4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Du verwechselst da was. Es gibt "Alliierte" (wie im Fall des VuV-Codex) und es gibt requirierte Truppen (wie z.B. bei Daemonenjaegern) - requirierte Truppen sind ganz normaler Bestandteil des Codex (sind ja auch in der Armeeliste enthalten), fuer Alliierte brauchst Du die Zustimmung des Gegners (wenn Du im VuV-Codex guckst, dann steht da ja explizit, dass CSM Allierte sind, sofern sie in die Armee aufgenommen werden).[/b]

Achso hab gedacht das es in etwa das selbe ist weil da ja Explizit drinn steht das er seine Allys aus dem Codex Chaos wählen kann/muß.

Du willst spaetestens dann fragen, wenn ich meine Daeth Guard mit Eldarn alliiere will [/b]

Was Regeltechnisch gar nicht möglich ist. Es geht ihm ja nicht darum das er etwas machen will was weder vom Hintergrund noch von den Regeln her zu rechtfertigen ist. Aber bei VuV ist von beidem her passend wie ich finde. Deswegen dachte ich ja auch er muß nicht fragen.

gruß

Originally posted by mf Greg+12. May 2006 - 18:45 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 12. May 2006 - 18:45 )</div>
<!--QuoteBegin-Narecien
@12. May 2006 - 19:36
Öhm wenn in der Armeeliste steht das du die Allieierten alls "Normale" Truppenauswahlen haben kannst, mußt du den Gegner nicht fragen. Muß man bei Hexen/Dämonenjäger auch nicht. Wenn da aber extra steht das du den Gegner fragen mußt dan ist das so. Wenn da nicht steht das du Marines von einer bestimmten Legion wählen darfst, darfst du es nicht.

Du verwechselst da was. Es gibt "Alliierte" (wie im Fall des VuV-Codex) und es gibt requirierte Truppen (wie z.B. bei Daemonenjaegern) - requirierte Truppen sind ganz normaler Bestandteil des Codex (sind ja auch in der Armeeliste enthalten), fuer Alliierte brauchst Du die Zustimmung des Gegners (wenn Du im VuV-Codex guckst, dann steht da ja explizit, dass CSM Allierte sind, sofern sie in die Armee aufgenommen werden).

Greg [/b]

In der Englischen Version des Hexenjägercodex ist nur die Rede von Alliierten, ob jetzt Imps bei Hexenjägern oder Hexenjägern bei Imps spielt da keine Rolle, es heisst dort immer Alliierte. Ich finde jetzt leider meinen Englischen Dämonenjägerkodex und kann daher leider nicht nachsehen ob es sich bei dem "Requirierte Truppen" Passus nicht mal wieder um ein Fantasyprodukt der Deutschen Gitze handelt.

EDIT: Hab den Codex gefunden, es gibt aber wirklich den Passus "Inducted Imperial Guard" Marines stehen aber trotzdem unter Alliierte. 😉

Nach deiner Argumentation müsste ich ja dann immer meinen Gegner fragen ob ich meine Imps/Marines mit meinem Hexenjäger alliieren darf.

Am einfachsten wäre es wohl wenn mal die Regestelle genannt würde in der steht das man bei VuV(oder Aliierten im Algemeinen?) im Vorfeld Fragen muss ob man Alliierte einsetzen darf. Es steht ja eigentlich immer irgendwo ob man Fragen muss oder nicht.

Originally posted by Meister Micalis
Neue Frage:

Im BT Codex unter Terminatorrüstung steht, das Modelle mit selbiger immer auf das Schlachtfeld per Schocktruppen teleportiert werden können, auch wenn die Mission die Regeln für Schocktruppen/Reserven nicht verwendet. Im SM Codex steht unter Terminatorrüstung so etwas leider nicht.

Gibt es bereits eine Folgeauflage des SM Codex, wo die Regeln für Terminatorrüstung wie bei den BT geändert wurden oder unterscheiden sich BT und SM bei der Verwendung von Terminatorrüstungen bezüglich Schocktruppen so sehr?

