9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kulle21

Aushilfspinsler
14 August 2020
10
2
911
Wenn du zB Plasma überhitzt, und +1 auf den Trefferwurf bekommst, und du würfelst eine 1, is das automatisch ein Fehlschlag, aber du explodierst nicht, weil die 1 mit + 1 zu einer 2 wird.

Das ist aktuell richtig, wird sich aber ändern, wenn für Plasmawaffen nur noch unmodifizierte Trefferwürfe von 1 entscheidend sind ob der Träger explodiert.
 

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
Gilt das nicht nur für strategic reinforcements?! Wenn die Deathmarks oder andere eine solche Fähigkeit (analog zu schockenden Termis) auf ihrem Datenblatt haben, sollte das IMHO gehen...
Richtig, strategische Reserve kann grundsätzlich erst ab der zweiten Runde ins Spiel kommen. Bei den Regeln zum ausgewogenen Spiel gibt es aber einen zusätzlichen Passus, dass weder strategische noch taktische Reserve in der ersten Runde aufgestellt werden darf. Der Droppod hat eine Sonderregel, die das Aufstellen in der ersten Runde erlaubt (auch beim ausgewogenem Spiel).
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Richtig, strategische Reserve kann grundsätzlich erst ab der zweiten Runde ins Spiel kommen. Bei den Regeln zum ausgewogenen Spiel gibt es aber einen zusätzlichen Passus, dass weder strategische noch taktische Reserve in der ersten Runde aufgestellt werden darf.

Oh krass, dass wusste ich gar nicht...muss ich überlesen haben!
 

RED SCORPION

Hintergrundstalker
12 Januar 2008
1.263
666
14.806
Wie funktioniert die Gefechtsoption "Befehlswiederholungswurf" auf Seite 255 des Regelbuchs genau?

Für mich klingt es so, als müsste ich immer den ganzen Wurf wiederholen, anstatt wie früher einen einzelnen Würfel.

Z.B. bei der Reichweite für die Angriffsbewegung, ist es kein Problem, da werfe ich die 2W6 neu. Beim ballern mit einem Trupp mit mindestens zwei gleichen Waffen, sieht es anders aus. Muss ich da jede Waffe einzeln abhandeln, oder wiederhole ich z.B. den Wurf für alle Bolter?

Gruß Red
 

Kulle21

Aushilfspinsler
14 August 2020
10
2
911
Es ist Abhängig davon aus wieviel Würfeln der Wurf besteht, dabei gibt es 3 Verschiedene Kategorien:

1 Würfel: Treffer-, Verwundungs-, Schutz-, und Vorrückenwurf.
2 Würfel: Psitest, Psibanntest, und Angriffswurf.
Durch Datenblatt definierte Anzahl Würfel: Anzahl der Attacken (zb. 3W3) und
Schaden (zb. 2W6).

Es muss immer der komplette Wurf wiederholt werden, in deinem Beispiel benutzt du zwar schnelles Würfeln, du wirst zb. 6 Würfel für die Treffer auf einmal, aber das zählt im Bezug auf die Gefechtsoption nicht als 1 Wurf, sondern als 6 Würfe, dementsprechend könntest du davon auch nur einen wiederholen.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Aber argumentierst du nicht immer, dass Codex die Grundregeln überschreibt? 🦄
Demnach sollte sogar beides gehen. Beide Sonderregeln erlauben das ja explizit (konnte aber auch nur in BS nachlesen, da ich selbst keine Necron Spiele).
Allerdings müssten die Deathmarks wohl tatsächlich auf den Droppod schießen.

Beim Pod steht extra das er das darf obwohl Missionsregeln was anderes sagen. Bei den Deathmarks steht das nicht.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Die Drop Pod Regel wurde zur 9ten überarbeitet, damit der Pod in Runde 1 ankommen kann im matched Play. Die Deathmarks wurden nicht überarbeitet, kann sein das GW das vergessen hat, oder das es Absicht ist. Keine Ahnung. Solange bei den Deathmarks nichts steht wie beim Pod, sage ich das sie nicht in der ersten Runde ankommen konnen, im matched Play.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.976
14
10.173
157.066
Der Pod war schon in der achten eine Ausnahme im Matched Play, wenn wir schon genau sein wollen. So lange die Regel Codex trumps BRB gilt, sage ich die Deathmarks dürfen in der ersten Runde kommen, wenn sie sich an den Pod hängen.

Ich kann nicht sehen warum die Marks ihre Regel unterschiedlich zu absolut jedem anderen Fall, wenn sie sie einsetzen behandeln sollten. Der Pod ist die einzige Ausnahme im Spiel die im ersten Zug kommen darf. Daher ist die Auswirkung, dass die Marks in diesem Falle angehängt an den Pod im ersten Zug kommen auch absolut minimal.

Ansonsten gilt: [email protected]

Wobei das doch auch völlig Hupe ist. Der neue Codex kommt im Oktober, dann ist die Sache geklärt.

cya
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.332
4
808
30.306
35
Der Pod war schon in der achten eine Ausnahme im Matched Play, wenn wir schon genau sein wollen. So lange die Regel Codex trumps BRB gilt, sage ich die Deathmarks dürfen in der ersten Runde kommen, wenn sie sich an den Pod hängen.

Ich kann nicht sehen warum die Marks ihre Regel unterschiedlich zu absolut jedem anderen Fall, wenn sie sie einsetzen behandeln sollten. Der Pod ist die einzige Ausnahme im Spiel die im ersten Zug kommen darf. Daher ist die Auswirkung, dass die Marks in diesem Falle angehängt an den Pod im ersten Zug kommen auch absolut minimal.

Ansonsten gilt: [email protected]

Wobei das doch auch völlig Hupe ist. Der neue Codex kommt im Oktober, dann ist die Sache geklärt.

cya
Tatsächlich sehe ich hier noch ein anderes Problem. Wenn gsc ihre marker aufdecken werden die Einheiten auch aufgestellt. Theoretisch können die deathmarks darauf reagieren
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Wie groß müssen die Bases von Missionszielen sein? Ich möchte mir welche basteln und bin mir nicht sicher wie das jetzt in der 9. Edition ist.

Es gibt keine festgelegte Größe, oder Form. Rund und 40mm is nur eine Empfehlung. Man könnte auch dreieckige Marker mit Kantenlänge von 100mm spielen.

Zitat S. 237 : "Sie können von jedem passenden Marker repräsentiert werden, wir empfehlen aber die Verwendung runder Marker mit einem Durchmesser von 40mm."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.