9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nch den chargenden und vor allen die danach dran sind.

cya
ist das jetzt neu? sonst würden sie sich doch mit den Einheiten, die angegriffen haben, abwechseln

vermutlich hängt es von der jeweiligen Regel ab, aber z.b. GSC Warlord-Trait bewirkt, dass er gleichzeitig mit angreifenden Einheiten kämpft. Denke das wird auch bei den meisten anderen solcher Regeln so sein. Meist fängt dann aber der an, dessen Zug es gerade ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Ich nehme alles zurück und verweise auf Seite 361 im GRW.

Der Spieler der am Zug iat beginnt. Dann wird abwechselnd gekämpft bis immer first Einheiten und chargende Einheiten durch sind. Dann wie normalerweise gekämpft wird.

cya
außer es gibt keine Einheiten, die angegriffen haben oder zu erst kämpfen dürfen. Dann beginnt der Gegenspieler 😀

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ich bin mir nicht 100% sicher aber wenn ich mich nicht Täusche ist es bei deiner ersten Frage so das nur BP gezahlt werden müssen für Einheiten die keine eigene Fähigkeit auf ihrem Datenblatt haben die ihnen erlaubt in Reserve zu gehen sprich Terminatoren zählen da nicht mir rein.
Zu deiner zweiten Fragen kann ich es dir nicht Allgemein sagen aber ich hatte letzte Woche ein Spiel wo es bei den Aufstellungsregeln hieß das erst beide Spieler alle Einheiten aufstellen die sie in Reserve stellen wollen bevor Einheiten aufs Feld kommen

Kurze Fragen zu strategischen Reserven:
1. Muss ich für alle Einheiten, die ich in Reserve aufstelle, BP zahlen (z.B. auch für Termis?)
2. Kann ich während der Aufstellung eine Reserveeinehit "aufstellen", sodass der Gegner faktisch 2 Einheiten nacheinander aufstellt?

1. Es gibt Verstärkungen, und strategische Reserven. Einheiten die eine Fähigkeit haben während des Spiels aufgestellt zu werden (wie zB Termis) sind Verstärkungen, die bezahlen keine BP.
Einheiten die eine solche Fähigkeit nicht haben (zB taktischer Trupp) muss BP zahlen damit sie während des Spiel nach den Regeln für strategische Reserven aufgestellt werden dürfen. Jede Einheit kann taktische Reserve sein. Im Grunde können Termis auch strategische Reserven sein, würden dann aber BP kosten.

2. Im matched Play werden Einheiten in strategischer Reserve, und Verstärkungen nicht aufgestellt. Vor der Aufstellung wird gesagt welche Einheiten in strategischer Reserve, und Verstärkungen sind. Danach wird der Rest der Armee aufgestellt. Siehe S. 281/282 Schritt 10/11.

Zuletzt bearbeitet:
2. Man muss vor dem Spiel deklarieren, welche einheiten man in Reserve aufstellt. (nicht zu 100% sicher)
Doch verstehe ich auch so, d.h. dieses "Ich stelle eine Einheit in die Teleportationskammer / den Orbit mit Gravschirmen / ...), Du bist wieder dran" gibt es nicht mehr, denn das wird vor der eigentlichen Aufstellung bereits geklärt (genau wie Truppen in Transportern btw.)

• Like
Reaktionen: RareSide
Habe selbst eine Frage: Bei Aktionen steht dabei, dass, wenn man sie erfolgreich einsetzen möchte, keine "Aurafähigkeiten" genutzt werden dürfen. Meine Frage: Denkt ihr, damit sind alle Auren, also auch passive (wie z.B. die gute, alte "Wiederhole Trefferwürfe von 1 für alle befreundeten..." Bubble) gemeint oder gibt es Auren, die man aktiv einsetzen muss? Bin mir bei der Formulierung nicht so richtig schlüssig...

Kurze Fragen zu strategischen Reserven:
1. Muss ich für alle Einheiten, die ich in Reserve aufstelle, BP zahlen (z.B. auch für Termis?)

Keine Ahnung wie oft das schon gefragt wurde und warum. Der zweite Absatz in den Regeln über Strategische Reserven besagt:

Anhänge

• 15990669877078120298431508282565.jpg
    15990669877078120298431508282565.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 53
  • Like
Reaktionen: RareSide und Naysmith
Status
Für weitere Antworten geschlossen.