automatisch auf die Maelstrom Missions-Szenarien zu oder muss man diese erwürfeln?

2. Wenn Nachtkampf zutrifft:
a) Treffen die Sonderregel Nachtkampf auf ALLE Einheiten zu, oder nur auf diese Einheiten die eine Sonderregel Nachtkampf bzw. Tarnung besitzen?
b) Welche Sonderregeln greifen noch bei Nachtkampf, auch im Hinblick auf Schussphase und Nahkampf?

Man sollte zur Erläuterung vielleicht noch dazu sagen, dass in den aktuellen Grundregeln die Sonderregel Nachtkampf eigentlich eher Morgendämmerung bzw. Abendröte darstellen soll und deshalb auch nur einen Zug dauern. Es geht also um etwas verschlechterte Sicht für alle, was durch Tarnung hinreichend dargestellt wird.
Frühere Editionen aber auch manche aktuellen Missionen aus diversen Regelerweiterungen stellen noch schlechtere Sichtbedingungen mit detaillierteren Regelelementen dar.

RAW leider nicht richtig.

Wenn ein Charakter in einer Herausforderung stirbt, werden die noch offenen Wunden in die Einheit verteilt, die Herausforderung gilt aber noch bis Ende der Nahkampfphase als bestehend. Folglich kann man gegen diese Wunden kein "Achtung Sir!" machen.

Jain.
Ultra-RAW könntest du Recht haben,
aber es ist sehr offensichtlich, dass dies die falsche RAW- und RAI-Auslegung ist. Die anhaltende Challange ist, wie explizit hingewiesen wird, lediglich dazu gedacht, den überlebenden Sieger gewissermaßen bis zum Ende des Kampfes vor der restlichen gegnerischen Einheit zu schützen. (...considered ongoing for the purpose of outside forces (see opposite).)
Das Verbot auf Look-Out, Sir! bezieht sich daher aus dem Kontext und diesem Hinweis heraus eindeutig auf die beiden direkt Beteiligten Kontrahenten. Nach dem Hinscheiden eines Kämpfers werden überschüssige Wunden jedoch ganz normal inkl. Look-Out, Sir! auf nächstehende Modelle verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du bereits erwähnst, ist deine Schilderung eine Auslegung, nicht der Regeltext.
der reine Regeltext sagt: Wunden aus Herausforderungen verbieten "Look out Sir!" und die Herausforderung bleibt bis zum Ende der Nahkampfphase in dem einer der Kontrahenten stirbt bestehen, ja mit dem Hinweis darauf, dass andere nicht draufhauen sollen. Dennoch ist keine (notwendige) erneute Erlaubnis von "Look Out Sir!" enthalten.

Und mehr habe ich nicht gesagt 🙂 😉 RAW ist ab und an unlogisch, aber es ist so 😉

Wenn nicht extra in den Regeln dabei steht, dass der Extraarm eine Auswirkung hat, werden die Modelle so behandelt wie Modelle mit 2 Armen. Das Modell hat halt ggf. bis zu 3 Waffen zur Auswahl, durch 3 Arme. Solange die Sonderregel Zweihändig nicht überschrieben wird gibts dann auch keine Extraattacke.
Wobei zum Beispiel bei den "Brothers Aberrant" der Bergbauhammer mit allen 3 Händen gehalten wird und dieser z.B. noch die Sonderregel spezielle Waffe hat welche die Zusatzattacke auch verhindern würde, solange das Modell keine andere Waffe mit der Regel hat. (falls nicht im Codex geändert).

Zuletzt bearbeitet:
Zweihändige Waffen bei Genestealer Hybrids - haben die dann den dritten Arm für eine Extrawaffe frei? Ich würde den Regeltext dahingehend interpretieren, daß die Anzahl der Arme egal ist, da es nie den Bonus für eine zweite Handwaffe gibt.

Ist das ganz klar: Schlag einfach deinen GSC Codex auf S.33 auf. Rechte Spalte, unten. Was steht da?