9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

bernie2k6

Codexleser
S. 262, Dichte Deckung.

Was mich irritiert, dass sie die gleiche Regelung nicht für Versperrte Sicht genommen haben. Ein sehr ausladendes Modell (z.B. geflügelter Hive Tyrant) profitiert bei dichter Deckung wenn du kein Teil seiner Base sehen kannst, seine Flügel werden hier anscheinend ignoriert. Bei Versperrter sicht würdest du ihn sehen, wenn die Flügel rausschauen, die Base aber ansonsten versteckt ist...

Ich finde das ziemlich inkonsistent -.-
 

bernie2k6

Codexleser
Z.B. 260 Obstacles, zweiter Absatz.

cya

Hier kommen bei mir gerade ein paar ??? auf...auf Seite 260 steht, dass nur Infantrie, Schwärme und Bestien von Deckung profitieren, wenn sie in 3 Zoll um das Hindernis stehen. Bezieht sich die "Deckung" dann nur auf leichte und harte Deckung oder auch auf dichte Deckung? Profitieren nicht-Infanterie, Schwarm- oder Bestien-Einheiten nicht von dichter Deckung? Und gilt die Beschränkung der 3 Zoll auch hier? Das würde den letzten Absatz ja sinnlos machen, dass Modelle mit 18+LP nicht von dichter Deckung profitieren können.

:unsure: 😅 o_O
 

Zeitgeist

Bastler
Es ist "anders" konsistent.
Musladende Modelle sollen immer gesehen werden aber nicht immer jeden Bonus bekommen

------
Durch Geländestücke: dichte Deckung bekommt jeder, leichte und schwere Deckung nur die genannten.
Vom Regeltext her steht nur bei Leichter+Schwerer Deckung drin, dass ein Modell von Deckung profitieren muss, bei dichter Deckung nicht!
 

Icicle

Hintergrundstalker
S. 262, Dichte Deckung.

Was mich irritiert, dass sie die gleiche Regelung nicht für Versperrte Sicht genommen haben. Ein sehr ausladendes Modell (z.B. geflügelter Hive Tyrant) profitiert bei dichter Deckung wenn du kein Teil seiner Base sehen kannst, seine Flügel werden hier anscheinend ignoriert. Bei Versperrter sicht würdest du ihn sehen, wenn die Flügel rausschauen, die Base aber ansonsten versteckt ist...

Ich finde das ziemlich inkonsistent -.-

Es geht nicht um sehen / nicht sehen. Dichte Deckung werden lediglich "imaginäre Linien" zu jedem Punkt der Base gezogen und geprüft, ob diese Linien über das Gelände verlaufen oder nicht. "Sichtlinie" ist dabei vollkommen irrelevant (weshalb Dichte Deckung u.a. auch gegen Artillerie-Einheiten funktioniert, die keine Sichtlinie brauchen).
 

Smashcaptn

Erwählter
Geländeeigenschaften und Sichtlinie ergänzen sich, es gilt beides. Ein Artillerie die keine Sichtlinie braucht, und das Ziel nicht sieht, bekommt trotzdem -1 aufs Treffen bei dichter Deckung, wenn diese Linien durch das Geländeteil laufen. Außer sie ignoriert Deckung.
 

Icicle

Hintergrundstalker
Sind trotzdem unterschiedliche Regeln. Leichte Deckung (e.g.+1 auf den Rüstungwurf) wird auch unabhängig von der Sichtlinie ermittelt.

Natürlich sind im Spiel beide Regeln relevant, so wie Trefferwurf und Rüstungswurf sich "ergänzen", wenn man einen Bolter abfeuert. Oder charge-wurf und overwatch, wenn man angreift. Etc.. Aber erstmal sind die Regeln separat.
 

zmindrick

Aushilfspinsler
Kurze Frage:

bei den Necron Lokhust Destroyers steht:

Hardwired of Destruction:
„Each time a model in this unit makes an attack, re-roll a hit-roll of 1.“

Ich hatte es interpretiert: „Wiederhole Trefferwürfe von 1.“

oder darf ich pro Modell nur einen einzelnen TW wiederholen? Dafür fehlt mir da das „Single“...
 

bernie2k6

Codexleser
Geländeeigenschaften und Sichtlinie ergänzen sich, es gilt beides. Ein Artillerie die keine Sichtlinie braucht, und das Ziel nicht sieht, bekommt trotzdem -1 aufs Treffen bei dichter Deckung, wenn diese Linien durch das Geländeteil laufen. Außer sie ignoriert Deckung.

