9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.055
322
11.524
Eine Frage zur grundlegenden Terminologie in Codices.

Wenn bei Fähigkeiten so etwas steht wie:
  • So lange sich eine befreundete Einheit innerhalb von 6" um dieses Modell....
  • In deiner Moralphase kannst du eine feindliche Einheit innerhalb von 6"....
  • In deiner Befehlsphase kannst du eine befreundete Einheit innerhalb von 6".....

Die Frage klingt zwar bescheuert, aber beziehen sich die Fähigkeiten auf immer nur eine Einheit oder können das auch mehrere Einheiten sein? Wenn drei Einheiten innerhalb von 6" um das Modell stehen, profitieren dann alle drei Einheiten von der Fähigkeit oder muss ich eine Einheit auswählen?
 

Daniel90

Aushilfspinsler
16 April 2021
10
0
341
Hallo, ich konnte über dir Suche nichts finden.

Gab es eine Änderung zu Fliegern und deren Bases? Ich habe einen Tigershark, den ich gerne "mal" spielen möchte. Dieser ist aber für das Gelände viel zu niedrig mit dem Fliegerbase.

Alle Gebäude blockieren die Platzierung.

Wenn es eine Änderung gegeben hat, wäre ich über einen Link sehr dankbar.

Grüße
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Es gab keine Änderung. Es gibt keine Regeln für Bases. Du kannst nehmen was du willst.
Diese Aussage bitte mit Vorsicht genießen.
Seitens GW gibt es keine Regeln für die Base und leider stehen diese auch nicht im Datenblatt.

Im privaten Umfeld macht es vielleicht keinen Unterschied aber auf einen Turnier wird schon darauf geachtet dass die Modelle auf ihren "richtigen"/aktuellen Basen stehen. Wobei als "richtig" die Base angesehen wird, die bei den Modellen aktuell mitgeliefert werden.
Welche das ist kann oft (leider nicht immer) auf der GW Homepage nachgelesen werden oder bei einem bekannten Warhammer wiki auf dem Osten des Kontinentes (da sind die Angaben aber ohne Gewähr).
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
@Daniel90 für Dich ist ja nur die Höhe wichtig. Da gibt es keine Vorgaben und kannst machen was Du willst. Ob für das Model eien Basegröße vorhanden ist, kannst Du vermutlich bei Wahapedia nachsehen.

cya
Das ist allerdings nur dann richtig, solange Entfernungen, Waffenreichweiten, Sichtlinien von Base zu Base gezogen werden dürfen; im Moment wo du diagonal messen kannst/musst spielt die Höhe durchaus ein Rolle...
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Suspekt oder nicht.
Es ist doch eine frage des Fairplay.
Andere Großmodele haben dieses Problem auch und nicht den Luxus mal eben 5 Zoll höher gesetzt zu werden um durch das in der 9th vorherrschende Gelände zu kommen, sondern müssen mit Base oder Hülle über den Boden krabbeln.

Mir ist klar das man viel Geld ausgeben hat für das Modell und man es einsetzen möchte. Aber vielleicht ist de 9th mit dem vielen Gelände im wahrsten Sinne des Wortes nicht der Platz dafür.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.