9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
241 Erster Abschnitt ... Manche Regeln ermöglichen dir, deiner Armee während der Schlacht neue Einheiten hinzuzufügen oder Einheiten zu ersetzen, die zerstört wurden, Wenn du ein Spiel mit Punktelimit spielst, dann musst du einige deiner Punkte aufsparen, wenn du solche Regeln verwenden möchtest. Diese nennt man Verstärkungspunkte.

Also wenn was Neues dann kostet.

363 Letzter Abschnitt
Beachte, dass Punkte 5-8 nicht für eine Einheit gelten, die aufgestellt wird, weil sie eine zerstörte Einheit ersetzt (inklusive Einheiten, die durch eine Regel aufgestellt werden, die dich anweist, eine Einheit zu entfernen und sie dann auf voller Anfangsstärke wieder aufzustellen). Diese Regeln stellen neue Einheiten dar, die sich dem Kampf anschließen, statt existierende Einheiten, die auf dem Schlachtfeld neu positioniert werden.

Das beschreibt den Mechanismus von Green Tide. Also "macht" Green Tide eine neue Einheit, also kostet es.
 
deiner Armee während der Schlacht neue Einheiten hinzuzufügen oder Einheiten zu ersetzen, die zerstört wurden
Dieser Satz beschreibt, wann Einheiten Reinforcement Points kosten. Die Green Tide tut nichts von beidem (übrigens auch nicht als einziges Stratagem). Dass die neu aufgestellte Einheit "eine neue Einheit darstellt", ist etwas anderes als einer Armee(liste) tatsächlich eine neue Einheit hinzuzufügen.
 
Ok, ich sehe das "Problem". Der letzte Abschnitt auf S. 363 sagt "....inklusive Einheiten, die durch eine Regel aufgestellt werden, die dich anweist, eine Einheit zu entfernen und sie dann auf voller Anfangsstärke wieder aufzustellen." Genau das macht Green Tide. Diese Einheit gilt dann als neue Einheit, also müsste Green Tide Verstärkungspunkte kosten.
 
Hallo.
Kann ein Tzeentch Hexer eine Psikraft auf z.B. eine Khorne Einheit sprechen?
Konkret...Master of Possesion den Rettungswurf eines Lord of Skulls verbessern? Fühlt sich falsch an. Ich fnde aber nichts dazu.

Danke

Ja, kann er. Der LoS ist ein <LEGION> DAEMON. Bedenke aber das der LoS innerhalb 6" vom MoP sein muss.
 
Warum muss die umplatzierte Einheit eine neue darstellen, wenn es sowieso eine neue ist?

@MisterSinister Also jetzt hast du mich mit deiner Argumentation abgehängt. Ich hatte dich bisher so verstanden, dass du eben nicht siehts, dass die Green Tide Reinforcement Points kosten würde. Wenn die Einheit aber eine neue wäre, dann würde sie doch eine andere Einheit ersetzen, was doch den von Brumbaer zitierten Passus triggern würde, wonach Reinforcementpoints fällig werden, wenn eine Einheit eine zerstörte Einheit ersetzt. Jetzt bin ich verwirrt.

Gruß ProfessorZ
 
Ich hatte dich bisher so verstanden, dass du eben nicht siehts, dass die Green Tide Reinforcement Points kosten würde.
Richtig. Mit der Frage wollte ich darauf hinaus, dass etwas darzustellen nicht das selbe ist wie etwas zu sein. Tatsächlich muss sogar nur etwas dargestellt werden, was real noch nicht der Fall ist. In diesem Sinne bedeutet der Hinweis, dass die umplatzierte Einheit eine neue Einheit darstellt, letztendlich dass sie keine neue Einheit ist und somit auch keine RP kostet.
 
  • Like
Reaktionen: ProfessorZ
"represents a new unit" ist about keine "counts as"-formulierung.

Alles was damit besagt wird, ist dass bei Stratagems wie "Send in the Next Wave" oder "Green Tide" die Miniaturen, die zuvor für Einheit A genutzt wurden, jetzt Einheit B darstellen, während sonst verschiedene Einheiten in einer Armee mit verschiedenen Modellen dargestellt werden müssen.
 
Hi,

zwei kurze Verständnisfragen meinerseits:

1. Generell ist es ja so, dass am Ende aller Modifikatoren bei to hit lediglich maximal ein +1 oder -1 raus kommen kann. Jetzt gibt es aber Fähigkeiten, die die BS eines Modells verbessern. Also zwei Beispiele:

Erstes Beispiel: Modell hat BS 5+ und bekommt wie auch immer +2 to Hit. Für einen Treffer brauche ich dann weiterhin eine 4+, da nicht mehr als um +1 verbessert werden kann.

