9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Auch wenn dieser vorher einen Charge gegen die gesamte gegnerische Einheit angesagt hat?

Wenn das einzelnes Charakter Modell aktiviert wird aber kein Gegner mehr in Nahkampfreicgweite hat kann er keine Attacken ausführen. Er darf sich aber Neu Ordnen.
Wenn er dadurch in NK mit einer Einheit kommt kann er nicht angreifen aber von dieser evtl. noch angegriffen werden.

Siehe Grundregeln Seite 22 Ziel Auswählen letzter Absatz.
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
@Smashcaptn Danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch in eine ähnliche Richtung gedacht, war mir aber unsicher. Deine Argumentation ist dabei sehr überzeugend.

@Naysmith

@ProfessorZ im ersten Zug vom aktuellen Spielbericht TabletopTactics geht das umstellen einer Sichel (eine Einheit) für darin enthaltene Truppen dürfen aber nicht aussteigen meine ich.

cya

Ich habe deinen Beitrag gelesen, allerdings ist mir nicht ganz klar, was nun deine Argumentation bzw. deine Antwort auf meine Frage ist. Kannst du das nochmal erläutern?

Gruß
ProfessorZ
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Ich meinte das Deine beiden Fragen in dem Battlereport beantwortet werden. Ob die transportierte Einheit in Turn 1 in kommen darf hängt davon ab ob sie als taktische Reserve zählt oder nicht. Ich hab den Codex Necrons nicht, daher lehne ich mich nicht aus dem Fenster. Aber guck doch in den BR rein.

cya

Ein Battlereport gucken um Regelfragen zu beantworten ? 🤦‍♂️ Dafür gibts Regelbücher.
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Ein Battlereport gucken um Regelfragen zu beantworten ? 🤦‍♂️ Dafür gibts Regelbücher.
...die auch nicht jeder hat / oder sich im Falle von Codizes zulegen möchte, aber charmante Antworten sind wir ja von Dir gewohnt...was so schade ist, da Deine Argumentation auch stichhaltig sein kann!

Ich find den Verweis auf eine weitere Quelle (in dem Fall der BR) jedenfalls nicht verwerflich...
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
...die auch nicht jeder hat / oder sich im Falle von Codizes zulegen möchte, aber charmante Antworten sind wir ja von Dir gewohnt...was so schade ist, da Deine Argumentation auch stichhaltig sein kann!

Ich find den Verweis auf eine weitere Quelle (in dem Fall der BR) jedenfalls nicht verwerflich...

Battlereports sind keine vernünftige Basis um Regelfragen zu beantworten, wenn es in 3 BRs drei mal unterschiedlich gespielt wird bringt das überhaupt nix die Frage zu beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: RareSide

Kadesch

Aushilfspinsler
10 Februar 2020
19
0
1.776
Nabend zusammen ,

zwei Fragen zu einem Faith and Fury Charakter Upgrade :

-Lt. der Beschreibung von „Chief Apothecary“ kann er den Wurf zum wiederbeleben wiederholen. Im aktuellen battlescribe finde ich diese Beschreibung nicht wieder , wurde die Regel eventuell irgendwo überarbeitet ?

- Wenn die Regel lt. Buch noch aktuell ist und er zusätzlich den Warlord trait Selfless Healer inne hat, könnte er dann theoretisch zwei mal versuchen ein Modell zu beleben und diese beide jeweils ggfs. wiederholen ? (Vorausgesetzt, kein Modell ist verwundet, und die ersten beide Würfe schlage fehl.)

Danke und Gruß
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Nabend zusammen ,

zwei Fragen zu einem Faith and Fury Charakter Upgrade :

-Lt. der Beschreibung von „Chief Apothecary“ kann er den Wurf zum wiederbeleben wiederholen. Im aktuellen battlescribe finde ich diese Beschreibung nicht wieder , wurde die Regel eventuell irgendwo überarbeitet ?

- Wenn die Regel lt. Buch noch aktuell ist und er zusätzlich den Warlord trait Selfless Healer inne hat, könnte er dann theoretisch zwei mal versuchen ein Modell zu beleben und diese beide jeweils ggfs. wiederholen ? (Vorausgesetzt, kein Modell ist verwundet, und die ersten beide Würfe schlage fehl.)

Danke und Gruß
Battlescribe sollte man nicht als Referenz heranziehen da sind lauter Fehler drin.