Ja, das mit Deckung ignorieren hab ich auch schon so gehört. Aber das macht das ganze nicht viel logischer :D hier schließt Deckung die dichte Deckung wieder mit ein, wohingegen im Absatz zu Hindernisse auf S. 260 mit Deckung wohl nur leichte und harte Deckung gemeint ist... Ich hoffe ihr versteht was ich mit inkonsistent meine 😅
 

Icicle

Hintergrundstalker
Die meisten Formulierungen sind ja so, dass diese Fähigkeiten die Vorteile (!) von Deckung der Zieleinheit ignorieren.

-1 to hit für Dense Cover ist ja kein Vorteil / Modifikator für die Zieleinheit (e.g. es wird kein Wert /Würfelwurf der Zieleinheit wie z.B. Rüstung modifiziert), sondern ein Nachteil / Modifikator der schießenden Einheit (e.g. es. wird ein Wert / Würfelwurf der schießenden Einheit, i.e. der Trefferwurf, modifiziert).
 

Brumbaer

Codexleser
Orks: Unstoppable Green Tide
Man nimmt eine Einheit unter halber Stärke vom Tisch und stellt sie in voller Stärke wieder auf.
Seite 241 sagt: Einheiten, die andere ersetzen kosten Reinforcment Points.
Seite 363 sagt: Einheiten, die vom Tisch genommen werden und wieder in voller Stärke zurückkommen gelten als "neue" Einheit.
D.h. "Unstoppable Green Tide" müsste Reinforcement Points kosten. Ich habe keine FAQ gefunden, die dem widerspricht.
Ist das korrekt, muss man für "Unstoppable Green Tide" Reinforcement Punkte bezahlen ?
 

Zweischneid

Codexleser
Auf jeden Fall ne interessante Frage.

In der 8. Edi kostete Green Tide im Gegensatz zur Tyraniden/Astra Militarum Variante keine Reinforcement Points, eben weil die Ork-Einheit nicht komplett zerstört war. Ich denke, viele spielen das weiterhin so.

Aber die S. 363 Regel könnte das vielleicht ändern?
 

Smashcaptn

Erwählter
Seite 241 sagt: Einheiten, die andere ersetzen kosten Reinforcment Points.

Das ist falsch. S. 241 sagt das neue Einheiten die während der Schlacht hinzugefügt werden, oder Einheiten ersetzen die zerstört worden sind, Reinforcement Points kosten. UGT ist weder das eine, noch das andere.

Seite 363 sagt: Einheiten, die vom Tisch genommen werden und wieder in voller Stärke zurückkommen gelten als "neue" Einheit.
D.h. "Unstoppable Green Tide" müsste Reinforcement Points kosten. Ich habe keine FAQ gefunden, die dem widerspricht.
Ist das korrekt, muss man für "Unstoppable Green Tide" Reinforcement Punkte bezahlen ?

Wieder falsch. Da steht nicht das eine Einheit die mit voller Stärke wiederkommt als neue Einheit gilt.
 

Zweischneid

Codexleser
Seite 363 schrieb:
Note that points 5-8 do not apply to any unit that has been set up because it is replacing a destroyed unit (including units set up via a rule that instructs you to remove a unit then set it back up at its full starting strength). These rules represent new units joining the fight, rather than existing units being repositioned on the battlefield.

Satz 1 bezieht sich klar auf Stratagems wie das Tyraniden/Astra Stratagem, die komplett zerstörte Einheiten ersetzten. Die Klammer packt dann Formulierungen wie bei Green Tide mit in diese Gruppe?
 
Oben