9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mädels. Bitte nicht schlagen, aber dort steht nichts von 2x bewegen.
Das stratagem liest sich wie folgt.
Benutze dieses stratagem nachdem eine White scars Einheit eine normale Bewegung oder zurückziehen ausgeführt hat. Diese Einheit kann danach vorrücken. Bis zum Ende dieser Runde kann diese Einheit nicht Schiessen, angreifen oder versuchen eine Psi Kraft zu manifestieren.
 
Vorrücken ist eine Option (alternativ zu z.B. normale Bewegung, Zurückfallen, etc..), die in der Bewegungsphase zur Verfügung stehen. Dabei wird die Einheit (meist) bist zu B+W6" bewegt.

Zudem wird der Bewegungswert um das Ergebnis des W6 bis zum Ende der Phase modifiziert. Darum ja das FAQ. Zuvor konnte mit dem Stratagem 2x Advance / Vorrücken in der selben Phase durchgeführt werden, was den Bewegungswert 2x modifizierte.

I.e.

Erstes Vorrücken einer Marine Einheit = 6 + (würfelt eine 4) 4". Die Einheit bewegt sich bis zu 10" und der Bewegungswert der Einheit wird bis zum Phasenende auf 10" modifiziert.

Zweites Vorrücken derselben Einheit in der selben Phase = 10 (modifizierter Wert) + (würfelt eine 5) 5". Die Einheit bewegt sich bis zu 15" und der Bewegungswert der Einheit wird bis zum Phasenende auf 15" modifiziert.

Diese kumulative Bewegungswert-Modifikation durch "doppel-Vorrücken" ist nach dem FAQ nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht schlagen, aber dort steht nichts von 2x bewegen.
Doch, eigentlich schon 🙂 Normale Bewegung, Zurückfallen und Vorrücken sind jeweils unterschiedliche Bewegungsarten. Wenn du Vorrücken darfst, nachdem du eine der beiden anderen Optionen durchgeführt hast, wird die Einheit dadurch ein zweites Mal bewegt.
 
Frage: Darf ich mit einem Basilisken auf ein Charaktermodell (9 oder weniger Lebenspunkten) schießen, dass sich zwar in 3" um eine andere Einheit (mit mind. 3 Modellen) befindet, aber das nächste Modell ist, wenn das Charaktermodell nicht sichtbar ist? Die Frage ist bei einem Turnierspiel gestern aufgekommen, weil der Passus im Errata zu Look Out Sir sagt: "In all cases, if that CHARACTER unit is both visible to the firing model an it is the closest enemy unit to the firing model, it ca be targeted normally"
Während die Sonderregel des Basilisken sagt: "This weapon can target units that are not visible to the bearer."

Gruß
ProfessorZ
 
  • Like
Reaktionen: Ator
Das hebt sich nicht gegenseitig auf. Du brauchst mit dem Basilisken keine Sichtlinie, um auf etwas schießen zu können. Du musst ein Charaktermodell aber trotzdem sehen, um es trotz "Achtung, Sir!" beschießen zu können. Das gilt auch für den Basilisken, da seine Regel nicht sinngemäß besagt, dass Modelle zählen, als ob er sie sehen könnte, auch wenn er sie nicht sieht.
 
Frage: Darf ich mit einem Basilisken auf ein Charaktermodell (9 oder weniger Lebenspunkten) schießen, dass sich zwar in 3" um eine andere Einheit (mit mind. 3 Modellen) befindet, aber das nächste Modell ist, wenn das Charaktermodell nicht sichtbar ist? Die Frage ist bei einem Turnierspiel gestern aufgekommen, weil der Passus im Errata zu Look Out Sir sagt: "In all cases, if that CHARACTER unit is both visible to the firing model an it is the closest enemy unit to the firing model, it ca be targeted normally"
Während die Sonderregel des Basilisken sagt: "This weapon can target units that are not visible to the bearer."

Gruß
ProfessorZ
WOW! Das nenne ich Mal eine krasse und offensichtliche Regelverzerrung. Da wäre ich nie drauf gekommen. Selbstredend darf der Basilisk nicht auf den Char schießen.

cya
 
Das hebt sich nicht gegenseitig auf. Du brauchst mit dem Basilisken keine Sichtlinie, um auf etwas schießen zu können. Du musst ein Charaktermodell aber trotzdem sehen, um es trotz "Achtung, Sir!" beschießen zu können. Das gilt auch für den Basilisken, da seine Regel nicht sinngemäß besagt, dass Modelle zählen, als ob er sie sehen könnte, auch wenn er sie nicht sieht.
Danke für die Erläuterung. Ich gebe zu, dieser Zusammenhang war mir vorher so nicht bewusst. Das klingt aber alles sehr logisch was du schreibst.

@Naysmith Diese Frage ist in meiner Spielergruppe bislang so nicht aufgekommen, deshalb bin ich aufmerksam geworden, dass das wohl bei andern Spielern anders gespielt wird. Genau deshalb habe ich die Frage auch hier gestellt, um über diesen Punkt Klarheit zu gewinnen. Ob man als Reaktion darauf den Fragesteller abwerten muss und ihm Unlauterkeit unterstellt, bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen. Ich persönlich halte das für überflüssig.

Gruß
ProfessorZ
 
Danke für die Erläuterung. Ich gebe zu, dieser Zusammenhang war mir vorher so nicht bewusst. Das klingt aber alles sehr logisch was du schreibst.

@Naysmith Diese Frage ist in meiner Spielergruppe bislang so nicht aufgekommen, deshalb bin ich aufmerksam geworden, dass das wohl bei andern Spielern anders gespielt wird. Genau deshalb habe ich die Frage auch hier gestellt, um über diesen Punkt Klarheit zu gewinnen. Ob man als Reaktion darauf den Fragesteller abwerten muss und ihm Unlauterkeit unterstellt, bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen. Ich persönlich halte das für überflüssig.

Gruß
ProfessorZ
Nana, aus Deinen Ausführungen war völlig klar das die Auslegung nicht auf Deinem Mist gewachsen ist. Also Du bist für mich voll normal ?. Die anderen wo Du das beobachten durftest allerdings nicht.

cya
 
@Naysmith
Nana, aus Deinen Ausführungen war völlig klar das die Auslegung nicht auf Deinem Mist gewachsen ist. Also Du bist für mich voll normal ?. Die anderen wo Du das beobachten durftest allerdings nicht.
Sry, aber ich finde deine Aussage nicht i.O. -> ich finde die Frage von @ProfessorZ legitim und ich war mir nach dem Durchlesen auch nicht sofort im klaren wie es sein muss. Als Mod solltest doch gerade du andere nicht mit solchen Kommentaren überfahren, nur meine Meinung.
 
Mal ne frage.
Wenn ein 5cm hohes Modell in ein Stockwerk oder unter einem Gelände Stück von max 4cm Höhe durch laufen will bzw darunter stehen bleibt geht das?
Da sich Modelle nicht bücken können rechne ich mit schweren Verletzungen...

Ok, Schluss mit dem Blödsinn - was Ator sagt 😉
 
  • Haha
Reaktionen: Ator
Status
Für weitere Antworten geschlossen.