9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dallas89

Testspieler
11 Juni 2018
101
3
3.591
Kurze Frage zum Craftworld Strat „Vorgewarnt“ (vgl. Auspex Scan).
Im Errata steht „...wenn die Einheit aus der Reserve kommt und sichtbar für ein Modell in 6“ zu einem Farsser...“.
Nun zur Frage, kann ich mit dem indirekten Profil des Warp Hunter (keine Sicht notwendig) auf die eintreffende Einheit schießen, wenn sie sich hinter „obscuring terrain“ platziert?
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Kurze Frage zum Craftworld Strat „Vorgewarnt“ (vgl. Auspex Scan).
Im Errata steht „...wenn die Einheit aus der Reserve kommt und sichtbar für ein Modell in 6“ zu einem Farsser...“.
Nun zur Frage, kann ich mit dem indirekten Profil des Warp Hunter (keine Sicht notwendig) auf die eintreffende Einheit schießen, wenn sie sich hinter „obscuring terrain“ platziert?
Welches Errata ist das ? Im Codex Craftworld Indomitus Update 1.1 steht da nichts von.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Forewarned steht im Codex auf S. 118. Bei mir steht da nichts das das Stratagem geändert wurde.
1.png
 

Sohkar

Aushilfspinsler
9 März 2019
35
10
1.926
Servus. Hier mal etwas längere Fragen zu einer Schlachtsituation.

Beispiel:
Einheit A schießt auf Einheit B. Einheit B besteht aus 10 Modellen, wobei nur 1 für Einheit A sichtbar ist. Die restlichen 9 Modelle stehen hinter einer Wand einer Ruine.
Treffer- und Verwundungswürfe werden durchgeführt.
Nun kann laut RB Spieler B die verwundeten Attacken zuweisen. Dies kann auch ein Modell sein, welches Spieler A nicht sieht! Folglich eines hinter der Ruinenwand. Da hierbei zu DIESEM Modell von Spieler A keine Sichtlinie gezogen werden kann, ohne über die Ruine zu gehen, bekommt Spieler B nun +1 auf den Rüstungswurf. Da die folgenden Attacken nun auch diesem Modell zugeordnet werden müssen, bekommt Spieler B immer den +1 auf den RW!

Ist das soweit richtig?

Beispiel 2:
Gleiche Situation wie oben, nur besteht Einheit B aus 20 Modellen und verteilt sich einmal hinter einem Hindernis welches weiche Deckung gibt und noch zusätzlich in einer Geländezone welche Dichte Deckung gibt.
Einheit A sieht wieder nur 1 Modell. Schießt....usw.
Trifft o.g. Regel mit dem +1 auf RW UND noch zusätzlich -1 auf Treffer durch die dichte Deckung zu?


Letzte Frage (völlig anderes Thema)

Sichtlinien.
In allen alten Editionen behinderten feindliche Modelle immer meine eigene Sichtlinie. Sprich: Ich konnte nicht auf eine Einheit hinter einer Einheit schießen. Im RB der 9th steht das so explizit nicht mehr drin. Kann ich dadurch "durch" feindliche Modelle schießen, wenn nur genug Platz ist?

Beispiel bei Mortarions FK Waffe. Da setze ich einen Punkt und ziehe dann eine Linie. Alle die darunterliegen werden getroffen. (auch zusätzliche Einheiten) Das geht aber nicht, wenn ich immer nur die vorderste anvisieren darf.


Danke schonmal im Voraus für die hoffentlich aussagekräftigen Antworten!(y)
 

arachon

Codexleser
1 Mai 2018
210
1
125
7.421
Servus. Hier mal etwas längere Fragen zu einer Schlachtsituation.

Beispiel:
Einheit A schießt auf Einheit B. Einheit B besteht aus 10 Modellen, wobei nur 1 für Einheit A sichtbar ist. Die restlichen 9 Modelle stehen hinter einer Wand einer Ruine.
Treffer- und Verwundungswürfe werden durchgeführt.
Nun kann laut RB Spieler B die verwundeten Attacken zuweisen. Dies kann auch ein Modell sein, welches Spieler A nicht sieht! Folglich eines hinter der Ruinenwand. Da hierbei zu DIESEM Modell von Spieler A keine Sichtlinie gezogen werden kann, ohne über die Ruine zu gehen, bekommt Spieler B nun +1 auf den Rüstungswurf. Da die folgenden Attacken nun auch diesem Modell zugeordnet werden müssen, bekommt Spieler B immer den +1 auf den RW!

Ist das soweit richtig?

Ja, ich habe eben im Regelbuch nichts abweichendes finden können. Der Modifikator auf den saving throw wird individuell je Modell abgewickelt. Hier muss dein Gegner dann besonders drauf achten, entsprechend je Modell (ggf. mit Berücksichtigung der verbliebenen Wunden) zu würfeln. Je nach Zusammensetzung der Einheit (verschiedene Anzahl Lebenspunkte, verschiedene Save-Werte) ist es nicht zulässig alle saving throws auf einmal abzuwickeln.


Beispiel 2:
Gleiche Situation wie oben, nur besteht Einheit B aus 20 Modellen und verteilt sich einmal hinter einem Hindernis welches weiche Deckung gibt und noch zusätzlich in einer Geländezone welche Dichte Deckung gibt.
Einheit A sieht wieder nur 1 Modell. Schießt....usw.
Trifft o.g. Regel mit dem +1 auf RW UND noch zusätzlich -1 auf Treffer durch die dichte Deckung zu?

Nein, da für dichte Deckung (bzw. Dense cover) jedes Modell der attackierten Einheit sich in dieser Deckung befinden muss. Sobald ein Modell der Einheit nicht mehr in dichter Deckung steht, entfällt der -1 Modifikator auf den Trefferwurf.

Der +1 auf den saving throw gibt es darüber hinaus wieder nur für Modelle, die in light cover stehen.
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Wenn ein Modell eine Fähigkeit hat, die "zu Beginn der Nahkampfphase" abgehandelt wird, betrifft das dann nur die eigene Nahkampfphase, oder jede Nahkampfphase (also auch die des Gegners- und somit 2 x pro Runde)?
Ich hätte gesagt jede Runde, denn ansonsten schreibt GW eigentlich "zu Beginn Deiner Phase..." Schaut euch aber zur Sicherheit ggf. nochmal den Originaltext (=Englisch) an; leider gibt es da immer mal wieder Abweichungen in der Übersetzung...
 
  • Like
Reaktionen: Delaris

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Wenn ein Modell eine Fähigkeit hat, die "zu Beginn der Nahkampfphase" abgehandelt wird, betrifft das dann nur die eigene Nahkampfphase, oder jede Nahkampfphase (also auch die des Gegners- und somit 2 x pro Runde)?
Komnt drauf an, was da genau steht.
"Zu Beginn der NK-Phase..."
vs.
"Zu Beginn deiner NK-Phase..."

EDIT: ...und zusätzlich das, was Thrawn24 sagt... 😂
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.516
16
5.912
144.384
Sagt er doch. 2x pro Runde.
😉
1 Schlachtrunde, bestehend aus 1x Spielerzug A und 1x Spielerzug B.
In jedem Spielerzug gibt es eine Kampfphase.
Das war mehr auf das "ich hatte auf ein anderes Ergebnis gehofft" bezogen.

"Ja, das ist jede Kampfphase." wäre möglicherweise zutreffender gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.