Müsste eigtl gehn der Apo darf laut FAQ entweder versuchen etwas in einer Einheit 2x zu heilen oder halt 2 verschiedene Trupps versuchen zu heilen .
Die Rerolls pro Wiederbelebungsversuch müsste der Apo auch jedesmal haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kadesch

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.004
14
10.206
157.066
Ein Battlereport gucken um Regelfragen zu beantworten ? 🤦‍♂️ Dafür gibts Regelbücher.
Ich gehe davon aus das @ProfessorZ die hat. Dennoch ist die Frage offen. Da ist ein Beispiel durchaus hilfreich. Wenn man den Codex nicht hat, kann ein Beispiel auch weiterhelfen klar zu kommen. Außerdem muss er ja nur sie ersten paar Minuten des BR gucken (Du liest doch sonst so genau, was ist hier passiert?).

Wird Zeit das Du vom Ross steigst, sonst bekommt noch wer den Eindruck Du hast einen mittelschweren Fall von Hybris.

cya
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Battlescribe sollte man nicht als Referenz heranziehen da sind lauter Fehler drin.

Das is kein Fehler, das steht bei Battlescribe nicht mit drin, weil es beim Stratagem Chief Apothecary steht (das er den Wurf zum Wiederbeleben wiederholen darf). Battlescribe is ein Tool zum Listen bauen, und kein Regelersatz, da werden nicht alle Regeln drinstehen.

Müsste eigtl gehn der Apo darf laut FAQ entweder versuchen etwas in einer Einheit 2x zu heilen oder halt 2 verschiedene Trupps versuchen zu heilen .
Die Rerolls pro Wiederbelebungsversuch müsste der Apo auch jedesmal haben .

Das geht nur wenn der Chief Apothecary auch gleichzeitig der Warlord is, und den Trait Selfless Healer hat.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Ich verstehe die neue Designers Note zu Dense Cover so, dass auch Fahrzeuge etc. vom -1 to hit profitieren. Korrekt?

Verstehe ich auch so. Aber nur wenn Dense Cover zwischen dem Schützen und dem Fahrzeug is, und das Fahrzeug außerhalb Dense Cover is. Und man nicht Linien ziehen kann, ohne das sie durch das Dense Cover gehen.
 

IbramGaunt

Codexleser
29 September 2017
222
37
6.446
Verstehe ich auch so. Aber nur wenn Dense Cover zwischen dem Schützen und dem Fahrzeug is, und das Fahrzeug außerhalb Dense Cover is. Und man nicht Linien ziehen kann, ohne das sie durch das Dense Cover gehen.

Amazing! Das ist komischerweise genau das wa sich vor nen paar Wochen mal gesagt hatte, aber du hast darauf bestanden dass nur I, B und S von dem -1 to hit profitieren können....
 

Achtmalklug

Codexleser
28 Oktober 2015
211
13
6.431
Verstehe ich auch so. Aber nur wenn Dense Cover zwischen dem Schützen und dem Fahrzeug is, und das Fahrzeug außerhalb Dense Cover is. Und man nicht Linien ziehen kann, ohne das sie durch das Dense Cover gehen.
Wieso muss das Fahrzeug deiner Meinung nach außerhalb des Dense Cover sein? Ansonsten volle Zustimmung.


Amazing! Das ist komischerweise genau das wa sich vor nen paar Wochen mal gesagt hatte, aber du hast darauf bestanden dass nur I, B und S von dem -1 to hit profitieren können....
Bis gestern war das so auch die korrekte Auslegung ;)
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Wieso muss das Fahrzeug deiner Meinung nach außerhalb des Dense Cover sein? Ansonsten volle Zustimmung.

Dense Cover terrain imposes a hit penalty whenever it is between the firing model and its intended target (with the noted exceptions).

Die noted exceptions sind das nur Infantry, Swarm und Beasts den benefit of cover bekommen, wenn sie within terrain, oder within 3" sind, je nach Terrain Type.
 

Achtmalklug

Codexleser
28 Oktober 2015
211
13
6.431
Die noted exceptions sind das nur Infantry, Swarm und Beasts den benefit of cover bekommen, wenn sie within terrain, oder within 3" sind, je nach Terrain Type.
Ich biete mal eine alternative Interpretation an :)
"Between" ist es auch, wenn mein Fahrzeug drin steht, also auch in diesem Fall -1 to hit. Die noted exceptions beziehen sich auf die Dense Cover Rule und somit sind Aircraft und Modelle mit 18+ W gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: MisterSinister

BadBrain

Testspieler
15 Juli 2017
190
54
6.126
Frage zu Gelände, im speziellen Barrikaden:

- Eine Einheit steht 1,1 Zoll hinter einer Barrikade. Ist diese Einheit nun von vorn (also Barrikade ist zwischen Einheit und Feind) unangreifbar für Modelle die eine größere Base als 25mm haben? Laut Regeln darf man eine Bewegung nicht auf der Barrikade beenden (instabiles Gelände). Wäre schon merkwürdiig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.