4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Naja was heißt denn Koordination. Stell dir vor Trupp A möchte auf Position X schocken. In der Nähe steht aber Trupp B, der sich in dieser Phase auch noch nach Position Y bewegen will. Je nach dem wie diese Bewegungen aussehen, verändert sich das Risiko auf den eigenen Trupp zu treffen gar nicht. Denn die Abweichung ist ganz klar immer Zufall.

Man muss nur beachten, dass natürlich einge Abweichungsdistanzen wahrscheinlicher sind (bei 2W6).

Gruss
Jaeger
 
Originally posted by Jaq Draco@3. May 2006 - 08:42
<div class='quotetop'>ZITAT
entering impassable terrian

Befreundete Modelle sind unpassierbares Gelände oder hast du schonmal probiert deinen Lord + Krieger direkt auf nem Monolithen landen zu lassen!?! 😉
Keiner redet hier von 1" Abstand zu eigenen Modellen. Allerdings kann man Modelle eben nur dorthin stellen wo auch genug Platz ist und wenn der Lord + Krieger nunmal direkt auf nem Monolithen oder nem 10er Trupp irgendwas landet, dann haben die Schocktruppen dort nunmal keinen Platz zum Aufstellen. [/b][/quote]
und wenn zwischen lord und eigener truppe noch ein modell dazwischen passt so das der erste kreis geschloßen werden kann und dann alle modelle hin passen sind sie nicht vernichtet da mann ja kein 1 zoll abstand von eigenen einheiten haben muss
sehe ich das richtig
 
Hallo,

mal eine Frage zum Meister des Ravenwing (auf Landspeeder):

seine Sonderregel "Das Auge des Raben" erlaubt ihm in der Schußphase alle Trefferwürfe einer beliebigen Ravenwing Einheit auf dem Feld zu wiederholen.
Wie sieht es denn aus wenn ich ein Ravenwing Landspeeder Schwadron habe. Dann besteht das zwar aus z.B. drei Modellen, ist aber eine Einheit, die auch eine Auswahl des Armeeorganisationsplans einnimmt. Darf ich also alle verpatzten Trefferwürfe der drei Landspeeder wiederholen? Oder darf ich das nicht so auslegen und bezieht sich eine Einheit auf nur ein Modell?

Wäre schade... 😉
 
Originally posted by Banjoko@3. May 2006 - 14:44
Huhu,
Mal ne kurze Frage:
Bekommen Bikes bzw Jetbikes eine zusatz Attacke im Nahkampf für montierte Waffen? Ich meine jetzt einen Eldar Runenleser auf einem Jetbike mit nur nem Hagun Zar, hat er 1 oder 2 Attacken?
Gruss Banjo
Dann müsstest du mir erstmal zeigen an welches Bike eine NKW oder Pistole montiert ist, die ne zusätzl. A geben könnte. soweit ich weiß gibts nur Sturm-, Schnellfeuer- & schwere waffen auf (Jet-)Bikes, welche per definition keine A im NK geben.
 
momentan geben die regeln aus dem regelbuch nix gegenteiliges her, das modelle auf bikes/jetbikes nicht die +1 a durch 2 nkw's erhalten...

sprich du müßtest schon im jeweiligen codex nachsehen, ob dort die sonderregeln bei den ausrüstungsgegenständen eventuell dich die +1 a für 2 nkw's kosten...

dies ist momentan eigentlich nur beim chaoscodex der fall, wo bei den bikes explizit dabeisteht, das der fahrer keine +1 a für 2 nkw's bekommt... allerdings geben chaosbikes selber +1 a, was das ganze dann spieltechnisch relativiert....

ob gw das jetzt vergessen hat, das bike/jetbikefahrer eine hand am lenker behalten müssen und desswegen nicht von 2 nkw's profitieren oder ob das absichtlich weggelassen worden ist, dazu müßteste die designer zur 4ten edition fragen, die regeln jedoch sind zur zeit jedoch so, das du die +1 a bekommst....
 
