4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Originally posted by Gobbel@8. May 2006 - 22:33
Gude!

Kann mir vielleicht jemand kurz sagen, wo ich die AKTUELLE Liste der Panzerkompanie finde, bei den vielen Listen, die es da mittlerweile gibt, blicke ich nicht durch.

Mir würde auch die Englische Ausgabe reichen, dieser Sprache bin ich mächtig.

Vielen Dank im Vorraus!

René
Es gibt bloss 2 offiziele Listen. Die eine findest du im WD bzw. wenn ich mich nicht irre auf der GW page zum Runterladen UND die andere findest du im IA Vol.1. 😉

Ich habe einen Ordenspriester, der sich einem Sturmtrupp angeschlossen hat.
Der Trupp greift einen Schwarmtyranten an.

Frage1: Der Ordenspriester kommt mit seiner Angriffsbewegung nicht in direktem Kontakt mit dem Tyranten, steht aber in 2"-Umkreis um Modelle in direktem Kontakt.
Erhält der Sturmtrupp die Wiederholungswürfe? Der OP greift zwar mit an, ist aber nicht in direktem Kontakt. Und UCM müssen um zuzuschlagen in direktem Kontakt stehen...

Frage2: Angenommen, der OP steht doch in direktem Kontakt mit dem Tyranten. Der Tyrant schlägt mit I6 zu und schneidet den OP in Scheibchen, bevor dieser und/ oder der Sturmtrupp zuschlagen kann.
Erhält der Sturmtrupp die Wiederholungswürfe? Wüsste zwar nicht, was regeltechnisch dagegen spricht, aber man weiss ja nie...

Originally posted by Ramkare@9. May 2006 - 09:47
Ich habe einen Ordenspriester, der sich einem Sturmtrupp angeschlossen hat.
Der Trupp greift einen Schwarmtyranten an.

Frage1: Der Ordenspriester kommt mit seiner Angriffsbewegung nicht in direktem Kontakt mit dem Tyranten, steht aber in 2"-Umkreis um Modelle in direktem Kontakt.
Erhält der Sturmtrupp die Wiederholungswürfe? Der OP greift zwar mit an, ist aber nicht in direktem Kontakt. Und UCM müssen um zuzuschlagen in direktem Kontakt stehen...

Frage2: Angenommen, der OP steht doch in direktem Kontakt mit dem Tyranten. Der Tyrant schlägt mit I6 zu und schneidet den OP in Scheibchen, bevor dieser und/ oder der Sturmtrupp zuschlagen kann.
Erhält der Sturmtrupp die Wiederholungswürfe? Wüsste zwar nicht, was regeltechnisch dagegen spricht, aber man weiss ja nie...
zu 1:
da skommt auf den englischen codex an, denn ob da "assault", "charge" oder "attack" steht macht den unterschied. ich denke aber mal das es so gemeint ist das die angeschlossene einheit in deinem falle von den wiederholungswürfen profitiert.
zu 2:
ja, dann erhalten sie die wiederholungswürfe, denn das wird bestimmt wenn er angreift, was zu beginn der nahkampfphase (vor allen attacken) geschieht.

Danke! 🙂

Und gleich die nächste Frage, zum Wesenszug "Hüter der Gensaat":
Kann ich einen "normalen" Sergeant eines taktischen Trupps oder nur einen Sergeant mit Crux Terminatus für +25Pkt zum Apothecarius aufwerten?
Bei der Beschreibung des Wesenzugs steht was von "Veteranensergeants", aber die gibt es ja nicht mehr. Bin mir daher nicht sicher, ob damit allgemein Sergeants mit Crux oder der normale Sergeant des Veteranentrupps gemeint ist...

Originally posted by Warlord@11. May 2006 - 09:55
Braucht man für ForgeWorld Modelle die Zustimmung des Gegners?
prinzipiell nein, ausnahme kriegsmaschinen/titanen aller art.

für turniere etc. gelten die bestimmungen des veranstalters.

meine meinung: bei spielen unter freunden würde ich meinen gegner im vornherein zumindest informieren das du etwas von außerhalb des codex einsetzt.

kann ich bei verlorenen und verdammten auswahlen aus einer bestimmten legion wählen?sprich, kann ich die marines aus dem codex chaos aus der armeeliste für death guard nehmen?also können die 7 mann dann umsonst nen champion bekommen und addieren seuchenhüter(wenn gesegnet) +1 auf den beschwörungswurf?und mit welchem kg werden nurglingattacken durchgeführt bei nurglingbefall,ich nehme mal an mit kg 3,oder?

