9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Ein Leman Russ schießt mit all seinen Waffen auf eine Einheit, unter anderem auch mit seinen Plasmakanonen in den Seitenkuppeln (überhitzt). Ich entscheide mich dafür, zuerst die Turmwaffe abzufeuern. Durch glückliches Würfeln schalte ich damit die Zieleinheit schon aus.
Frage:
Muss ich jetzt trotzdem noch die Plasmakanonen abhandeln, da diese ja theoretisch Mortal Wounds am Leman Russ verursachen könnten?

Gruß
ProfessorZ
 

Max Musculo

Bastler
31 Oktober 2017
845
71
10.201
Ich sage "Ja" weil laut Grundregeln

"Beachte: Solange mindestens ein Modell der Zieleinheit zum Zeitpunkt,
als sie als Ziel gewählt wurde, für das schießende Modell sichtbar und in
Reichweite seiner Waffe war, werden alle Attacken jener Waffe gegen die
Zieleinheit abgehandelt, auch wenn keine Modelle der Einheit mehr für
die Waffe sichtbar oder in Reichweite sind, wenn du sie abhandelst (dies
kann beispielsweise passieren, weil Modelle durch das vorangehende Abhandeln des Beschusses anderer Waffen derselben Einheit zerstört oder vom Schlachtfeld entfernt wurden)"
 

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
Ich behaupte nein, da der von Max Musculo zitierte Absatz von einer Waffe ausgeht und nur von fehlenden Modellen spricht und nichts über eine zerstörte Einheit aussagt.

Andererseits habe ich instinktiv auch schon das ein oder andere falsch bewertet/ausgelegt in der 9ten.
Spielen würde ich das so (bzw lassen). Wäre für mich logisch, allerdings ohne Gewähr ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ator und WeWa

Max Musculo

Bastler
31 Oktober 2017
845
71
10.201
Ich behaupte nein, da der von Max Musculo zitierte Absatz von einer Waffe ausgeht und nur von fehlenden Modellen spricht und nichts über eine zerstörte Einheit aussagt.

Andererseits habe ich instinktiv auch schon das ein oder andere falsch bewertet/ausgelegt in der 9ten.
Spielen würde ich das so (bzw lassen). Wäre für mich logisch, allerdings ohne Gewähr ;)

Du hast recht, im GRB ist es eine Waffe und das macht auch eher Sinn.
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Das Secondary Psychic Ritual, muss das 3 mal von selben Psyker durchgeführt werden oder können das verschiedene Psyker erledigen?
Nein, es steht "any unit.. succsesfully complete ... Action 3 times during this battle".

Frage:
Sehe ich das jetzt richtig, das Smite öfters als einmal pro Psyker gewirkt werden darf?

Im GT Buch steht jetzt auch nichts drinnen, oder?
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Frage:
Sehe ich das jetzt richtig, das Smite öfters als einmal pro Psyker gewirkt werden darf?

Im GT Buch steht jetzt auch nichts drinnen, oder?
Richtig, das wird nirgends explizit ausgenommen.
Man kann höchstens so argumentieren, dass in der Psiabfolge ganz am Ende steht "Choose another psychic power" oder so ähnlich, und das könnte man übersetzen mit "Wähle eine andere Psikraft".
 
  • Like
Reaktionen: Maxamato

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
20200803_225224.jpg
20200803_225248.jpg


Ich finde schon dass da sehr eindeutig und sauber ist.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Frage:
Sehe ich das jetzt richtig, das Smite öfters als einmal pro Psyker gewirkt werden darf?
Geht es hier nur um Smite, oder um allgemeine Psychic Powers?
Smite ist der einzige der mehrmals gesprochen werden darf in einer Runde, aber von jedem Psyker nur einmal.
Irgendwo stand auch das dann immer +1 auf das Wirken kommt.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Gute Frage.
Ich lese mir immer den Text durch um den Kontext zu haben und im Text kommt der Punkt so ja nicht vor dass der pro Einheit nur einmal manifestiert werden dürfte.

Das mit dem +1 steht in der Beschreibung der Psikraft.
Aus dem Text geht in keinster Weise hervor das Smit nur einmal gesprochen werden darf pro Einheit das ist deine Interpretation des letzten Buletpointes der nur dort auftaucht
 

Lucinator

Codexleser
26 Juli 2009
201
7
6.551
Auf Seite 212 im RB steht dass Aircraft welche das Schlachtfeld verlässt zerstört wird, ausser man verwendet strategische Reserven. Auf Seite 256 steht nun beschrieben dass Aircraft DOCH nicht zerstört wird wenn man strategische Reserven benutzt. Aber was genau sind denn nun strategische Reserven, bzw. in welcher Situation gibt es diese eben nicht? Gibt es überhaupt Situationen in denen strategische Reserven nicht möglich sind, dh ein Aircraft zerstört wird wenn es das Feld verlässt?
 

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Auf Seite 212 im RB steht dass Aircraft welche das Schlachtfeld verlässt zerstört wird, ausser man verwendet strategische Reserven. Auf Seite 256 steht nun beschrieben dass Aircraft DOCH nicht zerstört wird wenn man strategische Reserven benutzt. Aber was genau sind denn nun strategische Reserven, bzw. in welcher Situation gibt es diese eben nicht? Gibt es überhaupt Situationen in denen strategische Reserven nicht möglich sind, dh ein Aircraft zerstört wird wenn es das Feld verlässt?

Ich würde sagen das hängt von der Spielrunde ab.
Falls das Modell in Spielrunde 5 von der Platte fliegt, kann es ja nicht mehr durch strategische Reserve im nächsten Zug wieder aufgestellt werden, ergo gilt es als zerstört.

Ansonsten einfach im nächsten Zug wieder aufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Breitork

Codexleser
14 April 2019
254
170
4.396
Auf Seite 212 im RB steht dass Aircraft welche das Schlachtfeld verlässt zerstört wird, ausser man verwendet strategische Reserven. Auf Seite 256 steht nun beschrieben dass Aircraft DOCH nicht zerstört wird wenn man strategische Reserven benutzt. Aber was genau sind denn nun strategische Reserven, bzw. in welcher Situation gibt es diese eben nicht? Gibt es überhaupt Situationen in denen strategische Reserven nicht möglich sind, dh ein Aircraft zerstört wird wenn es das Feld verlässt?

Seite 257 im BRB. wenn deine Armee Battle forged ist, darfst du vom Spielfeld fliegen und deine Einheit in Reserve packen. Wenn du deine min. Bewegung nicht machen kannst, landet die Einheit in Reserve. In der nächsten Runde kannst du sie dann wieder deployen, nach Reserve Regeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.