Zweites Beispiel: Ein Modell hat BS 5+, bekommt durch Aura +1 auf BS und dann wie auch immer +2 to hit. Jetzt spielt der Modifikator ja erst nach dem Würfelwurf eine Rolle. D.h. durch die Aura habe ich jetzt eine BS von 4+ und kann diese dann durch z.B. +2 to hit auf maximale 3+ verbessern.

Richtig so?

2. Bei den dem Tau Tigershark AX01 steht als Sonderregel in Englisch dabei, dass dieser Makro Waffen auch dann benutzen kann, wenn er sich "moved" hat. Zudem hat der die Regel, dass er nochmal schwerer zu treffen ist, wenn er "advanced" hat.

Makro Waffen kann man eigentlich überhaut nur dann abfeuern, wenn sich das Modell nicht bewegt. Meint das "move" jetzt nur die normale Bewegung ohne advanced oder gilt dies auch wenn ich "advanced" also vorgerückt bin. Ich tendiere dazu, dass ich die Makro Waffe nicht abfeuern darf wenn ich vorgerückt bin.

Danke im Voraus.....
 
Hi,

zwei kurze Verständnisfragen meinerseits:

1. Generell ist es ja so, dass am Ende aller Modifikatoren bei to hit lediglich maximal ein +1 oder -1 raus kommen kann. Jetzt gibt es aber Fähigkeiten, die die BS eines Modells verbessern. Also zwei Beispiele:

Erstes Beispiel: Modell hat BS 5+ und bekommt wie auch immer +2 to Hit. Für einen Treffer brauche ich dann weiterhin eine 4+, da nicht mehr als um +1 verbessert werden kann.

Zweites Beispiel: Ein Modell hat BS 5+, bekommt durch Aura +1 auf BS und dann wie auch immer +2 to hit. Jetzt spielt der Modifikator ja erst nach dem Würfelwurf eine Rolle. D.h. durch die Aura habe ich jetzt eine BS von 4+ und kann diese dann durch z.B. +2 to hit auf maximale 3+ verbessern.

Richtig so?

2. Bei den dem Tau Tigershark AX01 steht als Sonderregel in Englisch dabei, dass dieser Makro Waffen auch dann benutzen kann, wenn er sich "moved" hat. Zudem hat der die Regel, dass er nochmal schwerer zu treffen ist, wenn er "advanced" hat.

Makro Waffen kann man eigentlich überhaut nur dann abfeuern, wenn sich das Modell nicht bewegt. Meint das "move" jetzt nur die normale Bewegung ohne advanced oder gilt dies auch wenn ich "advanced" also vorgerückt bin. Ich tendiere dazu, dass ich die Makro Waffe nicht abfeuern darf wenn ich vorgerückt bin.

Danke im Voraus.....

1. korrekt
2. Würde ich auch so sehen. Also nur bei einer normalen Bewegung, kein advance. Sind ja keine Assault Waffen.
 
Bei 1. hast du wahrscheinlich recht, das kommt im Zweifel aber auf die genaue Formulierung an. Wenn wirklich nicht der Wurf, sondern der Grundwert modifiziert wird, dürfte wohl auch insgesamt eine +2 möglich sein.

Bei 2. bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Allerdings kommt ja in ein paar Tagen das neue FW-Buch raus und niemand weiß, wie sich da die Regeln ändern. Wenn du nicht zufällig in den nächsten eineinhalb Wochen ein Spiel hast, in dem du den Tigershark brauchst, würde ich die neuen Regeln abwarten.
 
1.: Muss ich mit einer Heroischen Intervention in NK-Reichweite kommen, oder reicht es, näher am gegnerischen Modell zu stehen?

2.: Gegnerische Einheit A sagt Charge auf meine Einheit 1 (und nur auf die!) an und schafft den Wurf. Mein Charaktermodell 2 macht eine Heroische Intervention und kommt in unter 1" mit Einheit A.
Wer darf nun wann und worauf zuschlagen?
 
1. Näher am Model als vorher.

2. Die chargende Einheit darf nur auf Modelle einschlagen die sie als Charge angesagt hat.

cya

Bist du dir da sicher?
Ich hab hier aktuell kein Regelwerk zur Hand (Arbeit), aber mir wurde neulich erklärt, dass in der neunten Edition diese Regelung anders aussieht. Charaktermodelle sollen demnach auch als Ziel ansagbar sein, nach einer heroischen Intervention...
 
Die Einheit die den Charge gemacht hat dsrf auch die Einheit die die Interventionen gemacht hat angreifen sofern diese in NK Reichweite ist.

Es kämpfen erste alle Einheiten die eine Charge erfolgreich durchgeführt haben oder sonserregeln haben wie Kämpfen zuerst, dann wird abwechselnd gekämpft und der Spieler desen zug es ist beginnt.

Dann kämpfen alle die schon im kampf waren abwechselnd beginnend mit dem Spieler der nicht am zug ist. Hier kämpfen auch die Charakter die Interveniert haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.