Originally posted by Wandelnder Flohsack@11. May 2006 - 16:19
kann ich bei verlorenen und verdammten auswahlen aus einer bestimmten legion wählen?sprich, kann ich die marines aus dem codex chaos aus der armeeliste für death guard nehmen?also können die 7 mann dann umsonst nen champion bekommen und addieren seuchenhüter(wenn gesegnet) +1 auf den beschwörungswurf?und mit welchem kg werden nurglingattacken durchgeführt bei nurglingbefall,ich nehme mal an mit kg 3,oder?
1. Wenn Du ALLIERTE nimmst (sprich nur mit Zustimmung Deines Gegners, wenn ich mich nicht irre), dann folgen die Auswahlen aus der Legion auch den Legionssonderregeln (sprich mit +1 auf Beschwoerungswurf, kostenloser Champ etc.).
2. Bei Nurglingbefall attackieren die Nurglinge mit dem KG des Traegers (beim Grossen Verpester ist das z.B. KG5) - stand im letzten Q&A (welches warum auch immer, mitten in der 4th Edi von der GW-HP weggenommen wurde... oder es steht im regulaeren FAQ, keine Ahnung...).

Greg

@ Alliierte

es kommt darauf an mit welcher Liste man spielt. Hexen/Dämonenjäger dürfen ja auch Allies haben ohne das man den Gegner fragt. Bei VuV weiß ich das nicht müßte aber im Codex drinn stehen. Was die Sachen mit der Legion angeht mußt du mal im Sturm des Chaos kucken steht normalerweise immer bei welche Sonderregeln dann greifen, wenn z.B. da steht das du dir ne Legion aussuchen darfst dann ist das so mit allen Vor- und Nachteilen die die Armee hatt.

@allierte
öhmm...naja es steht schon im codex drin das man bestimmte auswahlen aus dem codex chaos treffen,kann darunter 0-2 standard, 0-1 sturm und 0-1 elite.denke mal das ich da nicht den gegner fragen muss ob ich die einsetzen darf. :blink:

und was die regeln für die legionen betrifft, hab mir grad das gaq zum sturm des chaos runtergeladen, da stehts eindeutig drin,ich darf wohl legionsspezifische allierte aus dem codex chaos verwenden und deren sonderregeln verwenden.pfff...und "seuchenzombies tragen nicht das mal des nurgle,das gilt für alle belange".na toll, also kann ich fäulnis des nurgle vergessen

oh mann, die haben kg 5 die nurglings, macht ja mal gar keinen sinn,aber ok,wenns so ist! 😛h34r:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@allierte
öhmm...naja es steht schon im codex drin das man bestimmte auswahlen aus dem codex chaos treffen,kann darunter 0-2 standard, 0-1 sturm und 0-1 elite.denke mal das ich da nicht den gegner fragen muss ob ich die einsetzen darf.  [/b]
Sie stehen unter Alliierte drin. Deshalb muss man den Gegner erst fragen ob man mit oder ohne Alliierte spielt.
Und deshalb sind auf Turnieren ohne Alliierte auch diese Truppen nicht erlaubt. Die VuV bilden nur in derlei Hinsicht eine Ausnahme da sie einfach mehr Alliierte als Normal erhalten dürfen.

Neue Frage:

Im BT Codex unter Terminatorrüstung steht, das Modelle mit selbiger immer auf das Schlachtfeld per Schocktruppen teleportiert werden können, auch wenn die Mission die Regeln für Schocktruppen/Reserven nicht verwendet. Im SM Codex steht unter Terminatorrüstung so etwas leider nicht.

Gibt es bereits eine Folgeauflage des SM Codex, wo die Regeln für Terminatorrüstung wie bei den BT geändert wurden oder unterscheiden sich BT und SM bei der Verwendung von Terminatorrüstungen bezüglich Schocktruppen so sehr?

Öhm wenn in der Armeeliste steht das du die Allieierten alls "Normale" Truppenauswahlen haben kannst, mußt du den Gegner nicht fragen. Muß man bei Hexen/Dämonenjäger auch nicht. Wenn da aber extra steht das du den Gegner fragen mußt dan ist das so. Wenn da nicht steht das du Marines von einer bestimmten Legion wählen darfst, darfst du es nicht.

Gruß

@BT Sorry da habe ich jetzt keine Ahnung aber ich würde sagen das sich normale SM und die BT so stark unterscheiden. BT basieren ja auch auf ner Flotte und haben da wieder andere Taktiken als SM die nicht ihre ganze "Dienstzeit" auf nem Schiff verbringen.

Gruß

Originally posted by Narecien@12. May 2006 - 19:36
Öhm wenn in der Armeeliste steht das du die Allieierten alls "Normale" Truppenauswahlen haben kannst, mußt du den Gegner nicht fragen. Muß man bei Hexen/Dämonenjäger auch nicht. Wenn da aber extra steht das du den Gegner fragen mußt dan ist das so. Wenn da nicht steht das du Marines von einer bestimmten Legion wählen darfst, darfst du es nicht.
Du verwechselst da was. Es gibt "Alliierte" (wie im Fall des VuV-Codex) und es gibt requirierte Truppen (wie z.B. bei Daemonenjaegern) - requirierte Truppen sind ganz normaler Bestandteil des Codex (sind ja auch in der Armeeliste enthalten), fuer Alliierte brauchst Du die Zustimmung des Gegners (wenn Du im VuV-Codex guckst, dann steht da ja explizit, dass CSM Allierte sind, sofern sie in die Armee aufgenommen werden).

Greg