9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Vor allem kann man damit halt auch nicht zwischen dem Schießen unterschiedlicher Waffen die Reichweiten in verschiedene Richtungen erhöhen.
Das ist vermutlich am ehesten für Modelle wie Landungskapseln wichtig, deren 'Hull' sich verschieden-groß gestalten kann. Die Waffe eine Russ zählt doch eh nicht zur Hull, von der kann man doch gar nicht messen oder?
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Wenn die Modifikation Stärke Widerstand Attacken oder Moralwert betrifft kann dieser durch Modifikationen gleicher Art nicht unter 1 modifiziert werden.
Alle anderen Profielwerte können jedoch höhere Modifikationen haben.
Grundregeln 9th Edition Deutsch Seite 8

Treffer und Verwundungswürfe können nach Anwendung aller Modifikationen nicht größer als -1 oder +1 sein
Grundregeln 9th Edition Deutsch Seite 18
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ColdBloodGod

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.462
4
806
85.021
41
Frage zu den Detachments:
Ist es spieltechnisch relevant, in welchem Detachment mein Warlord drin steckt, AUßER die Command Points?

Beispiel:
Ich wähle für meine Knights ein Superheavy Detachment und dazu will ich ein AM Battalion packen (zur Feldkontrolle oder warum auch immer).
Stecke ich den Warlord zu den Knights, starte ich mit 12-6(Super Heavy)+6(Warlord im Super Heacy)-3(AM Battalion) = 9 CPs
Stecke ich den Warlord zum Astra, starte ich mit 12-3(Astra Battalion)+3(Astra Warlord)-6 (Super Heavy Detachment) = 6 CPs

Gibt es also eine Grund, nur mit 6 statt 9 CPs zu starten, den ich bisher übersehe?
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Das freie Relikt bekommst du halt in Abhängigkeit zum Warlord. Das könnte vielleicht noch ein relevanter Punkt sein. Bei Astra Militarum kämen noch die Tank Aces dazu. Da könntest du eben den Warlordtrait gegen ein Tank Ace tauschen, dazu brauchst du aber einen Astra Militarum Warlord.

Gruß
ProfessorZ
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.462
4
806
85.021
41
Armeespezifische Besonderheiten sind klar, mein Knights/AM Beispiel war eben nur ein Beispiel.
Es geht mir um einen Vorteil aus dem Regelbuch, da habe ich anscheinend aber nichts überlesen, weil ihr ja auch nur "codexspezifisch" argumentiert (was ja nicht falsch ist, nur nicht das wa sich gesucht habe).
 

eisenpelz88

Testspieler
1 Mai 2018
198
14
4.411
Wenn die Modifikation Stärke Widerstand Attacken oder Moralwert betrifft kann dieser durch Modifikationen gleicher Art nicht unter 1 modifiziert werden.
Alle anderen Profielwerte können jedoch höhere Modifikationen haben.
Grundregeln 9th Edition Deutsch Seite 8

Treffer und Verwundungswürfe können nach Anwendung aller Modifikationen nicht größer als -1 oder +1 sein
Grundregeln 9th Edition Deutsch Seite 18
Was für eine blöde Regel ,das heißt ja dann wenn irgent etwas-1 to hit hat, kann ich ruhig mit schweren waffen mich bewegen oder mit sturmwaffen vorrücken weil ich eh nicht mehr Abzug bekommen kann
Wenn ich eine Armee mit fly spiele bin ich extrem im nachteil
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Was für eine blöde Regel ,das heißt ja dann wenn irgent etwas-1 to hit hat, kann ich ruhig mit schweren waffen mich bewegen oder mit sturmwaffen vorrücken weil ich eh nicht mehr Abzug bekommen kann
Wenn ich eine Armee mit fly spiele bin ich extrem im nachteil
Auf das erste mag die Regel komisch aussehen. Das mit den schweren Waffen stimmt, wenn du weißt, dass du auf einen Flieger schießt mit einer schweren Waffe, dich vorher bewegen kannst und dann "nur" -1 bekommst (da nicht kummulativ). Das ist aber kein so riesen Vorteil wie du es hier darstellst.
Wie gesagt, FLY bekommt nicht automatisch -1 to hit. Die Flieger haben eine Sonderregel.
Meine Meinung ist, dass durch das max -1/+1 to Hit (was auch durch Gelände kommen kann) die Schussphase etwas ausgewogener wird. Dieses hochgepushe von Modifikationen fand ich immer schon störend und Spielflussbrechend. Ich denke sie erreichen damit einen schöneren Spielfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.462
4
806
85.021
41
Was für eine blöde Regel ,das heißt ja dann wenn irgent etwas-1 to hit hat, kann ich ruhig mit schweren waffen mich bewegen oder mit sturmwaffen vorrücken weil ich eh nicht mehr Abzug bekommen kann
Wenn ich eine Armee mit fly spiele bin ich extrem im nachteil
Hast du im Gegenzug aber eine Aura oder Fähigkeit, die dir +1 aufs Treffen gibt, bleibst du mit deiner Infantrie-schweren Waffe lieber stehen, damit du den Flieger wieder normal triffst.
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Ja, ein extremer Nachteil das Infanterie nicht ohne Abzüge schiesen kann, auch wenn sie still steht. Oder auch Fahrzeuge nen Malus bekommen, wo sie sich ja ohne Abzüge bewegen können. Oder das man auch positive Modifikatoren damit ausgleichen kann.

Hoffentlich gibt GW noch nen Boni an Modelle mit Hard to Hit um den extremen Nachteil auszugleichen den sie gegenüber Modellen ohne eingebaute Abzüge haben...
 
  • Traurig
Reaktionen: Ator

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.125
57
33.776
Ja, ein extremer Nachteil das Infanterie nicht ohne Abzüge schiesen kann, auch wenn sie still steht. Oder auch Fahrzeuge nen Malus bekommen, wo sie sich ja ohne Abzüge bewegen können. Oder das man auch positive Modifikatoren damit ausgleichen kann.

Hoffentlich gibt GW noch nen Boni an Modelle mit Hard to Hit um den extremen Nachteil auszugleichen den sie gegenüber Modellen ohne eingebaute Abzüge haben...
Letztendlich wird sich das alles über die neuen Punktkosten angleichen (müssen).
Durch die Leaks wissen wir z.B. jetzt schon., dass schwere Waffen bei Infanterie weniger kosten werden bei SM als bei allen anderen Units.
Flyer, die früher Hard-to-Hit als Sonderregel hatten und dann oft mit anderen Abzügen gestackt haben, werden jetzt vermutlich nicht so in den Punktkosten ansteigen, wie z.B. manch ein waffenstrotzendes Fahrzeug, dass durch seinen neuen Regeln deutlich aufgewertet wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.