4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Regelbuch Seite 84, Deep Strike, letzter Absatz:
"Troops arriving via Deep Strike may not move or assault on the turn they arrive. They may shoot as normal, but count as having moved."

Zuerst mal die sichere Sache:

- Schocktruppen, egal wie sie auf´s Spielfeld kommen, dürfen nicht mehr angreifen.

- Ob speziell Dark Eldar jetzt aus ihrer Schattenbarke aussteigen dürfen, kann meiner Meinung nach von 2 Seiten gesehen werden:
1. Sie dürfen aussteigen, ist teil der Schockbewegung des Fahrzeugs.
2. Sie dürfen nicht aussteigen, weil geschockte Truppen sich nicht weiter bewegen dürfen.

Bin für Variante zwei.

Dasselbe Problem gibt´s beim Sprinten:
1. Sprinten findet ausserhalb der Bewegungsphase statt, eben in der Schußphase. Wenn man mit den unterschiedlichen Phasen argumentiert, kann man das machen.
2. Wenn man wieder den Regelwertlaut nimmt, dann dürfen sie nicht mehr sprinten. Sobald sich ein Modell bewegt, egal wann, gilt das einfach als Bewegung, und geschockte Modelle dürfen sich nicht weiter bewegen.

Bin auch hier für Variante zwei.

Regards
GW-Sammler
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Ob speziell Dark Eldar jetzt aus ihrer Schattenbarke aussteigen dürfen, kann meiner Meinung nach von 2 Seiten gesehen werden:
1. Sie dürfen aussteigen, ist teil der Schockbewegung des Fahrzeugs.
2. Sie dürfen nicht aussteigen, weil geschockte Truppen sich nicht weiter bewegen dürfen.[/b]

Einheiten die als Schocktruppen herunterkommen, dürfen noch schießen, heißt bei schockende Fahrzeugen sie gelten als bis zu 6" bzw. für schnelle Fahrzeuge als bis zu 12" bewegt (sie zählen fürs schießen ja als bewegt)

Man darf aus einem Fahrzeug aussteigen, solange dieses sich nicht weiter als 12" bewegt hat.
Insofern würde ich sagen ja er darf aussteigen.
 
Hey Leute folgene Situation ergab sich heut:

Necronlord und ein Kriegertrupp im NK mit einem Sororitatrupp
Necron Zug: Lord beschließt sich und den Trupp aus dem NK zu teleportieren. Das macht er gleich zu beginn bevor er weitere Modelle bewegen will
Spieler legt Zielpunkt fest und wüfelt für die Abweichung. Durch die Abweichung kommt er in unmittelbaren Kontakt zu zwei eigenen Destruktoren.Er plaziert den Lord.
Jetzt passierte folgendes nach den Schocktruppenregeln sind die Modelle zerztört die den Kreis nicht vollmachen können. Es steht nirgendwo dabei das eigene Einheiten diese Regeln außer kraft setzen.
Jetzt stellten wir fest das genau das der Fall ist. Von dem Kriegertrupp hätten nur 3 Modelle platz gehabt. Jetzt bestünde ja die Möglichkeit zu sagen, da es ja immer noch die Bewegungsphase als solches ist erst die Desis wegzubewegen und dann erst den Trupp hinzustellen.

Nur ich denke wenn der Trupp mit dem Lord schockt dann muß er auch mit ihm aufgestellt werden. Mann kann ihn zwar aus dem NK Teleportieren und dann weiter Einheiten bewegen aber wenn der Lord wieder positioniert wird gehört der Trupp mit dazu. Und wenn er dabei ungünstig abweicht verliert mann nach den Regeln Modelle.

Wir waren uns darüber nicht ganz einig, wie seht Ihr das?

PS: Wir haben´s erst mal so gemacht das der Trupp im NK bleibt und nur der Lord Teleportierte, wir wollten nämlich weiterspielen und uns nicht den Abend verderben.
 
Originally posted by Ferox@2. May 2006 - 20:10
Bei mir gab's Folgendes:
Können Cybots die durch "Ehre die Weisheit der Alten" als Unterstützung ausgewählt wurden auch ehrwürdig sein?
Und wo steht das genau? Im Codex ist das nämlich herzlich ungenau!
mfg FeroX
😎
Hmm... ich versteh das Problem nicht ganz. "Heed the Wisdom of the Ancients" sagt ledeglich aus, dass man Dreads auch als heavy Support einpacken darf und das die 0-1 Begrenzung für Venerable wegfällt. Elite müssen Venerable sein.
Gegenfrage: Warum sollten die Optionen des Cybots plötzlich anders sein, nur weil er plötzlich im Heavy Support Teil der Armee auftaucht? 😉
Da nicht anders erwähnt behält der Cybot sämtliche Optionen, egal ob er nun Elite oder Heavy ist.
 