Hab mal im Englischen Codex nachgesehen.
Unter Ausrüstung steht ein Modell darf es nur wenn die Mission es erlaubt und beim Terminatortrupp steht, daß sie es immer dürfen. Such dir was aus. 😉

Originally posted by Sergeant Clark@13. May 2006 - 00:56
Nach deiner Argumentation müsste ich ja dann immer meinen Gegner fragen ob ich meine Imps/Marines mit meinem Hexenjäger alliieren darf.
Musst Du auch, genauso wie Du Daemonenjaeger auch nur mit Einverstaendnis des Gegners mit SM yusammen spielen kannst.

Am einfachsten wäre es wohl wenn mal die Regestelle genannt würde in der steht das man bei VuV(oder Aliierten im Algemeinen?) im Vorfeld Fragen muss ob man Alliierte einsetzen darf. Es steht ja eigentlich immer irgendwo ob man Fragen muss oder nicht.[/b]
Muss ich Dich fragen, wenn ich mit CSM UND Imperialer Armee zusammen gegen Dich spielen kann? Ja, muss ich, weil ich alliierte benutze.

@ Narecien
Was Regeltechnisch gar nicht möglich ist. Es geht ihm ja nicht darum das er etwas machen will was weder vom Hintergrund noch von den Regeln her zu rechtfertigen ist. Aber bei VuV ist von beidem her passend wie ich finde. Deswegen dachte ich ja auch er muß nicht fragen.[/b]
Das geht genauso mit der Einverstaendni des Gegners, wie DG + VuV. Wird Dir spaetestens bei einer Schlacht mit z.B. 20.000 Punkten auffallen 😉

Hi,

hab grade mal im Codex Hexenjäger Nachgelesen. Es sieht so aus: Ist die Hauptarmee Hexenjäger sind die Imperialen Truppen Requiriert. Sind die Imperialen Truppen die Hauptarmee sind die Hexenjäger Alliierte. Steht aber nichts von wegen fragen da.

Das macht nach Adam Riese und Eve Klein, ich muß nicht fragen wenn ich auf Alliierte zurückgreif die explizit in meinem Codex in der Armeeliste stehen. Das fragen stammt noch aus alten Zeiten in denen es keine Vorgabe gab wer sich mit wem alliieren durfte. 2.te Edi war das glaube ich da durfte man nur mit Zustimmung des Gegners Alliierte (ich fange an das Wort zu hassen) aufstellen weil man frei aus der Liste der alliierten Armee wählen konnte und dazu eigentlich alle als Alliierte aufstellen durfte. Du willst SM Terminatoren/Eldar Phantomlords ? Da muß erst der Gegner zustimmen. Das fragen entfällt nu weil jetzt genau festgelegt ist was von welcher Armee gewählt werden darf (durch die einschränkung der Auswahlen) und wie die Armee aufgebaut zu sein hat (alle Pflichtauswahlen muß der "Gastgeber" ausfüllen). Man kann heute zum Beispiel keine Imperiale Armee mit nem Orbitalschlag ausrüsten weil das ne Unterstützungsauswahl ist man aber keine haben darf wenn die Hexenjäger nur Alliierte sind.

@Terminatorrüstung

ich glaube das ist so geregelt weil Terminatoren so gut wie nie zur Front latschen, denn dafür sind sie zu langsam und zu wertvoll. Also dürfen Termitrupps immer Teleportieren währen ein Scriptor in Termirüstung das nicht darf, es sei denn er schließt sich dem Termitrupp an.

Ist zumindest mal meine Interpretation der Regeln.

Gruß

Originally posted by mf Greg+13. May 2006 - 00:33 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 13. May 2006 - 00:33 )</div>
<!--QuoteBegin-Sergeant Clark
@13. May 2006 - 00:56
Musst Du auch, genauso wie Du Daemonenjaeger auch nur mit Einverstaendnis des Gegners mit SM yusammen spielen kannst.

Am einfachsten wäre es wohl wenn mal die Regestelle genannt würde in der steht das man bei VuV(oder Aliierten im Algemeinen?) im Vorfeld Fragen muss ob man Alliierte einsetzen darf. Es steht ja eigentlich immer irgendwo ob man Fragen muss oder nicht.[/b]
Muss ich Dich fragen, wenn ich mit CSM UND Imperialer Armee zusammen gegen Dich spielen kann? Ja, muss ich, weil ich alliierte benutze.