Originally posted by Esentia Negotii@3. May 2006 - 20:13
momentan geben die regeln aus dem regelbuch nix gegenteiliges her, das modelle auf bikes/jetbikes nicht die +1 a durch 2 nkw's erhalten...

sprich du müßtest schon im jeweiligen codex nachsehen, ob dort die sonderregeln bei den ausrüstungsgegenständen eventuell dich die +1 a für 2 nkw's kosten...

dies ist momentan eigentlich nur beim chaoscodex der fall, wo bei den bikes explizit dabeisteht, das der fahrer keine +1 a für 2 nkw's bekommt... allerdings geben chaosbikes selber +1 a, was das ganze dann spieltechnisch relativiert....

ob gw das jetzt vergessen hat, das bike/jetbikefahrer eine hand am lenker behalten müssen und desswegen nicht von 2 nkw's profitieren oder ob das absichtlich weggelassen worden ist, dazu müßteste die designer zur 4ten edition fragen, die regeln jedoch sind zur zeit jedoch so, das du die +1 a bekommst....
Du hast die Frage nicht verstanden.

Lies nochmal:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Huhu,
Mal ne kurze Frage:
Bekommen Bikes bzw Jetbikes eine zusatz Attacke im Nahkampf für montierte Waffen? Ich meine jetzt einen Eldar Runenleser auf einem Jetbike mit nur nem Hagun Zar, hat er 1 oder 2 Attacken?
Gruss Banjo
[/b]
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und wenn zwischen lord und eigener truppe noch ein modell dazwischen passt so das der erste kreis geschloßen werden kann und dann alle modelle hin passen sind sie nicht vernichtet da mann ja kein 1 zoll abstand von eigenen einheiten haben muss
sehe ich das richtig
[/b]
@El Kommandante:
Ich weiss jetz zwar nich wie du das meinst aber wie schon geschrieben, Truppen die direkt auf befreundeten Modellen landen können nicht Platziert werden (und sind somit vernichtet) wenn nicht genügend Platz da ist. In meinem Beispiel mit dem Mono, wenn man also direkt auf dem Mono landet, dann ist die komplette Einheit weg. Klar, kriegt man den Mittelpunkt, also den Lord (oder was auch immer) hingestellt und kann einen Kreis anfangen dann kann man eben soviele Modelle wie möglich retten indem man eben die Kreise schließt. Dabei allerdings nie vergessen, ist der Kreis irgendwo durch ein befreundetes (nicht zur Einheit gehörigem) Modell unterbrochen so gilt der Rest als vernichtet da der Kreis nicht beendet werden konnte.
Und ja, zu befreundeten Modellen muss man nicht 1" Abstand halten.
 
Nagut, da die Frage anscheinend nicht ganz richtig formuliert wurde, und ich kein Regelfuchs bin, stell ich einfach mal 2 Möglichkeiten auf:

a) Eldar Runenleser auf JetBike. Bewaffnung: synch. Schuka (montiert), Pistole, Nahkampfwaffe
---> bekommt also die +1 Attacke, da es keine Sonderregel wie bei Chaos hat.

b) Eldar Runenleser auf JetBike. Bewaffnung: synch. Schuka (montiert), OHNE Pistole, Nahkampfwaffe
----> bekommt keine Zusatzattacke, da Sturmwaffe (SchuKa) keine +1 Attacke geben.

Ist dies nun Richtig?
Da Frage ich mich nur wie man in Fall a) mit einem JetBike feuert und dann angreift und mit NKW und Pistole kämpft. Sind zusammen 3 Waffen....

bei b) kann man das aber doch auch so verstehen, man hat eine Waffe (Schuka) die Sturm ist und bekommt von der NKW die +1 BonusAttcke (sry hab gerade kein Regelbuch hier, falls das expliziet drin steht, werde morgen nochmal nachschauen) oder stimmt b) doch so wie es da steht?

Gruss Banjo