Originally posted by torg@2. May 2006 - 19:04
Necronlord und ein Kriegertrupp im NK mit einem Sororitatrupp
Necron Zug: Lord beschließt sich und den Trupp aus dem NK zu teleportieren. Das macht er gleich zu beginn bevor er weitere Modelle bewegen will
Spieler legt Zielpunkt fest und wüfelt für die Abweichung. Durch die Abweichung kommt er in unmittelbaren Kontakt zu zwei eigenen Destruktoren.Er plaziert den Lord.
Jetzt passierte folgendes nach den Schocktruppenregeln sind die Modelle zerztört die den Kreis nicht vollmachen können. Es steht nirgendwo dabei das eigene Einheiten diese Regeln außer kraft setzen.
Jetzt stellten wir fest das genau das der Fall ist. Von dem Kriegertrupp hätten nur 3 Modelle platz gehabt. Jetzt bestünde ja die Möglichkeit zu sagen, da es ja immer noch die Bewegungsphase als solches ist erst die Desis wegzubewegen und dann erst den Trupp hinzustellen.
Der Lord kann aufgestellt werden und alle Necs die base an base zueinander & zum Lord hinpassen. der Rest ist weg. Nix mit wegbewegen von eigenen truppen etc. Das ist das Risiko dabei.
hat mir auch schon einige Spiele gekostet.
 
@Alamar:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn Symbionten durch die Fresstentakel die Regel "erzfeind" kriegen, profitieren nur sie oder auch ihre gegner davon?
[/b]

Any TYRANID brood with a model within 2" of the creature also benefits from the Preferred Enemy rule.

Ergo: Nein, nur die Tyraniden, würde sonst auch wenig Sinn machen.
Regelfic...ähh, -klauber könnten natürlich sagen, daß die Regel auch für die gegnerischen Tyraniden gilt, falls du einen anderen Schwarm bekriegst...
 
Originally posted by Black Paladin+2. May 2006 - 22:13 --><div class='quotetop'>ZITAT(Black Paladin @ 2. May 2006 - 22:13 )</div>
<!--QuoteBegin-torg
@2. May 2006 - 19:04
Necronlord und ein Kriegertrupp im NK mit einem Sororitatrupp
Necron Zug: Lord beschließt sich und den Trupp aus dem NK zu teleportieren. Das macht er gleich zu beginn bevor er weitere Modelle bewegen will
Spieler legt Zielpunkt fest und wüfelt für die Abweichung. Durch die Abweichung kommt er in unmittelbaren Kontakt zu zwei eigenen Destruktoren.Er plaziert den Lord.
Jetzt passierte folgendes nach den Schocktruppenregeln sind die Modelle zerztört die den Kreis nicht vollmachen können. Es steht nirgendwo dabei das eigene Einheiten diese Regeln außer kraft setzen.
Jetzt stellten wir fest das genau das der Fall ist. Von dem Kriegertrupp hätten nur 3 Modelle platz gehabt. Jetzt bestünde ja die Möglichkeit zu sagen, da es ja immer noch die Bewegungsphase als solches ist erst die Desis wegzubewegen und dann erst den Trupp hinzustellen.
Der Lord kann aufgestellt werden und alle Necs die base an base zueinander & zum Lord hinpassen. der Rest ist weg. Nix mit wegbewegen von eigenen truppen etc. Das ist das Risiko dabei.
hat mir auch schon einige Spiele gekostet. [/b]
auch wenn eigene modelle die kreise verhindern, und diese modelle auch noch bewegt werden könnten, es ist ja immernoch die bewegungsphase des spielers

es passiert ja alles "gleichzeitig" nur das mann die modelle ebend nicht gleichzeitig bewegen kann, also die modelle wären ja weg da sie ja wegbewegt werden würden

oder ist es wirklich so das mann alles hinter einander machen müsste, ich verstehe ja wenn der lord dorthin abweicht wo eigene modelle stehen die nicht mehr bewegt werden können da sie schon bewegt sind und dann modelle entfernt werden aber in der geschilderten situation :blink:
 
Jungs,bei mir steht bei deep Strike ausdrücklich:Enemy Modell.Jedesmal.Müsste da sonst nicht einfach Modell stehen?Da steht:If you are unable to complete a circle of models without any of them coming within 1" of the enemy,entering impassable terrian or going off-table,the surplus models are destroyed.