@ Narecien
Was Regeltechnisch gar nicht möglich ist. Es geht ihm ja nicht darum das er etwas machen will was weder vom Hintergrund noch von den Regeln her zu rechtfertigen ist. Aber bei VuV ist von beidem her passend wie ich finde. Deswegen dachte ich ja auch er muß nicht fragen.[/b]
Das geht genauso mit der Einverstaendni des Gegners, wie DG + VuV. Wird Dir spaetestens bei einer Schlacht mit z.B. 20.000 Punkten auffallen 😉 [/b]
Du bist dir aber schon darüber bewusst, daß es seit der 3. Edition keine offiziellen Alliierten mehr gibt. Wenn im Codex steht ich darf etwas als Alliierte benutzen dann darf ich das auch ohne zu fragen. Es sei denn es steht explizit dabei.

Und das ich meine Inquisitoren nur nach absprache mit Marines aufstellen darf ist schlicht und ergreifend falsch. Im Kodex steht klipp und klar, daß ich es darf. Mir ist zumindest keine Regel bekannt, die mir dies verbieten würde.

Nenn doch bitte einfach mal die entsprechende Regelstelle dann hat sich die ganze Diskussion erledigt.

danach such ich schon die ganze zeit! 😉
wieso sollte ich die denn nicht einsetzen können?schön und gut wenn das auf turnieren so geregelt ist, dann is das ganz ja kein problem wenn die turnierveranstalter das explizit veranschlagen(wobei ich das trotzdem arschig finde), aber woher kommt ihr auf die idee das ich die nicht einsetzen darf?ist etwa "das geht nicht weil sie allierte sind" die beste erklärung mit der ihr aufkommen könnt?ode habt ihr wirklich was in der hand?wenn im codex steht ich darf sie einsetzen, bzw ich darf alliierte aus dem chaos codex einsetzen(mit beschränkung wohlgemerkt,keine unterstüzung)dann spricht doch nix dagegen.

Originally posted by Jaq Draco@13. May 2006 - 13:23
Das Problem ist einfach, dass GW seit der 3ten ED nie wirklich geklärt hat wie man Alliierte verwenden darf.
Sagen wir mal so: allgemeiner Konsens ist, dass Allierte explizit erlaubt sein muessen. Auf Turnieren heisst das eben, dass sie der Turnierleiter zulaesst und im Privaten sollte man vorher fragen - wobei ich bei privaten spielen eh nie Probleme mit irgendwelchen offiziellen Regelungen habe, da einigt man sich eh immer ohne Probleme - nur spiele in irgendwelchen Laeden gegen Unbekannte duerften da die Ausnahme sein... aber da kann man auch einfach einpacken und gehen, wenn einem was nicht passt 😉

Greg

So mal ne kleine Frage.
Wen ich z.b einen Trup Gardisten mit einem Peilsender ausrüste dan Schocken die Einheiten ohne Abweichung wen ich die Schablone auf die Einheit mit dem Peilsender lege.......Nur was ist jetzt wen die Einheit mit dem Peilsender in einem Transporter drin is, darf man dan die Schablone auf den Transporter legen oder muß man die einheit mit dem Sensor erst entladen um den nutzen zu können?

mfg Tribe

Sagen wir mal so: allgemeiner Konsens ist, dass Allierte explizit erlaubt sein muessen. Auf Turnieren heisst das eben, dass sie der Turnierleiter zulaesst und im Privaten sollte man vorher fragen - wobei ich bei privaten spielen eh nie Probleme mit irgendwelchen offiziellen Regelungen habe, da einigt man sich eh immer ohne Probleme - nur spiele in irgendwelchen Laeden gegen Unbekannte duerften da die Ausnahme sein... aber da kann man auch einfach einpacken und gehen, wenn einem was nicht passt[/b]

Hmm wie das auf Tunieren geregelt ist weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Aber ich geh einfach davon aus das im Codex VuV genau das selbe steht wie bei den Hexenjägern unter Alliierten. Bei mir steht drinn das ich es darf und nicht fragen muß. Also werd ich auch nicht jedes mal fragen wenn ich Inquisitor und Arbites in meiner IA einsetzen werde, weil im Codex steht ich darf und nicht: Wenn dein Gegner ja sagt dann darfst du.

