9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.332
4
808
30.306
35
Bist du dir da sicher?
Ich hab hier aktuell kein Regelwerk zur Hand (Arbeit), aber mir wurde neulich erklärt, dass in der neunten Edition diese Regelung anders aussieht. Charaktermodelle sollen demnach auch als Ziel ansagbar sein, nach einer heroischen Intervention...
Du hast Recht Nibbler, Naysmith denkt da noch an die 8. ^^ Seit der 9. schützt ne HI den Charakter nicht mehr
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Wo finde ich das, dass das charaktermodell welches eine H.I. durchgeführt hat, nicht als chargendes Modell zählt, sondern danach zuschlägt? Das wertet H.I mega ab, ich war der Meinung das darf wie ein chargendes Modell zuschlagen, das war ja immer der Vorteil...

Da wo steht das angreifende Einheiten als erstes zuschlagen, auf S. 229 steht GANZ GROSS CHARGING UNITS FIGHT FIRST.
 

Icicle

Grundboxvertreter
21 April 2015
1.327
121
12.811
Wie oben. Heroische Intervention zählt nicht als charge, weil nirgendwo steht, dass es als charge zählt.

Umgekehrt, eine neue Regel wäre notwendig, damit Einheiten, die eine HI durchgeführt haben, eine Fight-First-Fähigkeit/counts-as-having-charged-Ausnahme bekommen würden, ohne einen tatsächlichen Charge durchgeführt zu haben.

Im Gegensatz zur 8. darfst du aber unter Umständen mit einem heroisch interventierten Charakter zuerst zuschlagen, wenn du in eine Einheit intervenierst, die nicht gecharged hat, da der Spieler, der gerade nicht den Zug hat, die erste nicht gechargte Einheit im Nahkampf auswählst. In diesem Sinne ist HI etwas stärker geworden als in der 8. gegen gegnerische Einheiten, die selbst nicht gecharged haben.
 
  • Like
Reaktionen: WeWa

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Wir hatten gestern im Spiel eine Situation, die wir so nicht eindeutig klären konnten. Wir haben uns dann auf eine Vorgehensweise geeinigt, um weiterspielen zu können. Jetzt würde ich den Problemfall hier gerne mal vorstellen und um eure Einschätzung bitten.

Situation: Ich greife mit 2 Einheiten (A1 und A2) eine gegnerische Einheit (X) an, die die Fähigkeit hat zuzuschlagen, als hätte sie gecharged. Gleichzeitig greifen 2 weitere meiner Einheiten (B1 und B2) eine gegnerische Einheit (Y) an, die nicht über eine solche Fähigkeit verfügt. Jetzt aktiviere ich Einheit A1 und führe mit ihr die Attacken durch. Danach nutzt mein Gegenspieler das Stratagem Counter Offensive, um mit Einheit Y zu attackieren.

Frage: Wie wird danach weiter verfahren? Wird jetzt zum normalen Wechsel beim aktivieren der gechargden Einheiten zurückgegangen und mein Gegenspieler darf dann auch noch Einheit X aktivieren, die per Fähigkeit als gecharged zählt, oder gehört die Counter Offensive schon zu diesem abwechselnden Aktivieren und ich darf nun wieder eine meiner Einheiten aktivieren?

Gruß
ProfessorZ
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Kannst du die Regel von Einheit X mal zitieren ? Von einer Regel die sagt das sie zählt als hätte sie gecharged habe ich noch nie was gehört. Davon steht in den Grundregeln nichts wie das abgehandelt wird. Normalerweise kämpfen alle Charger zuerst, und die gehören eigentlich nur einem Spieler. Ich kenne Regeln die sagen das die Einheiten noch vor Chargern kämpfen, oder immer zuerst kämpfen.
 

Realturbo

Codexleser
26 Juli 2019
280
2
119
4.551
Alle "Kämpfe zuerst"-Fähigkeiten sind nach den aktuellen Regeln gleich.
Auch die chargenden Einheiten zählen einfach als eine Einheiten mit "Kämpfe zuerst"-Fähigkeit.

Die Spieler wählen abwechselnd Einheiten mit "Kämpfe zuerst"-Fähigkeit beginnend mit dem aktiven Spieler.
Gibt es keine mehr, wählen die Spieler abwechselnd andere Einheiten beginnend mit dem passiven Spieler.
Zuletzt wählen die Spieler abwechselnd Einheiten mit "Kämpfe zuletzt"-Fähigkeit beginnend mit dem aktiven Spieler.

Nach seiner Counter Offensive bist du wieder dran. Erst nach dir kann er seine Einheit X wählen.
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Nach seiner Counter Offensive bist du wieder dran. Erst nach dir kann er seine Einheit X wählen.
So haben wir es tatsächlich auch gespielt. Wir waren uns halt nur unsicher, ob Counter Offensive das abwechselnde Aktivieren unterbricht oder ob es das wechselnde Aktivieren lediglich in seiner Reihenfolge beeinflusst. Die Formulierung "fight with it next" hat uns dann zu letzterer Auslegung bewogen.

@Smashcaptn Da habe ich mich in der Tat unklar ausgedrückt. Gemeint war tatsächlich eine always fights first Fähigkeit. Ganz konkret ging es dabei um Veil of Time der Space Marines. Da sie wie @Realturbo schon richtig gesagt hat in derselben Kategorie wie chargende Einheiten zuschlagen, hatte ich diese Formulierung gewählt.

Gruß
ProfessorZ
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

Pollux02

Testspieler
3 April 2019
78
0
2.181
Hallo Zusammen. Wir wurden heute bei unserem Spiel etwas verwirrt vom neuen GW FAQ 05.10.2020 White Scars (Wind Swift Stratagem)

White Scars haben ein Stratagem Wind Swift für 2 CP welches einer Einheit eine zweite Bewegung ermöglicht.
Quasi bewegen und mit dem Stratagem dann erneut bewegen.


Jetzt dieser Wortlaut im neuen FAQ....

GW FAQ

*Page 60 – Stratagems, Wind-swift Change to read: ‘Use this Stratagem in your Movement phase after a White Scars unit (excluding Artillery) from your army has made a Normal Move or has Fallen Back. That unit can make an Advance move. Until the end of the turn, that unit cannot shoot, declare a charge or attempt to manifest any psychic powers.’



Wir haben es so verstanden das man nun 2 CP bezahlt soll und am Ende nicht mehr als eine normale Bewegung mit Advance erhält... welche man ja auch ohne das Stratagem und ohne CP zu zahlen hätte???? ... und mit Stratagem würde man dann noch Einschränkungen erhalten wie keine psy oder nicht Schie?en usw......Wo wäre da der Sinn und wo ist mein geliebtes double move :(.

Kann uns das bitte jmd erklären was das soll??? :(


Vielen Dank im Voraus :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.