9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spontan würde ich sagen nein, da es hier wie gesagt am Ende der Nahkampfphase stattfindet und alle anderen Schritte wie Ziele ansagen, Zuschlagen und sowas schon abgehandelt wurden.
Cinsolidate ist ja der letzte Schritt nachdem alle anderen Einheiten gekämpft haben.
Soll heissen das normalerweise erst nachdem alle Nahkämpfe abgehandelt wurde, die nachruckbewegung ausgeführt wird

Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich sagen nein, da es hier wie gesagt am Ende der Nahkampfphase stattfindet und alle anderen Schritte wie Ziele ansagen, Zuschlagen und sowas schon abgehandelt wurden.
Cinsolidate ist ja der letzte Schritt nachdem alle anderen Einheiten gekämpft haben.
Soll heissen das normalerweise erst nachdem alle Nahkämpfe abgehandelt wurde, die nachruckbewegung ausgeführt wird
Und ich zähle als Angreifer, darf aber nicht nochmal kämpfen, da schon gehandelt

Ich korrigiere mich
Note that after an enemy unit has fought and finished its Consolidation move, it might be that previously ineligible units now qualify as such – these units can then be selected to fight with.
Also ja, die neue Einheit darf Zuschlagen

Und ganz wichtig, nachdem alle chargenden Einheiten zuerst gekämpft haben, startet der Spieler dessen runde es nicht ist, mit seinen Einheiten zu kämpfen an, nicht der Spieler dessen runde gerade läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ist so nicht richtig. Es wird für jede Einheit die komplette Abfolge abgehandelt.
Pile in, zuschlagen, consolidate.
Nächste Einheit.

Ich habe mich ja oben korrigiert

Und da mein Gegner mit seinen Einheiten beginnt nachdem chargenden Einheiten gekämpft haben, kann er leider sehr einfach Einfach ein consolidate durch taktisches pile in verhindern, bzw durch taktisches Entfernen von Modellen, wenn meine Einheit nicht ganz ausgelöscht wird versteht sich

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ein alter Hut, aber nochmal zur Sicherheit. Wenn ich am Ende des Nahkampfes in einen Gegner rein "neu ordne" (geht das?), darf dieser dann noch in der laufenden Runde zuschlagen?
Danke für ne Info

Ja man darf sich beim Neu Ordnen auch in Nahkampfreichweite zu einer anderen Einheit begeben.
Wenn die Einheit noch nicht gekämpft hat darf bzw muss wenn dadruch ein neuer Nahkampf entsteht ist Kämpfen

Zwei hoffentlich kleinere Fragen die bei uns zu Diskussionen führen:
1. Bei der spezifischen sekundärmission der Space Marines (keine Gnade) mit den 3 Situationen wo man Punkte bekommt, muss man da alle 3 Punkte erfüllen um die Summe der Punkte zu bekommen oder bekommt man au Punkte die Punkte die man erledigt hat (z.B. nur 2 von 3)?

2. Was muss ich für den Angeiffswurf würfeln wenn ich...:
a) ...6,5“ weit weg bin?
b) ...8“ weit weg bin?
Wie rechnet ihr dabei? Wäre als Erklärung für die große Runde hilfreich. Danke.

Zu 1. Steht normalerweise bei der Mission dabei ob man auch Teilpunkte bekommt.

Zu 2. Du musst folgendes würfeln. Entfernung = 2w6+1
Bei 6.5 = brauchst du leider einer 6
Bei 8 reicht dir theoretisch eine 7 solange du damit genau auf 1 Zoll rankommst.
Der Wurf kann jedoch unter Umständen nicht ausreichen weil man zb eine Einheit umgehen muss, daher ist Luftlinie messen nicht gleich tatsächlich zu Würfelndes ergebnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.