In der Aktuellen Edi ist es relativ gut geregelt mit den Alliierten, weil einfach im entsprechendem Codex steht wer was darf.

@Teleportieren.

Ich würde sagen das der Trupp vorher aussteigen muß, da der Teleport Peilsender ja auch irgendwo hin gestelt werden muß wo man ihn gut erfassen kann.

Das Problem ist einfach, dass GW seit der 3ten ED nie wirklich geklärt hat wie man Alliierte verwenden darf.[/b]

Na ja, für Dämonenjäger, Hexenjäger und VuV steht es ja klipp und klar im Kodex. Nur weil es bei manchen Turnieren nicht erlaubt ist bedeutet es nicht gleich, daß es überall verboten ist oder der Nachfrage bedarf. Solange es im offiziellen Kodex als Option angegeben ist setze ich es auch nach den gegebenen Beschränkungen ein, falls ich Lust dazu haben sollte.
Die Regeln zu den Turnieren sind nunmal Hausregeln, wenn die dort gewisse Optionen ausser Kraft setzen könne die das ja gern machen, wenn mir aber Privat Jemand irgendwelche Hausregeln als offizielles Regelwerk aufzwingen will lach ich mal kräftig und such mir wen anders zum spielen.

Originally posted by Tagsta@13. May 2006 - 16:55
kurze frage:

wie handelt man zielprioritätstests mit fahrzeugen ab?
kurze Antwort:
Fahrzeuge dürfen ihr Ziel immer frei aussuchen. Nix mit Zielprioritätsmiste. Wenn nen Panzerfahrer was wegblasen will tut ers 😀

Quelle: Regelbuch S 64, "Ein Ziel auswählen"
"Fahrzeuge haben den Vorteil, dass sie den Moralwerttest, der erforderlich ist, um eine Einheit zu beschießen, die nicht das nächste Ziel darstellt, automatisch bestehen."

@Greg: wenn ich schon einmal nach ~1 Jahr hier was poste darf ich doch noch schneller sein als du, oda? 🙄

Originally posted by Tagsta@13. May 2006 - 17:55
kurze frage:

wie handelt man zielprioritätstests mit fahrzeugen ab?
Fahrzeuge und monstroese Kreaturen machen keinen Zielprioritaetstest bzw. bestehen den automatisch. Siehe S. 64 erster Absatz.

Greg

EDIT: jaja, ich bin auch nicht mehr der juengste also auch nicht mehr der schnellste 😉

Originally posted by Jaq Draco@13. May 2006 - 12:23
Das Problem ist einfach, dass GW seit der 3ten ED nie wirklich geklärt hat wie man Alliierte verwenden darf.
Weil es sie ab der 3. Ed. nicht mehr gibt & es deswegen nix zu klären gibt?

Soweit ich mit dem Thema vertraut bin, gibt es einfach das Problem, dass viele Spieler mit "Allierten" etwas gleichsetzten, das es in der 2. Ed. gab.
Diese Regel ist aber schon vor ca 10 Jahren (erscheinen RB 3. Ed.) gecancelt worden, es gibt also keine "Allierte"-Regel der 2. Ed. mehr.

Erst mit erscheinen der Inquisitor-Codezien & der VuV gibt es wieder Allierte & mit den entsprechenden Regeln der entsprechenden Armeelisten.

Wenn man irgendwas mit irgendwas "allieren", besser "zusammenspielen" will, dann muss man seinen Gegner fragen (Eldar mit CSM).
Will man dagegen einfach die Regeln seines Codex einsetzten, sehe ich keinen Grund der 1) dagegen spricht & 2) verboten sein sollte.

Turnier schränken dies z.Z. noch ein (IMO weil sie net bemerkt haben, dass es 2. Ed.-Allierte nicht mehr gibt).
Unser heimlische Boltershot Tournament erlaubt dagegen die normalen, gültigen Alliertenregeln in ihrem Umfang, denn wir sehen keinen grund darin es nicht zu tun (weder spielerisch noch nach der Regellage).

