9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Arellion

Hüter des Zinns
Nicht ganz, wenn ich das richtig im Kopf habe. Du kannst grundsätzlich aussuchen, wer getroffen werden soll. Der wird dann so lange getroffen, bis alles verteilt ist oder er stirbt. Dann wählst du den nächsten. War der erste in Deckung, muss es der nächste nicht sein und umgekehrt.
 

Defender

Erwählter
Nein es kann jeder aus der Einheit die Verwundung zugeteilt bekommen und entsprechend als Verlust entfernt werden.

Wenn nur einer hinter der Mauer vorschaut und beim ersten Treffer entfernt wird verfallen auch nicht die restlichen Angriffe der Modelle die ihn als Ziel wählen konnten.
 

Argon Logstor

Erwählter
In den Grundregeln steht bei Abwehrfeuer:

"Es gibt Regeln, die Einheiten erlauben, Abwehrfeuer gegen eine
feindliche Einheit zu geben, bevor jene angreifen kann."

Welche sind das denn..?
 

Defender

Erwählter
Im großen Regelwerk gibt es eine Gefechtspotion die es einer Einheit erlaubt Abwehrfeuer zu geben.
Tau können über einen codexeintrag (Änderung per FAQ) allgemein Abwehrfeuer geben.
Andere Regeln fallen mir dazu gerade nicht ein. Vielleicht kommen über die neuen codexe noch mehr dazu.
 

Eddar

Bastler
Folgender Fall: Ich lasse meinen Chaos Marine seinen Plasmawerfer überladen. Es kommt natürlich so wie es immer ist und der Trefferwurf ist ne 1. Bedeutet ja das er tot ist.

Allerdings steht innerhalb von 6 Zoll ein Lord daneben. Der Trefferwurf darf ganz normal wiederholt werden und bei einem anderen Ergebnis als 1 lebt und bleibt er, oder?
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Folgender Fall: Ich lasse meinen Chaos Marine seinen Plasmawerfer überladen. Es kommt natürlich so wie es immer ist und der Trefferwurf ist ne 1. Bedeutet ja das er tot ist.

Allerdings steht innerhalb von 6 Zoll ein Lord daneben. Der Trefferwurf darf ganz normal wiederholt werden und bei einem anderen Ergebnis als 1 lebt und bleibt er, oder?
Ja, weil solche Ereignisse erst nach dem Reroll abgehandelt werden.
 

Eisenklumpen

Erwählter
Wenn ich Scriptor durch eine Reliquie 6" mehr Reichweite auf seine gewirkten Kräfte bekommt, betrifft das dann auch Auren?

Im konkreten Fall, kann ein Scriptorbot der BA damit eine 12" 5++ Blase schaffen und die Nullzone auf 12" erweitern?
 

Thrawn24

Hintergrundstalker
Wenn ich Scriptor durch eine Reliquie 6" mehr Reichweite auf seine gewirkten Kräfte bekommt, betrifft das dann auch Auren?

Im konkreten Fall, kann ein Scriptorbot der BA damit eine 12" 5++ Blase schaffen und die Nullzone auf 12" erweitern?

Was steht denn genau im Text (englisches Original)? Wenn mit "gewirkte Kräfte" seine PSI Fähigkeiten gemeint sein, dann betrifft es wohl kaum Auren...
 

Eisenklumpen

Erwählter
Librarian Dreadnought model only.
• Add 6" to the range of psychic powers this model manifests.
• Once per turn, when a Psychic test or Deny the Witch test is
taken for this model, you can re-roll one of the dice.

Range of psychic powers ist bei zb der Nullzone doch 6". Bei vielen anderen Effekten steht ja immer explizit dabei, dass es nicht für Auren zählt. Der Zusatz fehlt hier aber. Oder hab ich da nen Denkfehler
 

Wolfsblut

Blisterschnorrer
Ich würde sagen "nein" da es hier um Reichweite der Psikraft selbst geht und nicht um die Aura oder Wirkung. Bei einer Psikraft die auf sich selbst gewirkt wird, ist es also verschwendet.

Natürlich werde ich mich nicht beklagen wenn dem nicht so wäre xD
 
Oben