Aus welchen Teil des Satze nehmt ihr jetzt das mit eigenen Modellen?
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
entering impassable terrian [/b]

Befreundete Modelle sind unpassierbares Gelände oder hast du schonmal probiert deinen Lord + Krieger direkt auf nem Monolithen landen zu lassen!?! 😉
Keiner redet hier von 1" Abstand zu eigenen Modellen. Allerdings kann man Modelle eben nur dorthin stellen wo auch genug Platz ist und wenn der Lord + Krieger nunmal direkt auf nem Monolithen oder nem 10er Trupp irgendwas landet, dann haben die Schocktruppen dort nunmal keinen Platz zum Aufstellen.
 
Na,da wird es dir doch keine Schwieigkeiten bereiten mir die Regelstelle mal kurz zu zitieren?Es wird auch nicht vom Platz gesprochen.Nirgends.Nur eben von Enemys,Off-table und impassable.

Was ich akzeptiere,wäre eine Strafe fürs Abweichen,da ein Modell nicht in ein befreundetes Modell bewegt werden darf.Allerdings wäre es logischer zu argumentieren,das die Bewegung illegal ist,da sie weder die Bedingungen eines Schocktruppen zerstört noch die einer legalen Bewegung entspricht.Wären es keine Schocktruppen,würdest du doch wohl auch sagen:Ähm,nein diese Bewegung machst du mal bsser nicht,oder?Bestimmt schon vorgekommen.

Ich bin dafür,das die Bewegung nicht stattfindet, weil die Regeln nicht mehr hergeben.Allerdings zählen die Einheiten dann auch als bewegt(zumindest handhaben wir das immer so,quasi als Penality)Andere Meinungen bitte zitieren..
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich bin dafür,das die Bewegung nicht stattfindet, weil die Regeln nicht mehr hergeben.[/b]
Wenn man schockt und auf befreundeten Modellen landet dann kann man das nicht einfach rückgängig machen. Modelle die keinen Platz haben, können nicht hingestellt werden, egal ob nun 1" Abstand zum Gegner, Tischkante, unpassierbares Gelände oder aber weil einfach kein Platz vorhanden ist aufgrund eigener Modelle.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Na,da wird es dir doch keine Schwieigkeiten bereiten mir die Regelstelle mal kurz zu zitieren?Es wird auch nicht vom Platz gesprochen.Nirgends.Nur eben von Enemys,Off-table und impassable.[/b]
Impassable... dort, wo eigene Modelle stehen ist im Prinzip "impassable terrain".

Ich weiss, dass du jemand bist der sehr sehr gerne Regeln nach direktem Buchstabe spielt (was soweit nicht verwerflich ist) aber du bist oftmals ein Korintenkacker, wie jetzt auch.

Du kannst ja gerne mal gucken was so auf Turnieren passiert wenn Schocktruppen in eigenen Truppen landen. Wenn sie keinen Platz zum Aufstellen haben, sind sie nunmal weg, der Grund ist dabei erstmal egal.

Edit:
Das mit dem Korintenkacker ist nicht böse gemeint!
 
So, nach gut 2 Stunden Diskussion über die vielen Grauzonen (nicht durch Regeln abgedeckte Ereignisse) und ne Menge Krams sind wir zu folgender Lösung gekommen:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Jaq Draco (12:51 PM) :
also, lösung für das problem gibt es so gesehen nicht... simpelste (und auf turnieren angewandte) lösung lautet, dass die modelle nicht platziert werden können wenn kein platz auf dem tisch ist
Changer (12:52 PM) :
jap.alles andere erlaubt zuviel schindluder
Jaq Draco (12:52 PM) :
ansonsten hausregel[/b]
Die Krieger bzw. Modelle die auf eigenen Modellen landen, gelten also als vernichtet wenn sie keinen Platz haben.


Edit:
Immer wieder schlimm wieviel Zeit GW einem doch mit seinen nicht zuende gedachten Regeln klauen kann aber dennoch hats Spass gemacht. War ein richtig cooles Wortgefecht mit Regelpassagen etc. (ohne Beleidigungen)! :lol: 😀