Originally posted by Black Paladin@14. May 2006 - 13:06
Turnier schränken dies z.Z. noch ein (IMO weil sie net bemerkt haben, dass es 2. Ed.-Allierte nicht mehr gibt).
Unser heimlische Boltershot Tournament erlaubt dagegen die normalen, gültigen Alliertenregeln in ihrem Umfang, denn wir sehen keinen grund darin es nicht zu tun (weder spielerisch noch nach der Regellage).
Na ja, ich hab auf dem letzten Turnier gegen SM gespielt (2000 Punkte). Die Armeeliste im groben:

HQ:
- Ordenspriester
- Inquisitor mit Minigefolge (2 Mann + Servoschaedl)

ELITE:
- Eversor
- 7 Sturmtermis mit RA, 5 E-Klauen und 2 E-Haemmern
- Ehrwuerdiger Cybot mit synch. LK

STANDARD:
- 5er Lasplas-Trupp
- 5er Lasplas-Trupp
- 5er Lasplas-Trupp
- 5er Lasplas-Trupp
- 5er Lasplas-Trupp
- 5er Lasplas-Trupp

STURM:
- Tornado-LS
- LS mit schwerem Flamer + MM
- LS mit schwerem Flamer + MM

UNTERSTUETZUNG:
- Land Raider Crusader
- Whirlwind
- Whirlwind[/b]
Wieso da der Inquisitor drin war?
1. Um den Eversor mitzunehmen (und ich denke nicht, dass es im Sinne der Designer ist, dass dieser in einer SM-Armee rumhopst, weder hintergrundtechnisch noch balancetechnisch)
2. Um die billigen aber guten Boni des Inquis mitzunehmen:
a) das komische Buch, dass auf Schocktruppen und Daemonen einen Freischuss mit einer beliebigen Einheit im Umkreis von 12" erlaubt (in diesem Fall der Crusader, was echt verheerend enden kann)
b) das Tarot des Imperators --> gibt fast immer + 1 auf den Wurf fuer den ersten Spielzug
c) irgendwas gegen Daemonen, weiss nimmer, kam bei mir nicht zum Einsatz weil ich nur einen Trupp Seuchenhueter dabei hatte

Also in ner Hexenjaeger-Armee oder in ner Daemonenjaeger-Streitmacht passt das einfach - aber bei SM?

Bei so Sachen finde ich es absolut richtig, dass die auf vielen Turnieren nicht zugelassen sind...

Greg

Jo es gibt immer Regeln die auf nem Turnier ausgenutzt werden mMn sind Tuniere doch dafür gemacht worden um bärtige Armeen aufzustellen oder? Allein schon die vielen Lasplas sind eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders.

Aber du hast recht nenn Inquisitor mitzunehmen nur weil man die Boni und nenn Assasine haben will ist schon für die Füße. Nur darf man das nicht auf alle beziehen die Allis einsetzen will.

Gruß

Originally posted by Narecien@14. May 2006 - 14:48
Jo es gibt immer Regeln die auf nem Turnier ausgenutzt werden mMn sind Tuniere doch dafür gemacht worden um bärtige Armeen aufzustellen oder? Allein schon die vielen Lasplas sind eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders.

Aber du hast recht nenn Inquisitor mitzunehmen nur weil man die Boni und nenn Assasine haben will ist schon für die Füße. Nur darf man das nicht auf alle beziehen die Allis einsetzen will.

Gruß
Ich weiß nicht was es hier "langsam" rumzuflennen gibt.
Man sollte weniger Moral in die Regelsuppe hineinkippen, dann schmeckts auch besser. Wenn es regeltechnisch 1A ist, dann ist es ok. Schließlich ist es ein Turnier, wo sich "Armeen und Spieler" messen. Und wenn die eine Armee 1 Gimmik mehr hat, dann ist es wahrscheinlicher, dass sie länger besteht in den oberen Rängen. Auf Funspielen kann man ja so heilig spielen, wie einige verlangen, aber Turnier ist Krieg. Und da sind ja bekanntlich alle Mittel erlaubt... naja fast. 😉