9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.745
21
10.803
122.821
40
Nein, weil jede Attacke einen eigenen Wurf hat. Zwei Attacken sind zwei Würfe mit je einem Würfel. Einen davon darfst du wiederholen, nicht beide. Manche Würfe setzen sich aus zwei (oder theoretisch auch mehr) Würfen zusammen. Auch da darfsst du nur einen Wurf (dann halt mit zwei Würfeln zusammen) wiederholen.
Dass man mehrere Würfe zusammenfasst, ist übliche Praxis und erwünscht für einen schnelleren Spielfluss. Das ändert aber nicht die gesamte Struktur.
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 63385

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.745
21
10.803
122.821
40
So ist es.
In deinem Beispiel macht es aber keinen Unterschied, weil es vollkommen egal ist, ob das Lasergewehr von Soldat Kenny getroffen hat oder das von Soldat Brian.
Das schnelle Würfeln führt allerdings zu einem anderen häufigen Fehler in dem Kontext: viele werfen auch verschiedene Attacken zusammen und nehmen dann andersfarbige Würfel. Zum Beispiel Weiß für die Hauptbewaffnung des Trupps und Rot für die Spezialwaffe. An sich kein Problem, damit kann man die ja gut unterscheiden. Das verfälscht aber Wiederholungswürfe. Denn dann kannst du dir beispielsweise zwischen all den vermasselten Treffern die beste Waffe aussuchen und wiederholst natürlich die, während du schon alle Ergebnisse kennst. Normalerweise müsstest du das waffenweise trennen und wüsstest bei der ersten Waffe noch nicht, ob du den Wiederholungswurf nicht besser für die zweite bräuchtest.
Das kann man natürlich so handhaben, aber man sollte sich darüber schon im Klaren sein und das am besten mit den Mitspielern besprechen. Sonst ist nämlich der im Nachteil, der sich an die geschriebenen Regeln hält.
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.745
21
10.803
122.821
40
Mir war das auch lange nicht bewusst, obwohl ich das schon immer so gehandhabt habe. Das ist mir erst irgendwann aufgefallen, als ich einen Eldarspieler vor mir hatte, der wegen seines Weltenschiffes pro Einheit einen Trefferwurf wiederholen durfte. Der hatte zum Beispiel einige Falcons mit Pulsar und Laserlanze dabei. In der Konstellation wirkt sich das halt doch stark aus. Schießt du zuerst mit der Laserlanze und verfehlst damit, musst du die Entscheidung treffen, ob du das wiederholst oder dir den Wurf aufsparst, falls du ihn für den Pulsar brauchst (oder umgekehrt). Triffst du dann mit dem Pulsar auch so, hast du den Wurf verschwendet. Das ist natürlich etwas völlig Anderes, als wenn du erst alle Würfel auf dem Tisch liegen hast und dich erst dann für einen entscheiden musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Duschradio

Aushilfspinsler
8 Mai 2021
51
33
1.061
35
Duisburg
Wahrscheinlich schon irgendwo beantwortet, leider habe ich über die Suche nichts gefunden.
Vermutlich auch einfach zu beantworten und ich habe einfach nur ein Brett vorm Kopf.


Wie ist die Reihenfolge der Einheiten beim Nahkampf ?

1. Chargende Einheiten
2. Fight first
3. alternierende Wahl der Kontrahenten, wobei der Spieler der nicht am Zug ist die erste Einheit wählen darf.
4. Fight last.

oder Fight First, wie der Name sagt, direkt an erster Stelle ?
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.018
2.832
14.306
Es gibt 3 Ini-steps:

1.Charge/fight first (der Spieler dessen Spielzug gerade läuft sucht die erste Einheit aus, dann abwechselnd)
2. normal (der Spieler dessen Spielzug gerade nicht läuft wählt die erste Einheit aus, dann abwechseln)
3. fight last (der Spieler dessen Spielzug gerade läuft sucht die erste Einheit aus, dann abwechselnd)
 
  • Like
Reaktionen: Duschradio

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Ein Charge ist praktisch eine Fight First Fähigkeit. Das ist insofern wichtig, dass Fight First und Fight Last sich gegenseitig aufheben, egal wieviele der jeweiligen Effekte eine Einheit betreffen. Eine Einheit, die bspw. angreift und von Fight Last betroffen ist, rutscht in den zweiten Ini-Step, selbst wenn sie noch einen weiteren Fight First Effekt wirksam hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Duschradio

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Kann man nach einem Bewegungszauber wie Quicken eine Aktion ausführen wie Scramblen?
Ja.
Aber dann kannst du nur noch Psi Aktionen durchführen.
Alle anderen werden ja schon am Ende der Bewegungsphase durchgeführt.

Es geht auch anders herum.
Warlock Skyrunner raus - Psi Aktion - mit Quicken zurückholen
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.018
2.832
14.306
Aber nicht vergessen, dass ein und dasselbe Model nicht gleichzeitig eine Psychic-Action machen und noch andere Psi-Sprüche wirken kann! Und achtet darauf, dass jeder Psiker alle eine Sprüche benutzen muss, bevor der nächste Psiker an der Reihe ist, kein hin und hergespringe.

"A PSYKER unit from your army can attempt to perform a psychic action in its Psychic phase instead of attempting to manifest any psychic powers."

-----------------
also nein, du kannst nach quicken keine Scramble-Aktion mehr machen!


Tipp: einfach nochmal das Kapitel mit Performing Actions lesen und auf Zeitpunkte und Bedingungen achten!
 
  • Like
Reaktionen: Armarnis
Status
Für weitere Antworten geschlossen.